Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Dezember 2005: Von Baueregger Konrad an Philipp Tiemann
Hallo!

Ich lese mit Interesse, daß man das US-IFR in D anerkennen lassen kann. Ich bekam im Frühjahr diesen Jahres vom LBA, einer Frau .... (den Namen habe ich irgendwo in der Aktennotiz) die telefonische Auskunft (auf meine schriftliche Anfrage mit der Bitte um schriftliche Antwort), mit US-IFR in D niemals. Nur ein europäisches IFR wird anerkannt. Nun lese ich, es gibt doch einen Weg, nämlich die Anerkennung.

Ich habe einen deutschen PPL-A (nach JAR) einschließlich CVFR und Nacht-VFR. Und dazu noch US-IFR, aber ohne eigenen US-PPL. Mein US-PPL ist nur "based on german license".

Wenn ich es nun richtig verstehe, gibt es doch eine Möglichkeit, legal in D mit einem D-registrierten Flugzeug mit meinem deutschen PPL-A oder meinem US-PPL "based on german license" und dem US-IFR unter IFR zu fliegen!?

Kann ich dazu noch mehr erfahren? Das interessiert mich natürlich sehr.
19. Dezember 2005: Von RotorHead an Baueregger Konrad
Ein FAA-IR gilt nicht für D-registrierte Luftfahrzeuge. Zur Zeit ist es aber nicht ordnungswidrig, wenn man ohne deutsches, JAA oder sonst irgendein IR mit einem D-registrierten Luftfahrzeug nach IFR fliegt. Seltsam aber war!

Eine Nicht-JAA-PPL mit IR für Flugzeuge kann nach JAR-FCL 1.015 jeweils für ein Jahr anerkannt werden, wenn die Praktische IR-Prüfung erfolgreich abgelegt wurde und ausreichende Kenntnisse in folgenden Fächern nachweist (durch Prüfung nach JAR-FCL 1.470): Luftrecht (050 10 03 01), Flugplanung und Flugleistung IR (030 00 00 00) und menschliches Leistungsvermögen (040 00 00 00).
19. Dezember 2005: Von Philipp Tiemann an Baueregger Konrad
Ja, das ist möglich. Vielleicht ist Ihnen in dem Gespräch mit der LBA-Dame genau der von mir bereits genannte Fehler unterlaufen und Sie haben in dem Moment von "Umschreibung" geredet.

Zur Anerkennung des US-IFR (genau gesagt kann man kein IFR-Rating allein anerkennen lassen sondern nur einen PPL-A mit IFR als ganzem) schauen Sie doch mal auf die LBA-Website. Dort sind die entsprechenden Formulare. Wie angesprochen ist auch das mit ein bisschen Bürokratie, Geduld, Theorielernen, sowie praktischem Prüfungsvorbereiten und Prüfungsablegen verbunden. Somit auch mit Kosten. Darüberhinaus muss eben auch die Anerkennung jedes Jahr (wie ein normales JAA-IR) verlängert werden.
25. Dezember 2005: Von Thomas Geissel an RotorHead
Hallo rth,
sie schreiben "...Ein FAA-IR gilt nicht für D-registrierte Luftfahrzeuge. Zur Zeit ist es aber nicht ordnungswidrig, wenn man ohne deutsches, JAA oder sonst irgendein IR mit einem D-registrierten Luftfahrzeug nach IFR fliegt. Seltsam aber war! .."
- d.h. mann kann mit einem D-Registrierten Flugzeug quasi legal - ohne IR ( jedweder Herkunft ) herumfliegen ?? Oder hab ich da was falsch interpretiert?
25. Dezember 2005: Von RotorHead an Thomas Geissel
Genau so ist es, mit Einführung der JAR-FCL (1.5.2003) wurden etliche Ordungswidrigkeiten aus der LuftPersV gestrichen. Es ist zwar widersinnig, aber da für D-registrierte Luftfahrzeuge ausschließlich deutsches Recht gilt, ist es zur Zeit nicht ordnungswidrig, ohne Klassen- oder Musterberechtigung oder auch ohne Instrumentenberechtigung entsprechend zu fliegen. Einzige Voraussetzung ist, dass man die für den Flug notwendige Lizenz (Erlaubnis gem. LuftVG) besitzt. Mich würde hier interessieren, welcher Schwachkopf das abgesegnet hat, und ob den zuständigen Behörden dieser Sachverhalt klar ist.

Sollte allerdings z.B. ein Unfall passieren während man ohne IR nach IFR fliegt, oder ohne entsprechende Klassen- oder Musterberechtigung, könnte das eine Versicherung als grob fahrlässig auslegen und damit auch sicher Recht bekommen.
14. Januar 2006: Von Heiko Brandt an RotorHead
Moin!

Hilfe gibt es ausnahmsweise mal von den Engländern!
Siehe
https://www.caa.co.uk/docs/33/LASORS_06_WEB.pdf
Hier die Section "E",IFR.
Mit gültiger ICAO IFR, also auch FAA heiß das:

15 Flugstunden, davon 5 in FNPT1 oder 10 in FNPT2
Theorie: ALLE Fächer schreiben
Checkflug.
Schon gibt es eine IR(A) nach JAR.
Ich plane das ganze für IR(H), mal sehen...

Gruß

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang