Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Oktober 2025 09:02 Uhr: Von Sascha P. an Philipp Tiemann

Ah besten Dank - sehr hilfreich. Ich lerne und lerne... :)

Wenn ich auf der vorher verlinkten Seite Enginge und Airframe der Maschine eingebe, die hier in der Nähe verfügbar wäre, dann finde ich zwei STCs bei denen jedoch dabei steht: Approval USA ?!

9. Oktober 2025 09:09 Uhr: Von Philipp Tiemann an Sascha P. Bewertung: +1.00 [1]

Nun, das sind grundsätzlich natürlich erst mal FAA STCs, welche vor Jahrzehnten von der amerikanischen Firma Petersen entwickelt wurden. Allerdings wurde die alle seinerzeit vom DAec in LBA-EMZs überführt.

Auf Antrag des Bundesausschuss Technik des Deutschen Aero Clubs wurden in Absprache und Zusammenarbeit mit der Fa. Petersen eine ganze Reihe von ergänzenden Musterzulassungen (EMZ) vom Luftfahrt-Bundesamt erteilt. Basis waren dabei die bereits vorhandenen US-Zulassungen (STCs).

Vertreiber dieser STCs für Europa ist Vliegwerk Holland BV. Leider ist deren (früher sehr informative) Website schon seit Langem "work in progress". Wenn du dich da informieren willst, musst du die also mal anschreiben. Piper wird dir damit nicht helfen!

Das sind aber jetzt schon wirklich Details. Treibstoffkosten sind bei den Gesamtkosten eines Flugzeugs nur ein Bruchteil. Größer (und auch unkalkulierbarer) sind die Kosten für Wartung/Lufttüchtigkeit sowie Upgrades. Umso mehr, wenn du nur ca. 50h/Jahr fliegen willst.

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang