Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. März 2023: Von Patrick Lean Hard an Johannes König Bewertung: +2.00 [2]
Reinhard will ja wirklich wohin fliegen und mit dem eigenen Flugzeug Reisen, nicht 15.000€ ausgeben um dann in der Katana für Flughafen-Parkkosten-Ersatz Platzrunden zu schrubben.

Wie wir alle wissen ist ein halbwegs taugliches Flugzeug um mal von A nach B zu fliegen nicht gerade günstig in Anschaffung und Betrieb.

Vor dieser Problemstellung stehen viele, und es wird nicht besser, eher umgekehrt. Auch reines Chartern ist ganz schön teuer.

Dem standardmäßig mit „mach doch den FI, dann fliegste für lau“ zu entgegnen erinnert mich vom Modus her an den Verkauf von Coaching Ausbildungen. In wie fern dies Reinhard näher an eine Mooney und zu Flügen weiter weg bringen soll, erschließt sich mir nicht.
8. März 2023: Von Thomas R. an Patrick Lean Hard Bewertung: +1.00 [1]

Vor dieser Problemstellung stehen viele, und es wird nicht besser, eher umgekehrt. Auch reines Chartern ist ganz schön teuer.

Naja, also wenn Du 50 Stunden im Jahr fliegen möchtest, wie Reinhard, bekommst Du für 200 Euro ein brauchbares IFR-Flugzeug im Verein wie z.B. ne DA40 mit G1000 (zumindest hier in Südwestdeutschland). Das macht nach Hubert dem Eckigen 10k pro Jahr...Vereinsgebühren sind da auch mit drin.

Dafür bekommst Du bei ner eigenen Echo-Klasse Hangar + Versicherung. Und dann haste noch kein Flugzeug, keine Wartung, keinen Sprit und bist noch keine Minute geflogen.

Dem standardmäßig mit „mach doch den FI, dann fliegste für lau“ zu entgegnen erinnert mich vom Modus her an den Verkauf von Coaching Ausbildungen. In wie fern dies Reinhard näher an eine Mooney und zu Flügen weiter weg bringen soll, erschließt sich mir nicht.

Find ich auch. Die Voraussetzung für Fluglehrer sind aus meiner Sicht auch nicht, dass sie besonders gut fliegen können müssen oder ultraerfahren sind. Ein gewisses Level reicht aus, inbesondere wenn man Anfängerschulung macht. Viel wichtiger sind andere Qualitäten, wie Persönlichkeit, Ruhe, didaktische Kompetenz, usw.

8. März 2023: Von Charlie_ 22 an Thomas R.

>>> Naja, also wenn Du 50 Stunden im Jahr fliegen möchtest, wie Reinhard, bekommst Du für 200 Euro ein brauchbares IFR-Flugzeug im Verein wie z.B. ne DA40 mit G1000 (zumindest hier in Südwestdeutschland). Das macht nach Hubert dem Eckigen 10k pro Jahr...Vereinsgebühren sind da auch mit drin.

So gut das auf den ersten Blick klingt: Wenn man IFR reisen will kann kann man bei keinem mir bekannten Verein (und wenn dann nur ausnahmsweise) etwa 2-3 Stunden weit weg fliegen und dann ein paar Tage am Ziel bleiben, jedenfalls nicht für € 200/h/nass. Die DA40 eignet sich am besten für IFR-TRainingsflüge bei eher besserem Wetter,

8. März 2023: Von Thomas R. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

So gut das auf den ersten Blick klingt: Wenn man IFR reisen will kann kann man bei keinem mir bekannten Verein (und wenn dann nur ausnahmsweise) etwa 2-3 Stunden weit weg fliegen und dann ein paar Tage am Ziel bleiben, jedenfalls nicht für € 200/h/nass.

Also in 4 von 4 mir bekannten Vereinen ist es kein Problem, einen Flieger auch mal ne Woche mitzunehmen, wenn man es rechtzeitig vorher abspricht. Zwei davon haben IFR-DA40s, einer ne SR20. Und 200 Euro pro Stunde nass kommt selbst nach Berücksichtigung der Vereinsgebühren bei 50 Stunden pro Jahr ganz gut hin...

Die DA40 eignet sich am besten für IFR-TRainingsflüge bei eher besserem Wetter,

Und ich dachte immer man bräuchte mindestens ne SR22 um sich nicht zu trauen bei schlechtem Wetter zu fliegen ;-)

8. März 2023: Von Charlie_ 22 an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]
Damit meinst Du wohl mich, aber die kleine Polemik kann ich Dir nachsehen. Du kannst kaum wissen, was ich mache.

Ich fliege durchaus in schlechtem Wetter, auch gerne längere Zeit in IMC. Ich fliege nicht absichtlichtlich in icing conditions und auch nicht in IMC wenn der freezing level unter der MSA liegt, außer natürlich wenn es sich um einen dünnen Layer handelt.

Durch Fronten mit dicht gestaffelten CBs fliege ich mit Sat-Wetter auch nicht, aber das machen ja schon genügend andere. Ist also keine echte Marktlücke in der man sich noch profilieren könnte.
8. März 2023: Von T. Magin an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

"Wenn man IFR reisen will kann kann man bei keinem mir bekannten Verein (und wenn dann nur ausnahmsweise) etwa 2-3 Stunden weit weg fliegen und dann ein paar Tage am Ziel bleiben, jedenfalls nicht für € 200/h/nass."

Da ich fuer einen Verein mit SR20 verantwortlich bin kann ich Dir versichern, dass man bei uns im Jahr 12.000€ fuer 50h (all incl., echte Flugstunden; nix Block oder so) bezahlt. Okay, dass sind mehr als 200€, aber auch nicht astronomisch mehr. Und Ausfluege von einer Dauer "1 Woche und laenger" sind voellig normal und das auch ohne, dass man in dieser Zeit 20h abgenommen haette. Unsere Daumenregel ist 1-2h/d und damit sind wir immer sehr gut geflogen.

8. März 2023: Von Charlie_ 22 an T. Magin
Super, dass Ihr das zu fairen Bedingungen ermöglicht.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang