Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Oktober 2025 08:34 Uhr: Von Philipp Tiemann an Sascha P. Bewertung: +4.00 [4]

Hier noch mal kurz der Treibstoffguide für die fixed gear PA28. Übrigens solltest du den Begriff "Avgas" bei solcherlei detaillierten Diskussionen vermeiden, weil unklar. Entweder "100LL" oder "UL91".

PA28-140: kann bzw. darf alles, also Mogas (ethanolfrei), UL91, 100LL. Für Mogas braucht es ein günstiges Paperwork-STC (nur Aufkleber und Handbucheintrag), für UL91 nur ein Standard Change, das man grundsätzlich sogar als Eigner selbst vornehmen kann.

PA28-150: genauso

PA28-151: genauso

PA28-160: genauso

PA28-235: genauso

PA28-161: kann/darf Mogas nur mit einem umfangreicheren STC (Einbau einer zweiten Spritpumpe). UL91 geht per Standard change. 100LL natürlich sowieso.

PA28-180: genauso

PA28-181: genauso

PA28-236: Mogas nicht erlaubt. UL91 weiß ich gerade nicht. 100LL geht natürlich.

Warum ist Mogas so attraktiv? Weil dort die wirkliche Kosteneinsparung liegt (in D sagen wir ca. 0,30€/l-0,90€/l). UL91 hingegen kostet praktisch genauso viel wie 100LL. Leider hat man bei Mogas oft das Thema Ethanol (oder andere Zusätze, die nicht gut für das Material sind).

UL91 Approval ist natürlich trotzdem attraktiv, denn es bedeutet von 100LL unbahängig zu sein und das wird es nicht mehr ewig geben. Wirklich unabhängig ist man natürlich nur dann, wenn es dann UL91 halbwegs flächendeckend gibt, was heute noch nicht der Fall ist.

9. Oktober 2025 09:02 Uhr: Von Sascha P. an Philipp Tiemann

Ah besten Dank - sehr hilfreich. Ich lerne und lerne... :)

Wenn ich auf der vorher verlinkten Seite Enginge und Airframe der Maschine eingebe, die hier in der Nähe verfügbar wäre, dann finde ich zwei STCs bei denen jedoch dabei steht: Approval USA ?!

9. Oktober 2025 09:09 Uhr: Von Thomas R. an Philipp Tiemann

Leider hat man bei Mogas oft das Thema Ethanol

Das hört man öfter, aber gibt's da eigentlich wirklich belastbare Daten zu? Mein Stand ist, dass zumindest in Deutschland so gut wie nix drin ist, wenn man nicht gerade E10 tankt. In Super Plus schon mal gar nicht.

Garantiert ist es allerdings nur bei einigen "Premium-Sorten", wie beim "Shell V Power" mit 100 Oktan etc. Ob man die jetzt in seinen Flieger kippen muss / sollte (enthalten ja auch Additive), ist die andere Frage.

9. Oktober 2025 09:09 Uhr: Von Philipp Tiemann an Sascha P. Bewertung: +1.00 [1]

Nun, das sind grundsätzlich natürlich erst mal FAA STCs, welche vor Jahrzehnten von der amerikanischen Firma Petersen entwickelt wurden. Allerdings wurde die alle seinerzeit vom DAec in LBA-EMZs überführt.

Auf Antrag des Bundesausschuss Technik des Deutschen Aero Clubs wurden in Absprache und Zusammenarbeit mit der Fa. Petersen eine ganze Reihe von ergänzenden Musterzulassungen (EMZ) vom Luftfahrt-Bundesamt erteilt. Basis waren dabei die bereits vorhandenen US-Zulassungen (STCs).

Vertreiber dieser STCs für Europa ist Vliegwerk Holland BV. Leider ist deren (früher sehr informative) Website schon seit Langem "work in progress". Wenn du dich da informieren willst, musst du die also mal anschreiben. Piper wird dir damit nicht helfen!

Das sind aber jetzt schon wirklich Details. Treibstoffkosten sind bei den Gesamtkosten eines Flugzeugs nur ein Bruchteil. Größer (und auch unkalkulierbarer) sind die Kosten für Wartung/Lufttüchtigkeit sowie Upgrades. Umso mehr, wenn du nur ca. 50h/Jahr fliegen willst.

9. Oktober 2025 11:47 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Thomas R.

Ich habe vor langer Zeit mal eine C177 gechartert. Da wurde in einen Tank AVGAS gefüllt , der andere mit E10. Anfangs ohne Wissen der Kunden. ist mir dann ander Frabe aufgefallen.

Meine Erfahrung:

1. Das Startverhalten bei kaltem Motor war auf dem E10-Tank besser.

2. bei heissem motor definitiv Start mit AVGAS besser

3. in grösserer Höhe hatte ich mal auf dem E10-Tank unrunden Motorlauf; das war nach umschlaten auf AVGAS sofort weg. Dampfblasen?

4. Später wurde statt E10 das Total Exillium eingefüllt; da habe ich obiges nicht mehr beobachtet. Startverhalten auch kein problem.

5. Insgesamt hatte ich dann das Gefühl, dass der Motor etwas schöner lief mit Exillium als mit AVGAS - vielleicht aber auch nur EInbildung

Wen ich das recht erinnerre, dann könnte das Ethanol mit der zeit verdampfen und Du stehst u.U. nach 3 Monaten heiss/kalt auf dem Vorfeld mit ein paar gallonen weniger da.

M.W. mischt sich Wasser mit Ethanol und setzt sich nich mehr so klar ab wie bei AVGAS.

Der nächste Punkt wären Dichtungen, Schläuche und Tankblasen, die unter Ethanol leiden und zerbröseln können. Besonders unschön bei veriiegleten Tanks wenn das Ethanol die Dichtmasse aufisst.

Fußnote: ich habe vor Jahren die Dichtungen am Tankdeckel unserer Mooney gewechslet und die alte Dichtung mal in brennspirits gelegt. Die Dichtung war sicherl ich schon vorher brüchig; aber nach 3 Tagen ist das Ding von alleine auseinandergefallen. Die neuen Dichtungen halten seither super - allerdings nur mit AVGAS

5 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang