Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Oktober 2025 16:45 Uhr: Von Eibe Löffler an Alexis von Croy Bewertung: +3.00 [3]

Dann musst Du aber auch schreiben, dass Du Deine SR 22 noch zu Zeiten in England gekauft hast, als das VK noch Mitglied im europäischen Binnenmarkt war. Heute fällt beim Kauf eines Flugzeugs aus GB aber wohl Einfuhrumsatzsteuer an, 20 % meine ich. Das wäre für mich ein echter Abtörner.

16. Oktober 2025 17:23 Uhr: Von Alexis von Croy an Eibe Löffler

Ja, das stimmt. Aber es kommt auf den Preis und das Flugzeug an. Pauschal kann man nicht sagen, dass ein Flugzeug wegen der Einfuhr-Umsatzsteuer zu teuer ist.

((Meine SR22 war übrigens nicht Britisch zugelassen, sondern in San Marino ("T7"), auch wenn das in dem Zusammenhang keine Rolle spielt. Die Einfuhr-Umsatzsteuer wurde schon 2006 bei der Einfuhr aus USA in die EU bezahlt. Ich habe sie dann bis kurz vor dem Brexit "G-reg" betrieben)).

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang