Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. August 2005: Von  an Markus Engelmoser
Sehr geehrter AVIATOR,

die Annahme die Computersteuerung könnte den oder die Piloten ersetzen ist schon sehr realitätsfremd!

Programme & komplexe Systeme sind - RICHTIG auch nur von Menschen programmiert, und funktionieren niemals 100% korrekt (Thema GS-Informatik: Programm Verifikation), abgesehen davon dass man nicht alle Situationen/Probleme und Zusammenhänge vorhersehen (und programmieren) kann. KI (Künstliche Intelligenz) ist nach 20 Jahren auch nichtwirklich weitergekommen.

Beispiele warum man 2 hochqualifizierte Piloten an Board bracht gibt es genügend: Was macht er denn jetzt schon wieder, bzw. das hat er ja noch nie gemacht.

KEINE der neuen Technologien arbeitet fehlerfrei, und wie sind in der Praxis täglich auf die Kompetenz und Intervention der Kollegen im Cockpit angewiesen.

Übrigens auch Ihre Vorstellung von Data Link gehören in das Reich der Märchen.
Wir betreiben seit über 10 Jahren CPDLC im täglichen Betrieb, vergessen Sie Ihre illusionären Vorstellungen der Automatik lieber wieder ganz schnell.

Übrigens täte es dem Forum sehr gut wenn Sie in Zukunft Ihre Abkanzelungen, Angriffe und Diskreditierungen unterlassen würden – An die Tatsache dass sie nicht gerade mit Sach Kompetenz glänzen haben wir uns ja schon fast gewöhnt.

Mit freundlichen Grüßen,

ihr Sputnik
11. August 2005: Von Markus Engelmoser an 
Sehr geehrter Sputnik

Lesen Sie meine Forderungen noch mal durch. Ich habe niemals gesagt, dass die Computersteuerung den oder die Piloten 'ersetzen' kann. Es braucht einen System-Manager an Bord, aber er soll nur bei System-Ausfall in Aktion treten, daher äusserst selten. Ich bin nur dagegen, dass durch Pleasure-Landings Menschen getötet werden. Ist das unanständig??

Ihre vehemente Reaktion zeigt, dass Sie zwar die Einsicht haben, dass meine Forderungen in aller Logik in Kürze erfüllt werden, aber sich auch mit Händen und Füssen dagegen wehren. Es ist für jeden Handwerker hart, wenn sein Metier ausstirbt...

Cool down - Piloten können sehr gute Taxi-Fahrer werden... (Siehe Swiss)

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang