Auch wenn der Thread schon etwas älter ist hier mal mein "Senf" dazu.
Hintergrund: Ich bin 20 Jahre nur Motorsegler (SF25C) geflogen. Immer mit Sitzkissen raus gekommen und als 2tes Rückenkissen genutzt. Weil, ich bin Sitzriese (oder Kurzhaxer). Ich bin mit 1,77 nicht sonderlich groß hab aber die selbe Beinlänge wie meine Freundin die selbst nur 1,55 groß ist. D.h. die 22 cm mehr stecken bei mir nur im Oberkörper. Nun fliege ich seit einigen Jahren auch Katana und Dimona (geht vom Sitzen her grade so) und auch C172 (toll) und DR400 (geht recht gut). Ende 2024 habe ich dann zusammen mit einem Kumpel nach einem eigenen Flieger geschaut. Dabei ist mir dann aufgefallen dass ich mit meinem Oberkörper doch in einigen (vielen) Fliegern Probleme habe. Bei den ULs z.B. VL3 geht nicht. Remos G3 geht nicht, WT9 geht ... schließlich ist es dann eine Roland Z602 geworden. Sitzkomfort klasse auch wenn es sonst ein eher simpler Flieger ist.
Aber nun zu meiner akutelle Erfahrung: Leider ist bei uns im Verein eine DR400 abgefackelt (Vergaserbrand) und wegen zunehmener Mitgliedgliederzahl musste schnell ein Ersatz und noch ein weiterer Flieger her. Der Vorstand hat sich leider entschieden auf die schnelle zwei weitere PA28 zu kaufen (eine hatten wir schon, bin ich aber nicht geflogen). Das hat mich dann noch mal zu einem ausgiebigen Probesitzen veranlasst. Ergebnis
PA28-181 aus 1979 VFR: Hat einen höhenverstellbaren Pilotensitz. Ganz nach unten gestellt kann ich gerade so aufrecht sitzen stoße aber mit dem Headset schon am Dachhimmel an. Kopf nach links dehen geht nur in geduckter Haltung. Extrem eng und unbequem aber auf kurze Strecken machbar.
PA28-181 aus 1980 IFR: Hat ein komischen zusätzlichen "Kasten" am Ausstellfenster links. Ist bei mir aufgrund meiner kurzen Beine genau auf Schulterhöhe. Sitzen: Keine Chance.
PA-28-180 aus 1966: Kein höhenverstellbarer Pilotensitz. Selbst mit "eingezogenem" Kopf stoße ich an die Decke. Sitzen: Keine Chance.
Fazit. Man sollte nicht nur in dem Modell sondern explizit in dem Flieger den man kaufen will probesitzen.
Wir sind happy mit unserer Roland Z602. Im Gegensatz zur PA28 ein riesen Raumgefühl, Kopffreiheit und Schulterfreiheit. 150 l Tanks in den Flächen (Schwerpunkt). Zwei Staufächer in den Flächen für schwer Gegenstände (im Schwerpunkt). Riesen Staufach hinter dem Piloten für Zelt, Isomatte, Schlafsack (max 10 kg). 295 kg Zuladung. Läuft alleine geflogen knapp 110 kt. Zu zweit (max MTOW) immer noch knapp über 100 kt. Ist aber halt leider kein 4-Sitzer.