Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Juni 2007: Von Alexander Stöhr an Klaus-Peter Hoffmann
Esperanto für Flieger, genau.

Am besten der Controller kommuniziert nicht mehr per Stimme mit seinen Schützlingen, sondern die Anweisungen kommen direkt aufs GPS, so wie ein Pkw-Navi. Dann kann das Gerät auch Mandarin in Suaheli übersetzen und keiner merkt's, weil Geräte sich auf die wesentlichen Informationen beschränken können.

Und Amis reden nun mal kein Englisch sondern Ami. Wer mal in Alabama oder Texas in den Funk hört, muß sich erst ca. eine Stunde akklimatisieren (auch als sog. "native speaker"). Das ist so, und man bekommt es nicht weg.
Ein anderer Poster berichtete von "O'bits to re left o' to re light". Manche lernen es halt mangels Fähigkeit nie. Warum sollte da nicht die Technik mithelfen?

Hier in D lacht man auch über irgendeinen Schlepper, den es mal in 'ne CTR verschlägt: "Robäng D-XX on a - äh - we eff ah flight, to - äh -..." usw. meist dann noch "Plies säh agähn ohl afta gud mohning..." Sieht so Sicherheit aus?
22. Juni 2007: Von Klaus-Peter Hoffmann an Alexander Stöhr
"Und Amis reden nun mal kein Englisch sondern Ami"

Treffend beschrieben. Und genau an der Stelle liegt das Problem. Englisch ist die Flugfunksprache; und nicht amerikanisch.
Die Towerbesatzungen in Deutschland sprechen im Funk doch auch deutsch und nicht etwa oberbayerischen oder friesischen Dialekt.

Übrigens denke ich, dass die Einblendungen in die Cockpitmonitore gar nicht mehr so fern sind.
23. Juni 2007: Von Florian Guthardt an Klaus-Peter Hoffmann
Nun ja, in USA ist zum Teil schon ein leichter Slang drin, aber als Sicherheitsrisiko kann man das meines Erachtens nicht werten! Ich bin vor einigen Jahren als absoluter Anfänger (10h PIC nach PPL) durch die gesamten USA geflogen und wenn wirklich mal was schwer verständlich war hat man halt kurz "say again, foreign pilot" gesagt und es war kein Problem mehr.

Da finde ich manche Controller hier in Europa krasser, in Norditalien hab ich nun schon öfter schlechte Erfahrungen gemacht!

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang