Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Oktober 2025 18:42 Uhr: Von Alexander Callidus an Sascha P. Bewertung: +1.00 [1]

Wg Hund: ein Freund fliegt eine Katana mit Frau und mittelgroßem Hund und die Kabine ist nicht sonderlich groß. Die Hutablage reicht. Es kommt auf das Modell an. An deiner Stelle würde ich auf der nächsten Aero in Friedrichshafen im April 26 mich in jedes erreichbare Flugzeug setzen mit einer Tasche, die ungefähre Größe deines Hundes entspricht und gucken, wo man die unterbringen kann. UL sind da keineswegs raus.

Wie klar ist, dass Deine Frau so oft mitkommt? Das ist eher selten.

Wg Reichweite: die beste Copilotin von allen bevorzugt Legs von 2 1/2 Std, dafür aber mehrere am Tag. 5 Std am Stück wären da nicht realistisch.

Ich persönlich wollte mich bei einem so aufwendigen Hobby nicht noch einschränken müssen, daher meine ganz persönliche Liste:

Auf jeden Grasplatz bedenkenlos landen können heißt für mich: kein Einziehfahrwerk

Ziele ohne Sprit spontan auswählen können heißt für mich: Mogas. Tankstellen gibt's überall und 4€/l Avgas in Lelystad und 3€ in Chartres machen keinen Spaß.

überall in D im Hochsommer voll beladen landen und starten können hieß für mich: eher leichter Zweisitzer/UL, keine Aquila, keine Katana

Ausreichende Reisegeschwindigkeit, dafür relativ viel geringeee Spritkosten hieß für mich Rotax.

Einen digitalen Autopiloten einbauen lassen zu können für 5000€ incl Lohn: Experimental!

Ach ja: als jemand, der auf einem Motorsegler fliegen gelernt hat: Knüppel, kein Steuerhorn

Lediglich zwei Sachen fehlen mir im Moment: ausreichend Stauraum für zwei Bromptons plus Gepäck plus Campingausrüstung plus Co.

Wenn ich heute nochmal einen Flieger kaufen sollte/würde, würde ich eine mogasfähige Vans R6/7 oder ein geräumiges UL nehmen. Könnte auch für Dich passen.

Für eine viersitzige kräftige Avgas-Maschine hast Du die Fixkosten etwas optimistisch angesetzt.

9. Oktober 2025 20:01 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Alexander Callidus

Also mit meiner M20E bin ich so ziemlich dabei beim jährlichen Budget/Unterhaltskosten von Sascha... ist aber offenbar nichts für Dich - hat 4 Sitze, 200 PS, Einziehfahrwerk und säuft Avgas - das aber im Verhältnis in sehr kleinen Schlucken. Ich würde sagen, wärend es bei Flugzeugen Biertrinker gibt, die auf die große Halbe stehen, gönnt sich die Mooneys (speziell C,E,F;G,J mit dem Lycoming 360IO) eher regelmäßig ein Gläschen Sekt ;-) ! Aber zum Glück sind die Piloten auch so vielfältig, wie es Baumuster gibt. Ich denke auch, dass Du, Sascha, mit einer PA-28 zum Start keinen großen Fehler machst. Du lernst, was Halterschaft heisst. Du lernst alle Höhen und - hoffentlich nur wenige - Tiefen kennen. Du wirst sehen, wo Du in 2 oder 3 Jahren stehst. Eine PA-28 ist im besten Sinn ein "Allerweltsflieger", der sich in der Regel auch wieder gut weiterverkaufen lässt...

9. Oktober 2025 20:31 Uhr: Von Pat Lean hard an Alexander Callidus

Für eine viersitzige kräftige Avgas-Maschine hast Du die Fixkosten etwas optimistisch angesetzt.

Würd ich auch so sehen. Wichtig sind die Wartungsunterlagen und Rechnungen der letzten Jahre. Wenn die letzten 5 JNPs jeweils nur 2.5k ausgemacht haben wäre ich vorsichtig. Bei einer älteren PA28 gehen sonst gleich mal locker 10-20k für unsichtbare "aufgestaute" Kleinigkeiten drauf. Unbedingt auf die LTAs achten. Auch die mit den Holmbolzen (Eddy Current). Das wird immer runtergespielt mit den faktorisierten Stunden..

Ein sehr freundlicher und fachlich kundiger Forist hier hat mir zB mal die "Nebengeräusche" seiner vintage 172 seit Kauf aufgezeigt. Fahrwerksbolzen um 1000€/Stk usw... insgesamt doch einige 10k Euro über die Jahre.

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang