Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2025,10,08,17,3408429
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

118 Beiträge Seite 3 von 5

1 2 3 4 5 

16. Oktober 2025 10:30 Uhr: Von Alexis von Croy an Sascha P. Bewertung: +3.00 [3]

Das ist ein Flieger, den ich mir anschauen würde.

https://www.planecheck.com?ent=da&id=63122

- 180 PS
- Gute Flugleistungen, deutlich schneller als die Archer
- Gute Avionik, sogar GFC500-Autopilot

€ 72,000 ist ein echt fairer Preis!

Ich bin den Typ mal ein paar Stunden geflogen, hat mir viel Spaß gemacht.

16. Oktober 2025 11:01 Uhr: Von Philipp Tiemann an Alexis von Croy

Hier gibt es möglicherweise seit heute gegen eine Abstandszahlung von 160k€ einen Mietvertrag für einen Hangarplatz direkt in München abzugeben, und nicht nur 80 km entfernt. Ein Fliegerchen gibt's gratis obendrein.

https://www.planecheck.com?ent=da&id=63701

16. Oktober 2025 11:18 Uhr: Von Martin Zimerman an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Bei uns ist nicht das Grundstück das Problem, sondern der Hallenbau :-)

Die Hallen baut nur der Vorstands Metalldealer bei einem Einzelhangar zu einer Mietvorauszahlung von 160.000€ (dafür ist man 10 Jahre mietfrei). Die Alternative ist ein Sammelhangar für 6 Flugzeuge, oder 2 PC-12 a.ö. für 700.000€ Mietvorauszahlung...Flugzeug kaufen ist inzwischen erstmal ein Hallenplatzkampf geworden.

Wir haben ein Flugzeug am Platz gekauf um den Mietvertrag übernehmen zu können. Das Flugzeug dann nach 3 Monaten weit unter Preis verkauft und so relativ günstig einen Hallenplatz für unseren Flieger erkauft.

Ich würde heute jedem raten erst die Halle zu sichern und dann über ein Flugzeug nachdenken. Wir stehen bei 3 Fluglätzen seit über 2 Jahren auf der Warteliste.

16. Oktober 2025 11:53 Uhr: Von Alexis von Croy an Philipp Tiemann

Das ist die 182 meines besten Freundes, der sie vor ein paar Monaten verkauft hat. Bin ich öfter mitgeflogen.

Vorteile: Motor überholt (ein über Jahre gehendes Drama mit schlechten Zylindern etc., aber jetzt wohl gut), gute Avionik, neue Innenausstattung (bräuchte aber eine Lackierung)

Nachteile: Der Hallenplatz ist in einem der großen alten HAngars in EDNX. Allein das Tor aufzumachen ist richtig Arbeit, dann jedes Mal ein paar Flieger raus ziehen ....

16. Oktober 2025 13:17 Uhr: Von Fabian Siebenwurst an Philipp Tiemann

Das Inserat ist von mir. Bei Interesse gerne melden.
PS: Schnell sein, der erste Interessent hat schon einen Termin zur Besichtigung. ;-)

16. Oktober 2025 13:17 Uhr: Von F. S. an Martin Zimerman

16.000 EUR Miete im Jahr (also vor dem Zinseffekt. Mit Zinsen eher 18.000 EUR)? Ist das ein Einzelhangar für ne 747?

Ich dachte schon, Egelsbach wäre teuer...

16. Oktober 2025 13:18 Uhr: Von Fabian Siebenwurst an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Hi Alexis,
das ist mittlerweile besser geworden. Meistens muss nur der MoSe und ein UL raus.
Ob der Hangarplatz mit übernommen werden kann, weiß ich jedoch nicht. Schätze man hätte gute Chancen, wenn man einem der örtlichen Vereine beitritt.

VG
Fabian

16. Oktober 2025 13:46 Uhr: Von Alexis von Croy an F. S.

Für 6 oder 8 Flugzeuge! Das ist nicht teuer, sondern günstig.

16. Oktober 2025 14:06 Uhr: Von F. S. an Alexis von Croy

Martin schrieb "Einzelhangar" zu dem Preis - da passen meist eher keine 6 - 8 Flugzeuge rein. Höchstens sehr kleine ;-)

16. Oktober 2025 14:51 Uhr: Von Sascha P. an F. S.

Lasst uns doch bei meiner Wahl des Fliegers bleiben... ich würde mich wirklich freuen, wenn wir (bzw ihr) Hallenplätze in München in einem eigenen Beitrag besprecht. Ich bekomm hier immer ne Info, freu mich über neue Beiträge und dann gehts um die Kalkulation von neuen Hallen in München und Umgebung ;)

Zum Thema: Also könnte man die Archer III mal anschauen... die ist von hier zumindest in gut erreichbarer Nähe. Ich denk da mal drüber nach.

@Alexis: Ich schaue mir derzeit Anzeigen aus dem Ausland gar nicht an. Wie handhabt ihr das? Schaut ihr bei der Suche echt nach Anzeigen auch in Irland und schaut Euch die Maschinen dort auf gut glück an? Der Aufwand ist ja schon etwas höher... Macht man das tatsächlich in diesem Bereich?

16. Oktober 2025 14:56 Uhr: Von Alexis von Croy an F. S.

Ja, mein Fehler!

Kann ja so kaum sein ... 16,000 Euro pro Jahr ist lächerlich.

16. Oktober 2025 14:57 Uhr: Von Alexis von Croy an Sascha P. Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe meine SR22 in England gekauft ... und eben einem Freund geholfen, eine in Spanien zu kaufen.

Der Vorteil: Vielen ist es zu weit und sie scheuen die Mühe. Viele wirklich gute Flugzeuge werden dann nicht verkauft.

Was ist denn das Problem? Lässt Du Dir die Unterlageb schicken, beauftragst eine lokale Werft mit dem Prebuy etc ... und holst den Flieger ab.

Bei der Grummnan bun ich schon nach Ansicht der Anzeige ziemlich sicher, dass die gut ist.

16. Oktober 2025 15:06 Uhr: Von Sascha P. an Alexis von Croy

Ok, gut zu wissen, dass das nicht so unüblich ist auch im Ausland zu kaufen, auch wenn ich persönlich ganz sicher sowas nicht blind kaufen würde - auch nicht mir PreBuy Check - ohne es zumindest einmal selbst in Augenschein genommen zu haben. Und wenn es nur fürs Bauchgefühl ist. Das könnte ich nicht.

Und Abholen tue ich erstmal eh nix (alleine), ich hab ja nicht mal ne Lizenz :D

16. Oktober 2025 15:39 Uhr: Von Manni Fold an Sascha P. Bewertung: -1.67 [2]

gut gemacht Sascha.. alle erst mal wie rosa Pudel im Zirkus über Dein Stöckchen springen lassen... :-)

16. Oktober 2025 16:08 Uhr: Von Markus S. an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Bei der Grummnan bun ich schon nach Ansicht der Anzeige ziemlich sicher, dass die gut ist.

Hab mal näher hingeschaut, lass Dich nicht täuschen vom schönen Panel, der Avionik und dem Detail Foto von der Luftdüse ;-) Schau Dir mal das Pitot Rohr oder den rostigen Mixer Zug an. 8.500 h auf der Zelle bei Life Limit von 12.500 h muss man auch deutlich was abziehen. Motor ist weit über 2.000 h. Ausserdem bei vielen Insel-Fliegern kommt die Korrosion dazu. Vielleicht ist die Schweizer mit einem Owner since new und TT: 2.215 hours / 2.570 Landings und saubern Motor TSOH: 220 hours sogar besser.

16. Oktober 2025 16:24 Uhr: Von Sascha P. an Manni Fold

Ich kann nicht folgen? Es mangelt sowohl an Stöckchen, als auch rosa Pudeln. Was genau wolltest du mir damit sagen?

16. Oktober 2025 16:45 Uhr: Von Eibe Löffler an Alexis von Croy Bewertung: +3.00 [3]

Dann musst Du aber auch schreiben, dass Du Deine SR 22 noch zu Zeiten in England gekauft hast, als das VK noch Mitglied im europäischen Binnenmarkt war. Heute fällt beim Kauf eines Flugzeugs aus GB aber wohl Einfuhrumsatzsteuer an, 20 % meine ich. Das wäre für mich ein echter Abtörner.

16. Oktober 2025 16:48 Uhr: Von Alexis von Croy an Markus S.

Gut beobachtet!

Ich dachte der Motor wäre 227 SMOH ... nicht über 2200 ... Daran liegt es wohl, dass der Preis so niedrig ist.

16. Oktober 2025 17:23 Uhr: Von Alexis von Croy an Eibe Löffler

Ja, das stimmt. Aber es kommt auf den Preis und das Flugzeug an. Pauschal kann man nicht sagen, dass ein Flugzeug wegen der Einfuhr-Umsatzsteuer zu teuer ist.

((Meine SR22 war übrigens nicht Britisch zugelassen, sondern in San Marino ("T7"), auch wenn das in dem Zusammenhang keine Rolle spielt. Die Einfuhr-Umsatzsteuer wurde schon 2006 bei der Einfuhr aus USA in die EU bezahlt. Ich habe sie dann bis kurz vor dem Brexit "G-reg" betrieben)).

16. Oktober 2025 23:10 Uhr: Von Pat Lean hard an Sascha P.

Mir gefallen die neuen Archers total gut. Innen wie aussen. Sehr feine Optik!
Aber dieses Exemplar hat 8000+ Stunden, das ist schon viel. Du bezahlst im Prinzip viel Geld für eine neuere PA28 Version, hast aber tlw. deutlich mehr Stunden drauf als bei sehr viel älteren PA28.

17. Oktober 2025 08:47 Uhr: Von Sascha P. an Pat Lean hard

Ja - das war auch nur eine Alternative. Die, die ich angesehen habe liegt bei insgesamt ca 2.800 Stunden, Motor und Prop TSO ~800 Stunden.

Ich würde diese Maschine eigentlich in den PreBuy Check schicken ( Kontakt zur Werft hier habe ich bereits), aber das macht halt ohne Hallenplatz keinen Sinn und solange ich den nicht habe, kann ich den Markt auch weiter beobachten bzw Ausschau nach Alternativen halten.

Wenn ihr also was seht oder jemanden kennt, der was vernünftiges loswerden will, freue ich mich über einen Hinweis. Budget wie gesagt: Gerne um 100k, im Zweifel auch 150k.... für mehr müsste ich mich wirklich in irgendwas auf den ersten Blick verlieben ;)

17. Oktober 2025 10:04 Uhr: Von Alexis von Croy an Sascha P.

Gefällt Dir diese Archer III nicht besser? Mir schon ... 180 h auf dem Motor, gute Avionik.

https://www.planecheck.com?ent=da&id=58338

17. Oktober 2025 11:48 Uhr: Von Bernd M___ an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [2]

Ich wage zu bezweifeln das die ins Budget passt. Der Flieger geht doch in die 200k€ Richtung.

17. Oktober 2025 12:01 Uhr: Von Alexis von Croy an Bernd M___

Echt keine Ahnung ... die Preise sind so unkonstant. Fragen würde ich mal.

17. Oktober 2025 12:18 Uhr: Von F. S. an Bernd M___

Da es sich um einen professionellen Verkäufer handelt, kann/muss man die Anzeige sehr genau lesen.

Wenn das steht "Dual GNS-430", werden es wahrscheinlich keine GNS-430W sein - für nen reinen VFR-Flieger nicht so entscheidend, aber sollte irgendwann mal IFR anstehen schon ne Einschränkung (bzw. zu planender Investitionsposten).
Es stehen zwar 180h SMOH dort, aber nicht, wann dieser OH war. Wenn das länger her ist und der Flieger daher die letzten paar Jahre sehr wenig geflogen ist, muss man im Prebuy sher genau in die Zylinder schauen, etc.
Nirgendwo steht was von "no damage history" - aber das kann man ja schon vorab bei der Prüfung der "Papierform" checken...

118 Beiträge Seite 3 von 5

1 2 3 4 5 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang