|
|
|
|
|
Das sind sogar ziemlich sicher non-WAAS GNSA430 (sonst würde da auch 430W in der Anzeige stehen), weil diese typisch für das Baujahr sind.
Die Einschränkung ist, dass man keine WAAS-Approaches fliegen kann, sondern nur ILS und 2D-GPS. Andererseits lassen sich 430 gegen einen nicht zu hohen Preis gegen gebrauchte 430W tauschen ... oder man inverstiert später noch mal was und tauscht sie gegen IFD440. Wichtig ist nur, dass man auch die Antennen gegen WAAS-Anteen tauscht.
Bei einem 360er Lycoming halte ich gravierende Korrosion in den Zylindern für nicht sehr wahrscheinlich. Aber klar, wenn der Flieger zehn Jahre fast nur stand, dann kann das sein.
Genau dafür macht man eine Prebuy-Inspection. Eine Boroskop-Untersuchung der Zylinder ist dabei STANDARD. Und wer kauft so ein Flugzeug ohne Pre-Buy?
|
|
|
|
|
Das ist bestimmt ein schöner Flieger, allerdings für den hier gennanten Use-Case vermutlich nicht ganz passend. Sascha hatte geschrieben, dass er (wg. Medical) nur VFR fliegen wird. Entsprechend ist komplexere Avionik wie 2x GNS430 einfach nur tote Investition.
In dem hier speziellen Fall (Reiseflieger, aber VFR) wären meine Kriterien:
- Antriebs- und zellenseitig sollte der Flieger gut in Schuss sein
- Bei der Avionik gilt: Je schlimmer, desto besser. Hilft, den Preis zu drücken und mit dem gesparten Geld baut man ein G5 und ein einfaches COM/NAV rein.
- Einfacher Autopilot wäre optional, muss eh nur ALT und HDG können.
- Die weitere Navigation erfolgt bei VFR in der Praxis doch eh auf dem Tablet (SkyDemon oder FF), also gibts keinen Grund, hier im Flieger für teuer Geld was zu installieren, außer ggf. einen Ipad-Halter mit Lüfter im Panel.
|
|
|
|
|
Absolut! Danke. Falls das hier ne Haltergemeinschaft wird, hat mein Co aber womöglich andere Vorstellungen, darüber hinaus ist - Stand heute - für mich IFR Ausrüstung zwar nicht zu gebrauchen, schadet dem Wert des Fliegers ja aber auch nicht. Und vielleicht mache ich ja zumindest das Basic IR - das dürfte gehen mit meinen Ohren (ohne Reintonaudiometrie-Anforderung, oder?)
|
|
|
|
|
Ich würde das mit der Audiometrie mal drauf ankommen lassen. Da muss man schon sehr taub sein (und dafür gibt es Hörgeräte und Headsets), damit das nicht klappt...
|
|
|
|
|
Avionik ist kein Rotwein. :-)
Man baut sie rein, wenn man sie braucht. Braucht man sie nicht, schadet sie zumindest dem Geldbeutel.
Tatsächlich wäre an deiner Stelle der Besuch beim Doc bzgl. Audiometrie anzuraten. "Immer VFR" und "Demnächst dann auch IFR" ist etwas, was man auf jeden Fall in die Kaufentscheidung einbeziehen sollte.
|
|
|
|
|
Ich habe meine Mooney vor 2 Jahren aus Frankreich geholt (ist mein 1. Flieger). Da geht einem wirklich viel durch den Kopf (insbesondere, da ich kein klitzekleines Bisschen Französisch spreche). Aber ich erhielt viel Hilfe hier im Forum (auch, was Meinungen mit der Frz. Registrierung des Fliegers betrifft - meine trägt nach wie vor stolz ihr "F", und entgegen meiner Befürchtungen geht das alles bisher wirklich einfach. Alle mails kamen bisher in französisch und - unaufgefordert (!) - darunter auf Englisch übersetzt. Das Umregistrieren dauerte eine Woche (incl. Postlauf des Papiers zu mir). Das Flugticket nach z.B. Hamburg kostet so ziemlich gleich viel wie nach Paris, Dublin oder sonst wo hin. Den von mir gewünschten Flieger gab´s und gibt es aber auch nicht im Dutzendpack auf planecheck... ich hab´s jedenfalls bis heute nicht bereut ;-) !
|
|
|
|
|
Bin ich etwas anderer Meinung.
Auch für VFR ist ein zweites NAVCOM immer gut. Kann man zB auf #1 den Flugplan haben und auf #2 die Karte. Man kann auch auf #2 den Descent berechnen etc etc ...
Und ein guter Autopilot mit erweiterten Funktionen ist (vor allem wenn man mit etwas mehr Begeisterung für Technik und Verfahren unterwegs ist) nie falsch.
Aber, wie bereits erwähnt ist der Flieger vielleicht zu teuer.
|
|
|
|
|
>>> Man baut sie rein, wenn man sie braucht. Braucht man sie nicht, schadet sie zumindest dem Geldbeutel.
Avionik NACHTRÄGLICH einzubauen ist die teuerste Variante. Viel besser ist es, den Vorbesitzer alles einbauen zu lassen.
Mir wäre gute Avionik sogar wichtiger als die Reststunden des Motors. Kosten für Avionik schnellen ganz fix in irre Höhen, meistens schreckt man dann zurück (oder hat das Geld nicht).
Ask me how I know ....
|
|
|
|
|
Kauf einen Voll-Bezug und lass den Flieger draußen. Du wohnst ja nicht am Meer.
|
|
|
|
|
Davon würde ich immer abraten. Macht keinen SPASS
- Werkzeug?
- Zubehör?
- Pflegemittel?
- Ground Power?
- Korrosion (da nützt auch das Cover wenig)
Ich würde mir VORHER einen HAngarplatz sichern – und dann einen Flieger kaufen. Selbst wenn der Hangar 2 Monate leer bleibt.
PS: Wo tust Du das VOLL-Cover hin wenn Du fliegst? Du trägst es zum Auto? Weisst Du wie groß das ist?
|
|
|
|
|
Danke Euch, in EDHL brauche ich mich der Frage gar nicht stellen - es gibt keine Aussenstellplätze als Dauerstellplatz. Auch nicht für ne Weile und auch nicht als Ausnahme. Ich wohne 10 Minuten vom Platz weg - diesen immensen Vorteil würde ich mir ungern verlieren - daher ist es aktuell noch keine Option auf einen anderen Platz auszuweichen für ne Weile... Aber wenn mir mein Traumflieger über den Weg läuft, wäre das auch nochmals zu überdenken.
zum IR: Ich habe einen Tinnitus und höre die geforderte Frequenz tatsächlich nicht. Meines Wissens nach dürfen Ersterwerber das auch nicht mit Hörgeräten ausgleichen (das ginge technisch natürlich). Ist aber auch erstmal alles nicht so wichtig - ich hab ja nicht mal ne PPL. Alles zu seiner Zeit... und wenn ich es richtig verstehe steht mir der Weg zum Basic IR zumindest offen.
|
|
|
|
|
Dann halt keinen Flieger kaufen. Eventuell nie.
|
|
|
|
|
Auch für VFR ist ein zweites NAVCOM immer gut. Kann man zB auf #1 den Flugplan haben und auf #2 die Karte. Man kann auch auf #2 den Descent berechnen etc etc ...
Und ein guter Autopilot mit erweiterten Funktionen ist (vor allem wenn man mit etwas mehr Begeisterung für Technik und Verfahren unterwegs ist) nie falsch.
Ein GNS430 (oder gar zwei) bieten für VFR so ziemlich das schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis, was man haben kann:
- Wenns um COM geht, dann kann ein einzelnes GNC255 genau so viel wie 2 GNS430 + Panel, nämlich 2x hören, 1x sprechen.
- Die Karte aufm GNS430 ist für VFR unbrauchbar. Das kann das Tablet besser, für einen Bruchteil des Preises.
- Nach Waypoints fliegen kann man auch mit SkyDemon. Natürlich nicht AP-coupled, aber nur dafür den ganzen Stack vorhalten?
- "Verfahren" (zumindest solche, die man in einem GNS430 findet) fliegt man VFR nicht, außer man macht es Just-For-Fun.
Ich gebe dir recht, nachträglich einbauen ist teurer. Wenn der Flieger allerdings 30.000 € günstiger ist, weil er nicht den letzten Garmin-Glas-Schnack drin hat, kann man auch 20.000 € in ein Upgrade investieren, kommt günstiger und hat dann das, was man braucht.
|
|
|
|
|
Du wohnst ja nicht am Meer.
Hast du mal geschaut wo Lübeck liegt? ;-)
|
|
|
|
|
Ja, stimmt vieles.
Ich habe auch zusätzlich ein fest montiertes iPad mini ... aber ein IFR zertifizierter Navigator ist schon eine andere Nummer, vor allem wenn er das "Basic IFR" macht.
Ich würde aber auf jeden Fall ein Flugzeug mit einer einigermaßen zukunftssicheren Avionik kaufen. Vor allem einen (am besten zweiachsigen) Autopiloten ist SEHR teuer.
Das wäre heute meine Basisanforderung: Mindestens ein 430/W, IFD oder GTN und ein zweiachsiger AP mit GPSS (wie der S-TEC30). Super ist natürlich angeschlossener Fuel Computer.
Engine Management wäre mir bei einer einfacheren Vergasermaschine nicht so wichtig, und es lässt sich auch für relativ wenig Geld nachrüsten (zB INSIGHT G2).
Ein zweites Navcom (auch ein einfacheres) ist komfortabel und ein gutes Backup.
|
|
|
|
|
Oops!
Aber die Ostsee ist eh nicht salzig, oder?
;)
|
|
|
|
|
Der Carl verkauft seine Schätzchen angeblich nur sehr ungern. Denke der wird 300k aufwärts wollen?!
|
|
|
|
|
Ich glaube Du bist eher ein Gebirgsspezialist ;-)
|
|
|
|
|
Entscheidend ist die Salzfracht westlicher Winde und Stürme von der Nordsee. Da hat Lübeck immerhin mittlere Werte zu bieten, ganz anders als beispielsweise Husum oder Büsum.
|
|
|
|
|
Um noch mal auf das Thema Allwetter-Cover und Deine Anmerkungen hierzu einzugehen: Wir sind uns einig, dass ein Hallenplatz immer vorzuziehen ist. Am Besten auf dem Drehteller. "Kein Hallenplatz - kein Flugzeug!" ist aber mangels Verfügbarkeit in bestimmten Gegenden und wie bereits beschrieben auch keine Lösung. Daher zu Deinen Punkten:
- Werkzeug? Zubehör? Pflegemittel? Ground Power (brauchst Du die wirklich?), Cover und sogar Trittleiter - kriegst Du locker in eine große, verankerte Regentonne am Stellplatz; der Deckel wird mit Vorhängeschlössern gesichert.
- Korrosion: Solange Dein Flieger nicht in einer laufend gut beheizten Halle steht (zeig mir mal eine solche in D) sind Luftfeuchtigkeit und Salzgehalt auch für Hallenflieger ein Thema - glaube mir, ich weiß hier, wovon ich schreibe.
Ich bleibe dabei: Die Halle gibt insb. Schutz vor Hagel, Sturm und UV-Licht, aber nicht vor Getier, Schmutz oder Luftfeuchtigkeit/Salzgehalt (i.d.R.). Steht Dein Flieger mit anderen eng an eng reingestabelt sind Rangierbeulen vorprogrammiert. Und das Bewegen mehrerer Flieger, die vor dem Deinen stehen (ggfs. raus und rein vor UND nach dem Flug) ist mindestens genau so nervig, wie das Ab- und Auflegen von 5 Coverteilen samt Befestigung derselben. Beides (Schachtelhalle und Cover) schon selbst erlebt, beides dauert vor und nach dem Flug jeweils eine gute halbe Stunde. Und ja, man kommt ins Schwitzen. Freue Dich also über Deine bereits vor vielen Jahren gesicherten Plätze in EDML. Und sei mal nicht so sicher, ob ausgerechnet Du auf's Fliegen mit dem eigenen Flieger mangels Hallenplatz verzichten würdest. Ich bin's jedenfalls nicht ;-)
|
|
|
|
|
Bist nicht sehr weit daneben (ich hab spaßeshalber mal gefragt).
|
|
|
|
|
Ja, wenn ich keinen Hallenplatz hätte, oder ihn verliere würde, würde ich mein Flugzeug sofort verkaufen und maximal eines chartern.
Das mit dem "Zubehör in der Regentonne" hate ich jetzt mal für einen Scherz, sorry. Ich kenne auch KEINEN Flugplatz (und ich kenne ein paar) der das überhaupt erlauben würde.
Nein, für viele Flugzeuge braucht man keine GPU, für andere (Cirrus) ist sie wichtig, und wenn es nur für Datenupdates etc. ist, Ich könnte auch ohne eine nahgelegene 240-V-Steckdose nicht leben.
Klar, irgendwie geht das alles. Aber ich hätte darauf keine Lust.
Ich würde sogar lieber doppelt so weit fahren zum Flugplatz. Momentan sind es 35-40 Minuten.
|
|
|
|
|
Wieviel ruft er denn aus?
|
|
|
|
|
"Das mit dem "Zubehör in der Regentonne" hate ich jetzt mal für einen Scherz, sorry. Ich kenne auch KEINEN Flugplatz (und ich kenne ein paar) der das überhaupt erlauben würde."
Guckst Du hier!
P.S.: Sorry, falls das Foto auf dem Kopf steht; eine andere Upload-Möglichkeit gibt es wohl leider nicht.
|
|
|
|
|
|
"300 aufwärts" halte ich nicht für angemessen für eine 25 JAhre alte Archer, egal wie schön. Ich hätte getippt max 200.
|
|
|
|
|
|