Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Dezember 2025 14:46 Uhr: Von Michael Butzek an Pat Lean hard Bewertung: +3.00 [3]

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist hier mal mein "Senf" dazu.

Hintergrund: Ich bin 20 Jahre nur Motorsegler (SF25C) geflogen. Immer mit Sitzkissen raus gekommen und als 2tes Rückenkissen genutzt. Weil, ich bin Sitzriese (oder Kurzhaxer). Ich bin mit 1,77 nicht sonderlich groß hab aber die selbe Beinlänge wie meine Freundin die selbst nur 1,55 groß ist. D.h. die 22 cm mehr stecken bei mir nur im Oberkörper. Nun fliege ich seit einigen Jahren auch Katana und Dimona (geht vom Sitzen her grade so) und auch C172 (toll) und DR400 (geht recht gut). Ende 2024 habe ich dann zusammen mit einem Kumpel nach einem eigenen Flieger geschaut. Dabei ist mir dann aufgefallen dass ich mit meinem Oberkörper doch in einigen (vielen) Fliegern Probleme habe. Bei den ULs z.B. VL3 geht nicht. Remos G3 geht nicht, WT9 geht ... schließlich ist es dann eine Roland Z602 geworden. Sitzkomfort klasse auch wenn es sonst ein eher simpler Flieger ist.

Aber nun zu meiner akutelle Erfahrung: Leider ist bei uns im Verein eine DR400 abgefackelt (Vergaserbrand) und wegen zunehmener Mitgliedgliederzahl musste schnell ein Ersatz und noch ein weiterer Flieger her. Der Vorstand hat sich leider entschieden auf die schnelle zwei weitere PA28 zu kaufen (eine hatten wir schon, bin ich aber nicht geflogen). Das hat mich dann noch mal zu einem ausgiebigen Probesitzen veranlasst. Ergebnis

PA28-181 aus 1979 VFR: Hat einen höhenverstellbaren Pilotensitz. Ganz nach unten gestellt kann ich gerade so aufrecht sitzen stoße aber mit dem Headset schon am Dachhimmel an. Kopf nach links dehen geht nur in geduckter Haltung. Extrem eng und unbequem aber auf kurze Strecken machbar.

PA28-181 aus 1980 IFR: Hat ein komischen zusätzlichen "Kasten" am Ausstellfenster links. Ist bei mir aufgrund meiner kurzen Beine genau auf Schulterhöhe. Sitzen: Keine Chance.

PA-28-180 aus 1966: Kein höhenverstellbarer Pilotensitz. Selbst mit "eingezogenem" Kopf stoße ich an die Decke. Sitzen: Keine Chance.

Fazit. Man sollte nicht nur in dem Modell sondern explizit in dem Flieger den man kaufen will probesitzen.

Wir sind happy mit unserer Roland Z602. Im Gegensatz zur PA28 ein riesen Raumgefühl, Kopffreiheit und Schulterfreiheit. 150 l Tanks in den Flächen (Schwerpunkt). Zwei Staufächer in den Flächen für schwer Gegenstände (im Schwerpunkt). Riesen Staufach hinter dem Piloten für Zelt, Isomatte, Schlafsack (max 10 kg). 295 kg Zuladung. Läuft alleine geflogen knapp 110 kt. Zu zweit (max MTOW) immer noch knapp über 100 kt. Ist aber halt leider kein 4-Sitzer.

6. Dezember 2025 14:49 Uhr: Von Sascha P. an Michael Butzek

Also ich bin 1,86m und sitze in PA28 aus 1974, 1978 und 1983 mit Sitz nach unten gestellt ganz vorzüglich... Der Sitz ist eine Rastung weiter hinten, als ich das gefühlt gerne hätte (sonst Steuer im Weg der Knie), aber daran hab ich mich gut gewöhnt. Also das Problem kann ich direkt nicht nachvollziehen.

6. Dezember 2025 15:33 Uhr: Von Michael Butzek an Sascha P.

Mir wurde von Vereinskameraden auch schon gesagt: "einfach den Sitz weiter nach hinten. Pedale werden überbewertet, muss man sowieso nicht dran kommen". Als ehemaliger Motorsegerflieger ist das für mich aber ein sehr komischen Gefühl nicht an die Pedale dran zu kommen. Zum habe ich dann keine Chance mehr an den Klappenhebel unten im Fußraum ran zu kommen.

Aber wenn die PA28 für dich passt ist es doch super.

6. Dezember 2025 18:56 Uhr: Von Thomas R. an Michael Butzek Bewertung: +1.00 [1]

Pedale werden überbewertet, muss man sowieso nicht dran kommen

Ich brech ab...

6. Dezember 2025 19:10 Uhr: Von Viktor Molnar an Thomas R.

Na, beim Rollen kann man sie schon bißchen brauchen. . .

Vic

6. Dezember 2025 19:16 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Viktor Molnar Bewertung: +1.00 [1]

Und bei der umkehrkurve kurz vorm brennero...

6. Dezember 2025 19:45 Uhr: Von Thomas R. an ingo fuhrmeister

Vielleicht war das ja das Problem...

6. Dezember 2025 22:25 Uhr: Von Sascha P. an Michael Butzek

Naja, wie gesagt, der Sitz ist eine Rastung weiter hinten, als ich das gerne hätte - wegen der Knie. Das heißt bei weitem nicht, dass ich nicht an die Pedale komme. Ich wollte nur verkünden, dass ich trotz 1,86 gut drin sitze. Ich habe aber auch kaum andere Vergleichsoptionen - fühlte mich aber nie eingeengt und mit dem Kopf stoße ich auch nicht an die Decke.

7. Dezember 2025 07:54 Uhr: Von Sebastian S. an Sascha P.
Beitrag vom Autor gelöscht

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang