Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

82 Beiträge Seite 1 von 4

1 2 3 4 

15. Oktober 2025 10:24 Uhr: Von Bernd M___ an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]

Hier stehen nicht ohne Grund um München zahlreiche 500.000€ Cirruse drausen - warten auf Halle heisst im Grossraum München faktisch kein eigenen Flieger für Jahre. Wer nen Angebot für nen Hallenplatz hat (Mühldorf, Landshut, Augsburg, ... ) gerne her mit dem Angebot.

15. Oktober 2025 10:29 Uhr: Von Alexis von Croy an Bernd M___

Ganz ehrlich? Wenn ich mein Flugzeug (egal welches) draußen stehen lassen müsste ... würde ich sie lieber verkaufen. Und jedes andere Flugzeug auch.

Erstens altern die Flugzeuge draußen sehr viel schneller (und das hat viele Aspekte) ... aber man braucht einfach auch (mindestens) einen Schrank: GPU, Werkzeug, Zubehör, Öl, Pflegemittel, etc etc ...

Aber tatsächlich sind momentan im Großraum München keine Hallenplätze zu finden. Außer vielleicht in Augsburg ...

15. Oktober 2025 10:38 Uhr: Von Manni Fold an Alexis von Croy

Man fühlt quasi auch im Großraum Berlin wie Solarfelder an der Resource Hangarplatz saugen. " Er fordert einfach 100,-€ mehr" klagte ein Kumpel am Sonntag. So wie Flugplätze mit Solarpaneele zugepflastert werden - oder ganz schließen, steigen die letzten Hallenplatzpreise. Das ist das Grundrauschen, Requiem für die GA. Der Mainstream will uns nicht mehr.

15. Oktober 2025 11:04 Uhr: Von Sven Walter an Manni Fold

Da müssen wir uns wohl dezentral selbst wehren. Scheint ja an manchen Orten (Hungriger Wolf) sehr gut zu klappen. München ist zappenduster.

15. Oktober 2025 11:17 Uhr: Von Manni Fold an Sven Walter

Da müssen wir uns wohl dezentral selbst wehren.

Ich höre/lese

15. Oktober 2025 11:57 Uhr: Von Bernd M___ an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Ich stehe in EDMA - auch da aktuell lange Warteliste für Hangar.

15. Oktober 2025 13:32 Uhr: Von ch ess an Bernd M___ Bewertung: +1.00 [1]

Die Antwort im Raum Muenchen auf die Situation ist: Flieger haben, Kontakte aufbauen, regelmaessig nachfragen, flexibel sein.

Bsp 1 Der neue Hallennachbar kam definitiv nicht ueber eine Warteliste (nachdem der Vorherige irgendwie im Unfrieden weg ist)

Bsp 2 In Eggenfelden bin ich mal bei Corona,wg Nebel am Heimatplatz, gelandet, dann aus Coronagruenden einen Platz fuer 3 Monate genommen (unserer war geschlossen) und anschliessend einen Drehtellerplatz auf Dauer angeboten bekommen.

Bsp 3: In Jesenwang hat mal jemand ne Hangarqueen gekauft, diese auf ebay verscheppert und den eigenen Flieger auf den miterworbenen Platz gestellt...

Ja, ich weiss Eggenfelden ist weit weg von M (mir auch zu weit, sonst waere Drehteller -und IAP- besser als das uebliche Flieger Tetris); und der Jesenwangtrick war vllt ein Gluecksfall - aber die Situation ist im Mikrokosmos nicht so schlimm wie es von aussen aussieht... nur illustrativ.

15. Oktober 2025 22:35 Uhr: Von Sven Walter an Manni Fold

Du meinst konstruktive Vorschläge? Da hab ich mir mal den Mund fusselig geredet bei jemandem mit Grundbesitz an einem beliebten GA-Platz, da bin ich sicherlich nicht der beste Lobbyist :-).

Praktisch gesehen:

• Betongold schaffen, Drehtellerhangare in "1b)-Lage-Flugplätzen". Irgendwem wird das dann schmecken, es wirft Rendite ab, dadurch nimmt der Druck an Plätzen in 1a)-Lagen ab, wäre mein kleinster, sinnvollster Vorschlag.
  • Einen drüber: Drehtellerhangar in 1a)-Lage für ausschließlich Elektroflieger der Kommune schmackhaft machen. Auch das mindert womöglich Leidensdruck, zumindest mittelfristig.
  • Deregulieren bei Segelfluggeländen. Womöglich lassen sich genug R400 ein Schleppseil anhängen, so dass sie mit dem Heinz-Rühmann-Trick einen weiteren Hangar (vielleicht mit Drehteller?) erbauen können. PV aufs Dach, Image stimmt, wenn dann ein reiner Streckenflieger nie Platzrunden dreht und ab und an mal einen F-Schlepp macht, um so besser.
  • Abschreibungsobjekte machen... aber da lasse ich lieber den pensionierten linken Bänker ran :-).

Ich habe die Schweizer nie verstanden, die keinen ganzen Ex-Militärplatz der Franzosen west-nordwestlich von Basel übernehmen für für Schweizer Verhältnisse Erdnüsse, bevor daraus auch ein Solarpark gemacht wird. Muss ja nicht immer so langsam und zäh wie in Rechlin laufen. Ja, ich verstehe, wenn man nicht weit zur eigenen Maschine pendeln will. Aber für manche selten bewegte Hangarkönigin ist das dann doch eine ganz schöne Entlastung im Vergleich zu Hangaren, die in drei Schichten vertikal stapeln, aber näher beim eigenen Haus sind.

15. Oktober 2025 23:12 Uhr: Von ch ess an Bernd M___

Frag mal in Ampfing - da haben sie vor einigen Jahren Interessenten fuer neue Hangars gesucht (mit Langfrist-Vorauszahlung) und angeblich noch freie Plaetze.

Beschraenkung auf "Sommerbetrieb" bis zum ersten Schnee oder heftigen/langen Regen.

16. Oktober 2025 07:26 Uhr: Von Sascha P. an ch ess

Nochmals danke an alle - ich denke das Thema Halle ist geklärt. Die Hallensituation in München und anderswo, können wir vielleicht an anderer Stelle fortführen. In EDHL ist gerade kein Platz frei, ich warte darauf, dass hier was passiert und man ist recht zuversichtlich, dass das schnell gehen kann. So habe ich dem Verkäufer das nun auch mitgeteilt. Verkauft er die Maschine kurzfristig an wen anderen, werde ich damit leben. Es ist ne Piper, kein Rembrandt ;)

Was würdet ihr auf den ersten Blick hierzu sagen: https://www.planecheck.com/?ent=da&id=62992

Schon auch teuer, oder?

16. Oktober 2025 08:28 Uhr: Von Philipp Tiemann an Sascha P.

Nö, erscheint mir auf den ersten Blick nicht so sehr überteuert, auch wenn die Zelle natürlich sehr viele Stunden hat.

Das ist halt eine Archer, und keine Warrior. Außerdem eben eine III von 1997 und keine II von 1975 oder 1980. Die III hat gegenüber der II abgesehen davon, dass sie nicht so oll ist, ein paar Vorteile (hochwertigeres Interior, bessere Innendämmung, noch ein paar Knötchen mehr Speed, etc.). Nachteile sind mehr Gewicht, somit weniger short field performance, noch etwas engere Kabine, kleinere Fenster. Auch das Overheadswitchpanel der III finde ich persönlich daneben und eher ein Nachteil.

Dazu hat diese neueren Lack (25k) und eben die Mogas-Umrüstung (5k?). Dafür ist die Avionik eben noch ziemlich Stand 1997.

16. Oktober 2025 09:23 Uhr: Von Manni Fold an Sven Walter

Weiß ja nicht wie oder ob Du vermögend bist. Rechne mal selbst, Aufgabe: Bau einen Hangar im Umland von München, Berlin oder Hamburg. Ausführung 20mtr Durchmesser rund mit Drehteller. 100% Eigenfinanzierung ( Du wirst vermutlich wegen mangelnder Verwertbarkeit keinen Kredit bekommen). Der Flugplatzeigner verkauft Dir das passende Grundstück. Gesamtaufwand 500k€. Zehn Flugzeuge passen rein.... jetzt rechne selbst weiter.

16. Oktober 2025 10:08 Uhr: Von Alexis von Croy an Sascha P.

Diese Archer III ist grundsätzlich nicht überteuert, sondern preislich ok. Gut ist der S-TEC55X-Autopilot und ein Teil der Avionik. Sie schreit aber geradezu nach einem modernen Navcom (IFD oder GTN).

Die etwas niedrigeren Fenster sind kaum relevant, wenn man drin sitzt merkt man das kaum. Sonst scheint der Flieger in gutem Zustand zu sein.

16. Oktober 2025 10:12 Uhr: Von Alexis von Croy an Manni Fold Bewertung: +3.00 [3]

Das GRUNDSTÜCK ist das Problem, nicht der Bau einer Halle. In Landshut etwa hast Du keine Chance ein Grundstück zu bekommen.

Der Bau einer Rundhalle für 8 Flugzeuge kostet, so mein letzter Stand, etwa € 250,000. Beu € 500 pro Platz (gängiger Tarif in EDML) ist das ein besseres Investment als eine Mietwohnung.

16. Oktober 2025 10:30 Uhr: Von Alexis von Croy an Sascha P. Bewertung: +3.00 [3]

Das ist ein Flieger, den ich mir anschauen würde.

https://www.planecheck.com?ent=da&id=63122

- 180 PS
- Gute Flugleistungen, deutlich schneller als die Archer
- Gute Avionik, sogar GFC500-Autopilot

€ 72,000 ist ein echt fairer Preis!

Ich bin den Typ mal ein paar Stunden geflogen, hat mir viel Spaß gemacht.

16. Oktober 2025 11:01 Uhr: Von Philipp Tiemann an Alexis von Croy

Hier gibt es möglicherweise seit heute gegen eine Abstandszahlung von 160k€ einen Mietvertrag für einen Hangarplatz direkt in München abzugeben, und nicht nur 80 km entfernt. Ein Fliegerchen gibt's gratis obendrein.

https://www.planecheck.com?ent=da&id=63701

16. Oktober 2025 11:18 Uhr: Von Martin Zimerman an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Bei uns ist nicht das Grundstück das Problem, sondern der Hallenbau :-)

Die Hallen baut nur der Vorstands Metalldealer bei einem Einzelhangar zu einer Mietvorauszahlung von 160.000€ (dafür ist man 10 Jahre mietfrei). Die Alternative ist ein Sammelhangar für 6 Flugzeuge, oder 2 PC-12 a.ö. für 700.000€ Mietvorauszahlung...Flugzeug kaufen ist inzwischen erstmal ein Hallenplatzkampf geworden.

Wir haben ein Flugzeug am Platz gekauf um den Mietvertrag übernehmen zu können. Das Flugzeug dann nach 3 Monaten weit unter Preis verkauft und so relativ günstig einen Hallenplatz für unseren Flieger erkauft.

Ich würde heute jedem raten erst die Halle zu sichern und dann über ein Flugzeug nachdenken. Wir stehen bei 3 Fluglätzen seit über 2 Jahren auf der Warteliste.

16. Oktober 2025 11:53 Uhr: Von Alexis von Croy an Philipp Tiemann

Das ist die 182 meines besten Freundes, der sie vor ein paar Monaten verkauft hat. Bin ich öfter mitgeflogen.

Vorteile: Motor überholt (ein über Jahre gehendes Drama mit schlechten Zylindern etc., aber jetzt wohl gut), gute Avionik, neue Innenausstattung (bräuchte aber eine Lackierung)

Nachteile: Der Hallenplatz ist in einem der großen alten HAngars in EDNX. Allein das Tor aufzumachen ist richtig Arbeit, dann jedes Mal ein paar Flieger raus ziehen ....

16. Oktober 2025 13:17 Uhr: Von Fabian Siebenwurst an Philipp Tiemann

Das Inserat ist von mir. Bei Interesse gerne melden.
PS: Schnell sein, der erste Interessent hat schon einen Termin zur Besichtigung. ;-)

16. Oktober 2025 13:17 Uhr: Von F. S. an Martin Zimerman

16.000 EUR Miete im Jahr (also vor dem Zinseffekt. Mit Zinsen eher 18.000 EUR)? Ist das ein Einzelhangar für ne 747?

Ich dachte schon, Egelsbach wäre teuer...

16. Oktober 2025 13:18 Uhr: Von Fabian Siebenwurst an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Hi Alexis,
das ist mittlerweile besser geworden. Meistens muss nur der MoSe und ein UL raus.
Ob der Hangarplatz mit übernommen werden kann, weiß ich jedoch nicht. Schätze man hätte gute Chancen, wenn man einem der örtlichen Vereine beitritt.

VG
Fabian

16. Oktober 2025 13:46 Uhr: Von Alexis von Croy an F. S.

Für 6 oder 8 Flugzeuge! Das ist nicht teuer, sondern günstig.

16. Oktober 2025 14:06 Uhr: Von F. S. an Alexis von Croy

Martin schrieb "Einzelhangar" zu dem Preis - da passen meist eher keine 6 - 8 Flugzeuge rein. Höchstens sehr kleine ;-)

16. Oktober 2025 14:51 Uhr: Von Sascha P. an F. S.

Lasst uns doch bei meiner Wahl des Fliegers bleiben... ich würde mich wirklich freuen, wenn wir (bzw ihr) Hallenplätze in München in einem eigenen Beitrag besprecht. Ich bekomm hier immer ne Info, freu mich über neue Beiträge und dann gehts um die Kalkulation von neuen Hallen in München und Umgebung ;)

Zum Thema: Also könnte man die Archer III mal anschauen... die ist von hier zumindest in gut erreichbarer Nähe. Ich denk da mal drüber nach.

@Alexis: Ich schaue mir derzeit Anzeigen aus dem Ausland gar nicht an. Wie handhabt ihr das? Schaut ihr bei der Suche echt nach Anzeigen auch in Irland und schaut Euch die Maschinen dort auf gut glück an? Der Aufwand ist ja schon etwas höher... Macht man das tatsächlich in diesem Bereich?

16. Oktober 2025 14:56 Uhr: Von Alexis von Croy an F. S.

Ja, mein Fehler!

Kann ja so kaum sein ... 16,000 Euro pro Jahr ist lächerlich.

82 Beiträge Seite 1 von 4

1 2 3 4 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang