Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2025,10,25,10,3335712
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  76 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

29. Oktober 2025 11:36 Uhr: Von P.B. S. an Sascha P.

Und auch bei "30 Jahre" ist eine der wichtigen Fragen: von wem, wie und unter welchen Umständen? Es gibt da so wundersame Erkenntnisse, wenn man mal irgendwann seinen Motor komplett zerlegen und begutachten lässt ...

30. Oktober 2025 16:06 Uhr: Von Sascha P. an P.B. S.

So, die Piper ist erstmal raus. Das mit den 27 Jahren mag kein Showstopper sein, aber auch mit jüngerem Motor wären um und bei 100.000 Euro für eine 150 PS Piper jetzt kein Mega-Schnäppfchen. Zumal die, was Dellen und Beulen angeht, schon härter rangenommen wurde, als zB die Flugschulmaschinen in denen ich sitze. Mit dem 27-Jahre-Motor-Thema würde ich das zumindest irgendwo am Preis erkennen wollen und der Eigner hat signalisiert hier keinerlei Verhandlungsspielraum zu sehen. Dann ist das eben so. Somit geht die Suche weiter.... Immerhin hat sich das Hallenplatz-Thema gelöst. Das ist natürlich gold wert. Jetzt braucht es noch die richtige Maschine.

Ich werde dabei jetzt weiter versuchen mich auf ne Piper zu fokussieren - gerne aber mit 180 PS... auch ne DA40, so mir eine über den Weg läuft, würde ich in Betracht ziehen (da scheint der Markt aber leergefegt)... Mooney lasse ich erstmal außen vor - mehrere Leute sagten mir nun, dass die weniger verzeiht und ich bin Anfänger - daher: Schuster, bleib bei Deinen Leisten. Cirrus hätte es mir weiterhin optisch angetan, zwei Türen auch schön, Fallschirm wird im Zweifel nicht schaden... aber alle sagen mir: Deutlich teurer im Unterhalt, auch die älteren.

Also, wenn irgendwer, irgendwo ne wirklich gut erhaltene PA28... 161, 181 o.ä. sieht - ich freu mich über jeden Tipp.

Ich hab ja keine große Eile und muss dann halt ein bisschen durch Deutschland gondeln... oder ins nahe Ausland, aber ich hab nun auch nicht die Zeit halb Europa zu bereisen auf der Suche...

30. Oktober 2025 16:34 Uhr: Von P.B. S. an Sascha P.

Wenn es eine PA28 werden soll, tingel doch mal über die Norddeutschen Flugplätze und rede mit vielen Menschen. Da stehen so einige in den Hallen, die kaum noch bewegt werden und wo die alten Kollegen einfach keine Lust auf einen Verkaufsprozess haben. Gerade an Vereinsplätzen macht sich zur Zeit ein bisschen der Vereinswahn breit, so dass du da vielleicht auch eine gute Option findest. Die meisten Verkäufe finden nach wie vor über WOM und weit weg von Anzeigen& Co statt.

30. Oktober 2025 16:37 Uhr: Von Sascha P. an P.B. S.

Ja, ich sehe hier auch einiges in den Hallen, dass offensichtlich selten bewegt wird... und dennoch scheint es viele nicht zu interessieren. Du meinst, ich fahre einfach zu den Flugplätzen, in der Hoffnung auf wen zu treffen, der meine Suche "verbreitet"? Mir ist sowieso nicht klar, warum nicht jeder Flugplatz ein schwarzes Brett hat ;)

30. Oktober 2025 17:16 Uhr: Von Markus S. an Sascha P.

Hier zu schreiben ist auch schon fast ein schwarzes Brett. ;-) Viel Erfolg.

P.s. Ich hätte die für 100.000€ auch nicht genommen.

30. Oktober 2025 17:22 Uhr: Von P.B. S. an Sascha P. Bewertung: +2.00 [2]

Nein, nicht schreiben, mit den Menschen reden, rumlungern, mit den Alten quatschen, so richtig analog und mit menschlichen Kontakt, nicht "über Bande" das bringt nichts.

30. Oktober 2025 17:29 Uhr: Von Sascha P. an P.B. S.

Ne, ich wollte auch niemanden schreiben - dennoch fände ich ein schwarzes Brett nicht so schlecht ;)

Aber im Ernst: Ich verstehe, was Du meinst - aber entweder ist das leichter gesagt, als getan - oder ich schätze das vollkommen falsch ein. Zu irgendeinem Flugplatz fahren und auf gut Glück hoffen, dass man da mit "einem Alten" ins Gespräch kommt, oder das einfach mit ein bisschen "rumlungern" passiert - dafür muss man aber auch die Zeit haben, denn das wird auch so manches mal ohne jeden Erfolg ablaufen.

Nun habe ich in meinem Leben zugegeben noch nicht oft an Flugplätzen rumgelungert - vielleicht schätze ich das auch falsch ein.

30. Oktober 2025 17:40 Uhr: Von Chris _____ an Sascha P.

Sascha,

manchmal ist das Glück mit dem Tüchtigen. Mir ging es bei der Grundstückssuche wie auch mit der Flugzeugsuche so, dass ich erst lange (!) systematisch und mühsam gesucht habe, und dann das Glück hatte, dass mir jemand unverhofft genau das Richtige angeboten hat.

Also: suchen, viel sprechen, Oberfläche vergrößern - und dann passt es irgendwann.

Und: kauf dir den besten Flieger, den du dir leisten kannst und willst, damit du möglichst wenig ersetzen/nachrüsten/rumbasteln musst und viel fliegen kannst.

Alter aber gut genutzter Motor ist nicht so schlimm wie eine Avionik, die man gleich komplett rausreißen muss. GPS oder Aufschaltgerät ersetzen ist auch teuer aber überschaubar, hingegen komplette Panelüberarbeitung bedeutet lange Standzeit, und genau das willst du ja nicht, wenn du in einen eigenen Flieger investierst.

30. Oktober 2025 18:05 Uhr: Von Sascha P. an Chris _____

Ja klar, das mit dem "älterer Motor ist nicht so wild, sofern er nicht ewig gestanden" hat - das habe ich verstanden. Und auch dann muss der Motor nicht schlecht sein - aber ich muss eben auch keine 150 PS Piper für 100k Euro kaufen. Ich würde die Piper nehmen bzw jetzt gründlich checken lassen - wenn der Mann sich verhandlungsbereit zeigen würde. Er hat das aber ausgeschlossen - und das finde ich schon aus Prinzip doof.

Und ja, natürlich - gut Ding will Weile haben und ohne Einsatz geht das alles eh nicht. Es wird (weiterhin) Zeit kosten den richtigen Flieger zu finden und dennoch kann ich dafür nicht alles andere vernachlässigen. Ich bin zu Schandtaten bereit und fliege im Zweifel auch mit dem Airliner kurzfristig irgendwo hin - aber auf gut Glück diverse Flughäfen ansteuern, in der Hoffnung dort irgendwie, mit irgendwem ins Gespräch zu kommen - da muss ich realistisch bleiben, dazu fehlt mir derzeit einfach die Zeit.

Also - ich bin gerne tüchtig und auch spontan - aber ein bisschen konkret muss es dann schon sein.

30. Oktober 2025 19:31 Uhr: Von Chris _____ an Sascha P.

Guter Punkt - ich finde auch, dass eine gewisse "due diligence" des Verkäufers mindestens genausoviel bringt wie das Prebuy. Wenn das Bauchgefühl beim Verkäufer nicht stimmt, weglaufen.

30. Oktober 2025 19:52 Uhr: Von P.B. S. an Sascha P.

Es ist alles eine Frage der Gesamtbetrachtung. Nehmen wir mal an, du kannst eine alte Piper übernehmen, bei der der Alteigentümer dich mag und dir deswegen den Fliegr für 25k übergibt, für den der auf dem Markt hätte 100k haben wollen - das sind schon viele Stunden Aufwand zu einem sehr guten Stundensatz ...

30. Oktober 2025 19:57 Uhr: Von Sascha P. an P.B. S. Bewertung: +1.00 [1]

Klar, von der Piper nehme ich dann auch mehrere :)

31. Oktober 2025 09:23 Uhr: Von P.B. S. an Sascha P. Bewertung: +1.00 [1]

Ich war davon ausgegangen, dass du nur einen Flieger suchst und nicht ein Business aus dem Flugzeughandeln machen willst?

31. Oktober 2025 10:12 Uhr: Von Sascha P. an P.B. S. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn ich genügend Flieger für 25k finde, die 100k wert sind - dann würde ich das nochmal überdenken ;)

31. Oktober 2025 10:40 Uhr: Von Roland Schmidt an Sascha P.

aber ich muss eben auch keine 150 PS Piper für 100k Euro kaufen. Ich würde die Piper nehmen bzw jetzt gründlich checken lassen - wenn der Mann sich verhandlungsbereit zeigen würde. Er hat das aber ausgeschlossen - und das finde ich schon aus Prinzip doof.

Es wäre nicht der erste Verkäufer, der sich mit der Realität des Marktes auseinandersetzen muss. Würde gar nicht ausschließen, dass er sich später noch einmal bei dir meldet :-)

31. Oktober 2025 10:55 Uhr: Von Pat Lean hard an Sascha P.

Frag mal Theo hier ausm Board, vielleicht ist seine (ehemals unsere) PA28/160 noch zu haben?

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2025,05,05,20,1006067

31. Oktober 2025 13:47 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Pat Lean hard

Auf planecheck ist die noch drin - allerdings "north of 100k" ...

3. Dezember 2025 14:46 Uhr: Von Michael Butzek an Pat Lean hard Bewertung: +3.00 [3]

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist hier mal mein "Senf" dazu.

Hintergrund: Ich bin 20 Jahre nur Motorsegler (SF25C) geflogen. Immer mit Sitzkissen raus gekommen und als 2tes Rückenkissen genutzt. Weil, ich bin Sitzriese (oder Kurzhaxer). Ich bin mit 1,77 nicht sonderlich groß hab aber die selbe Beinlänge wie meine Freundin die selbst nur 1,55 groß ist. D.h. die 22 cm mehr stecken bei mir nur im Oberkörper. Nun fliege ich seit einigen Jahren auch Katana und Dimona (geht vom Sitzen her grade so) und auch C172 (toll) und DR400 (geht recht gut). Ende 2024 habe ich dann zusammen mit einem Kumpel nach einem eigenen Flieger geschaut. Dabei ist mir dann aufgefallen dass ich mit meinem Oberkörper doch in einigen (vielen) Fliegern Probleme habe. Bei den ULs z.B. VL3 geht nicht. Remos G3 geht nicht, WT9 geht ... schließlich ist es dann eine Roland Z602 geworden. Sitzkomfort klasse auch wenn es sonst ein eher simpler Flieger ist.

Aber nun zu meiner akutelle Erfahrung: Leider ist bei uns im Verein eine DR400 abgefackelt (Vergaserbrand) und wegen zunehmener Mitgliedgliederzahl musste schnell ein Ersatz und noch ein weiterer Flieger her. Der Vorstand hat sich leider entschieden auf die schnelle zwei weitere PA28 zu kaufen (eine hatten wir schon, bin ich aber nicht geflogen). Das hat mich dann noch mal zu einem ausgiebigen Probesitzen veranlasst. Ergebnis

PA28-181 aus 1979 VFR: Hat einen höhenverstellbaren Pilotensitz. Ganz nach unten gestellt kann ich gerade so aufrecht sitzen stoße aber mit dem Headset schon am Dachhimmel an. Kopf nach links dehen geht nur in geduckter Haltung. Extrem eng und unbequem aber auf kurze Strecken machbar.

PA28-181 aus 1980 IFR: Hat ein komischen zusätzlichen "Kasten" am Ausstellfenster links. Ist bei mir aufgrund meiner kurzen Beine genau auf Schulterhöhe. Sitzen: Keine Chance.

PA-28-180 aus 1966: Kein höhenverstellbarer Pilotensitz. Selbst mit "eingezogenem" Kopf stoße ich an die Decke. Sitzen: Keine Chance.

Fazit. Man sollte nicht nur in dem Modell sondern explizit in dem Flieger den man kaufen will probesitzen.

Wir sind happy mit unserer Roland Z602. Im Gegensatz zur PA28 ein riesen Raumgefühl, Kopffreiheit und Schulterfreiheit. 150 l Tanks in den Flächen (Schwerpunkt). Zwei Staufächer in den Flächen für schwer Gegenstände (im Schwerpunkt). Riesen Staufach hinter dem Piloten für Zelt, Isomatte, Schlafsack (max 10 kg). 295 kg Zuladung. Läuft alleine geflogen knapp 110 kt. Zu zweit (max MTOW) immer noch knapp über 100 kt. Ist aber halt leider kein 4-Sitzer.

6. Dezember 2025 14:49 Uhr: Von Sascha P. an Michael Butzek

Also ich bin 1,86m und sitze in PA28 aus 1974, 1978 und 1983 mit Sitz nach unten gestellt ganz vorzüglich... Der Sitz ist eine Rastung weiter hinten, als ich das gefühlt gerne hätte (sonst Steuer im Weg der Knie), aber daran hab ich mich gut gewöhnt. Also das Problem kann ich direkt nicht nachvollziehen.

6. Dezember 2025 15:33 Uhr: Von Michael Butzek an Sascha P.

Mir wurde von Vereinskameraden auch schon gesagt: "einfach den Sitz weiter nach hinten. Pedale werden überbewertet, muss man sowieso nicht dran kommen". Als ehemaliger Motorsegerflieger ist das für mich aber ein sehr komischen Gefühl nicht an die Pedale dran zu kommen. Zum habe ich dann keine Chance mehr an den Klappenhebel unten im Fußraum ran zu kommen.

Aber wenn die PA28 für dich passt ist es doch super.

6. Dezember 2025 18:56 Uhr: Von Thomas R. an Michael Butzek Bewertung: +1.00 [1]

Pedale werden überbewertet, muss man sowieso nicht dran kommen

Ich brech ab...

6. Dezember 2025 19:10 Uhr: Von Viktor Molnar an Thomas R.

Na, beim Rollen kann man sie schon bißchen brauchen. . .

Vic

6. Dezember 2025 19:16 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Viktor Molnar Bewertung: +1.00 [1]

Und bei der umkehrkurve kurz vorm brennero...

6. Dezember 2025 19:45 Uhr: Von Thomas R. an ingo fuhrmeister

Vielleicht war das ja das Problem...

6. Dezember 2025 22:25 Uhr: Von Sascha P. an Michael Butzek

Naja, wie gesagt, der Sitz ist eine Rastung weiter hinten, als ich das gerne hätte - wegen der Knie. Das heißt bei weitem nicht, dass ich nicht an die Pedale komme. Ich wollte nur verkünden, dass ich trotz 1,86 gut drin sitze. Ich habe aber auch kaum andere Vergleichsoptionen - fühlte mich aber nie eingeengt und mit dem Kopf stoße ich auch nicht an die Decke.


  76 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang