Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Oktober 2025 10:04 Uhr: Von Alexis von Croy an Sascha P.

Gefällt Dir diese Archer III nicht besser? Mir schon ... 180 h auf dem Motor, gute Avionik.

https://www.planecheck.com?ent=da&id=58338

17. Oktober 2025 11:48 Uhr: Von Bernd M___ an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [2]

Ich wage zu bezweifeln das die ins Budget passt. Der Flieger geht doch in die 200k€ Richtung.

17. Oktober 2025 12:01 Uhr: Von Alexis von Croy an Bernd M___

Echt keine Ahnung ... die Preise sind so unkonstant. Fragen würde ich mal.

17. Oktober 2025 12:18 Uhr: Von F. S. an Bernd M___

Da es sich um einen professionellen Verkäufer handelt, kann/muss man die Anzeige sehr genau lesen.

Wenn das steht "Dual GNS-430", werden es wahrscheinlich keine GNS-430W sein - für nen reinen VFR-Flieger nicht so entscheidend, aber sollte irgendwann mal IFR anstehen schon ne Einschränkung (bzw. zu planender Investitionsposten).
Es stehen zwar 180h SMOH dort, aber nicht, wann dieser OH war. Wenn das länger her ist und der Flieger daher die letzten paar Jahre sehr wenig geflogen ist, muss man im Prebuy sher genau in die Zylinder schauen, etc.
Nirgendwo steht was von "no damage history" - aber das kann man ja schon vorab bei der Prüfung der "Papierform" checken...

17. Oktober 2025 12:32 Uhr: Von Alexis von Croy an F. S.

Das sind sogar ziemlich sicher non-WAAS GNSA430 (sonst würde da auch 430W in der Anzeige stehen), weil diese typisch für das Baujahr sind.

Die Einschränkung ist, dass man keine WAAS-Approaches fliegen kann, sondern nur ILS und 2D-GPS. Andererseits lassen sich 430 gegen einen nicht zu hohen Preis gegen gebrauchte 430W tauschen ... oder man inverstiert später noch mal was und tauscht sie gegen IFD440. Wichtig ist nur, dass man auch die Antennen gegen WAAS-Anteen tauscht.

Bei einem 360er Lycoming halte ich gravierende Korrosion in den Zylindern für nicht sehr wahrscheinlich. Aber klar, wenn der Flieger zehn Jahre fast nur stand, dann kann das sein.

Genau dafür macht man eine Prebuy-Inspection. Eine Boroskop-Untersuchung der Zylinder ist dabei STANDARD. Und wer kauft so ein Flugzeug ohne Pre-Buy?

17. Oktober 2025 12:45 Uhr: Von Johannes König an Alexis von Croy Bewertung: +5.00 [5]

Das ist bestimmt ein schöner Flieger, allerdings für den hier gennanten Use-Case vermutlich nicht ganz passend. Sascha hatte geschrieben, dass er (wg. Medical) nur VFR fliegen wird. Entsprechend ist komplexere Avionik wie 2x GNS430 einfach nur tote Investition.

In dem hier speziellen Fall (Reiseflieger, aber VFR) wären meine Kriterien:

• Antriebs- und zellenseitig sollte der Flieger gut in Schuss sein
  • Bei der Avionik gilt: Je schlimmer, desto besser. Hilft, den Preis zu drücken und mit dem gesparten Geld baut man ein G5 und ein einfaches COM/NAV rein.
  • Einfacher Autopilot wäre optional, muss eh nur ALT und HDG können.
  • Die weitere Navigation erfolgt bei VFR in der Praxis doch eh auf dem Tablet (SkyDemon oder FF), also gibts keinen Grund, hier im Flieger für teuer Geld was zu installieren, außer ggf. einen Ipad-Halter mit Lüfter im Panel.
17. Oktober 2025 13:41 Uhr: Von Sascha P. an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

Absolut! Danke. Falls das hier ne Haltergemeinschaft wird, hat mein Co aber womöglich andere Vorstellungen, darüber hinaus ist - Stand heute - für mich IFR Ausrüstung zwar nicht zu gebrauchen, schadet dem Wert des Fliegers ja aber auch nicht. Und vielleicht mache ich ja zumindest das Basic IR - das dürfte gehen mit meinen Ohren (ohne Reintonaudiometrie-Anforderung, oder?)

17. Oktober 2025 14:44 Uhr: Von Matthias Reinacher an Sascha P. Bewertung: +1.00 [1]

Ich würde das mit der Audiometrie mal drauf ankommen lassen. Da muss man schon sehr taub sein (und dafür gibt es Hörgeräte und Headsets), damit das nicht klappt...

17. Oktober 2025 14:49 Uhr: Von Johannes König an Sascha P. Bewertung: +1.00 [1]

Avionik ist kein Rotwein. :-)

Man baut sie rein, wenn man sie braucht. Braucht man sie nicht, schadet sie zumindest dem Geldbeutel.

Tatsächlich wäre an deiner Stelle der Besuch beim Doc bzgl. Audiometrie anzuraten. "Immer VFR" und "Demnächst dann auch IFR" ist etwas, was man auf jeden Fall in die Kaufentscheidung einbeziehen sollte.

17. Oktober 2025 15:21 Uhr: Von Alexis von Croy an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

Bin ich etwas anderer Meinung.

Auch für VFR ist ein zweites NAVCOM immer gut. Kann man zB auf #1 den Flugplan haben und auf #2 die Karte. Man kann auch auf #2 den Descent berechnen etc etc ...

Und ein guter Autopilot mit erweiterten Funktionen ist (vor allem wenn man mit etwas mehr Begeisterung für Technik und Verfahren unterwegs ist) nie falsch.

Aber, wie bereits erwähnt ist der Flieger vielleicht zu teuer.

17. Oktober 2025 15:24 Uhr: Von Alexis von Croy an Johannes König

>>> Man baut sie rein, wenn man sie braucht. Braucht man sie nicht, schadet sie zumindest dem Geldbeutel.

Avionik NACHTRÄGLICH einzubauen ist die teuerste Variante. Viel besser ist es, den Vorbesitzer alles einbauen zu lassen.

Mir wäre gute Avionik sogar wichtiger als die Reststunden des Motors. Kosten für Avionik schnellen ganz fix in irre Höhen, meistens schreckt man dann zurück (oder hat das Geld nicht).

Ask me how I know ....

17. Oktober 2025 15:45 Uhr: Von Johannes König an Alexis von Croy Bewertung: +5.00 [5]

Auch für VFR ist ein zweites NAVCOM immer gut. Kann man zB auf #1 den Flugplan haben und auf #2 die Karte. Man kann auch auf #2 den Descent berechnen etc etc ...

Und ein guter Autopilot mit erweiterten Funktionen ist (vor allem wenn man mit etwas mehr Begeisterung für Technik und Verfahren unterwegs ist) nie falsch.

Ein GNS430 (oder gar zwei) bieten für VFR so ziemlich das schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis, was man haben kann:

• Wenns um COM geht, dann kann ein einzelnes GNC255 genau so viel wie 2 GNS430 + Panel, nämlich 2x hören, 1x sprechen.
  • Die Karte aufm GNS430 ist für VFR unbrauchbar. Das kann das Tablet besser, für einen Bruchteil des Preises.
  • Nach Waypoints fliegen kann man auch mit SkyDemon. Natürlich nicht AP-coupled, aber nur dafür den ganzen Stack vorhalten?
  • "Verfahren" (zumindest solche, die man in einem GNS430 findet) fliegt man VFR nicht, außer man macht es Just-For-Fun.

Ich gebe dir recht, nachträglich einbauen ist teurer. Wenn der Flieger allerdings 30.000 € günstiger ist, weil er nicht den letzten Garmin-Glas-Schnack drin hat, kann man auch 20.000 € in ein Upgrade investieren, kommt günstiger und hat dann das, was man braucht.

17. Oktober 2025 18:21 Uhr: Von Alexis von Croy an Johannes König

Ja, stimmt vieles.

Ich habe auch zusätzlich ein fest montiertes iPad mini ... aber ein IFR zertifizierter Navigator ist schon eine andere Nummer, vor allem wenn er das "Basic IFR" macht.

Ich würde aber auf jeden Fall ein Flugzeug mit einer einigermaßen zukunftssicheren Avionik kaufen. Vor allem einen (am besten zweiachsigen) Autopiloten ist SEHR teuer.

Das wäre heute meine Basisanforderung: Mindestens ein 430/W, IFD oder GTN und ein zweiachsiger AP mit GPSS (wie der S-TEC30). Super ist natürlich angeschlossener Fuel Computer.

Engine Management wäre mir bei einer einfacheren Vergasermaschine nicht so wichtig, und es lässt sich auch für relativ wenig Geld nachrüsten (zB INSIGHT G2).

Ein zweites Navcom (auch ein einfacheres) ist komfortabel und ein gutes Backup.

17. Oktober 2025 18:45 Uhr: Von Pat Lean hard an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Der Carl verkauft seine Schätzchen angeblich nur sehr ungern. Denke der wird 300k aufwärts wollen?!

17. Oktober 2025 19:39 Uhr: Von Sascha P. an Pat Lean hard

Bist nicht sehr weit daneben (ich hab spaßeshalber mal gefragt).

17. Oktober 2025 20:40 Uhr: Von Pat Lean hard an Sascha P.

Wieviel ruft er denn aus?

17. Oktober 2025 21:02 Uhr: Von Alexis von Croy an Pat Lean hard

"300 aufwärts" halte ich nicht für angemessen für eine 25 JAhre alte Archer, egal wie schön. Ich hätte getippt max 200.

18. Oktober 2025 00:52 Uhr: Von Sven Walter an Alexis von Croy

War das nicht knapp unter... oh jetzt doch mal googeln, was die neue dreisitzige Schulungs-PA28 kostet.

420 - 520 k €.

Wenn der Hund noch reinpasst, spricht das dann fast eher für eine fabrikneue Elixir, wenn man auf die Rückbank verzichten kann.

19. Oktober 2025 00:27 Uhr: Von Pat Lean hard an Sven Walter

Aktuell 729k USD Liste für eine Archer.

19. Oktober 2025 00:33 Uhr: Von Sven Walter an Pat Lean hard

Ja, aber nicht für die dreisitzige i100. Die recht rege von Fligschulen gekauft wird.

19. Oktober 2025 17:56 Uhr: Von Pat Lean hard an Sven Walter

Offenbar wird die Archer auch rege verkauft. Die kleine Piper hingegen habe ich noch nie in freier Wildbahn gesehen.

Archer TX mega deal

19. Oktober 2025 20:35 Uhr: Von Martin Zimerman an Pat Lean hard Bewertung: +3.00 [3]

Einfache Begründung laut Piper Deutschland zur 100i: Flottenflugzeug

Mindestabnahme bei Anfrage 2023 lag bei 15 Stück...eher ungeeignet für den deutschen Markt ;-)

Archer DX lag damals bei knapp 810.000€ bei Abholung in Kassel...lieber eine neue SR20 kaufen.

20. Oktober 2025 16:02 Uhr: Von Pat Lean hard an Martin Zimerman

Danke, interessant.

20. Oktober 2025 16:46 Uhr: Von Michael Söchtig an Pat Lean hard

Sind das offizielle oder tatsächliche Preise? Einen A320 kauft ja auch keiner zum Listenpreis.

20. Oktober 2025 16:52 Uhr: Von Alexis von Croy an Michael Söchtig

Das ist doch klar, dass Du 15 Flugzeuge nicht zum "Listenpreis" kaufst. Natürlich ist da ein guter Rabatt drin ... ich schätze sogar 15-20 Prozent.

25 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang