Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. April 2004: Von  an Gerhard Uhlhorn
Ich glaube, Sie haben nicht verstanden um was es geht und vor allem wie. Europa hat den USA zugesichert, das die USA (nicht Europa) im Krisenfall (und der ist bekanntlich bei USA schnell und nicht nachvollziehbar definiert)das Gallileo und das GPS ungenau bzw. sogar abschalten kann. Ausserdem wurde vereinbahrt, dass das Gallileo-Signal schwächer als erst geplant und auf anderen Frequenzen senden wird. Diese Frequenzen sind quasi in den Händen der USA. Es gibt defacto kein Vorteil und Unabhänigkeit vom USA-GPS. Wenn USA will, sind beide Systeme tot. Warum dann für 4 Mrd. Euro ein System in den Orbit jagen, das nichts aber auch gar nichts bringt. Denken Sie mal darüber nach. Wir reden hier nicht über 5 Kindergartenplätze mehr oder weniger in der Vorstadt. Hier geht es um ausgewachsene Ignoranz der EU-Politiker, die sich von "Möchte Gerne" Fachleuten beraten lassen. Bedenken Sie bitte, das noch vor 7 oder 8 Jahren in Deutschland GPS als "Teufelszeug" galt. Erst als eine LBA nahe Firma ein Gutachten erstellte und Modifikatioen anbot (genau weiß ich es nicht mehr) wurde GPS in Deutschland zugelassen. PUF hat darüber ausführlich berichtet. Es sind auch Ihre Steuergelder, die da verschwendet werden. Im Krisenfall werden Sie dann schon merken, das man uns vera...... hat.
10. April 2004: Von Michael Münch an 
Das Posting trifft den Nagel auf den Kopf - leider ist die Situation exakt so traurig und widersinnig und auf Seiten der Profilneurotiker ist kein Ensehen zu erkennen das zu einer vernünftigen Entscheidung und damit entweder a) zum Begräbnis des Projekts oder b) zum evtl. diskussionsfähigen eigenständigen und nur unter europäischer Kontrolle stehenden Ausgangs-Projekt zurück führen würde.

Und dann nochmal das gute alte LORAN wiederzubeleben - gibt es das eigentlich noch? - dürfte wohl nicht der wiesheit letzter Schluss sein.
11. April 2004: Von  an Michael Münch
Das Loran ist ja bodengestützt, aber das noch geht weiß ich auch nicht. Aber im Prinzip ja ähnlich dem der Methode des GPS´s, leider nicht so genau, aber dafür enorme Reichweiten, dann "tiefere Frequenzen". Würde sich aber nur für Streckennavigation verwenden lassen. Einen Non-Preccsion Approach möchte ich damit nicht fliegen.

Mir ist ein Rätsel, warum Europa der Meinung ist, das die USA der Weisheit letzter Schluß ist und denen anbietet, das Gallileo zu kontrolieren. Bei der Raumfahrt kochen wir doch mit der Ariane auch eine "eigene Suppe". Da sagt der Ami uns ja auch nicht, wann wer wo startet. Ich vermute, das da wirtschaftliche Verstrickungen ("unter Druck setzten?") seitens der USA getätigt wurden. Bekanntlich hören die mit Echlon und Co so ziemlich alles ab, was über irgendein Medium Daten schickt. Es würde mich nicht wundern, wenn auch diese Seite aufgrund der Nähe zur Luftfahrt regelmässig gescannt wird. Das aber nur am Rand. Es tut mit einfach weh, mit ansehen zu müssen, das da weitere 2-4 Mrd durch die EU in den Sand gesetzt werden sollen.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang