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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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55 Beiträge Seite 1 von 3

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23. Dezember 2022: Von C Süss an Thomas Nadenau

Weisst du ob die EDDR einen Verstellprop hat, oder hat das einfach jede TB 10 ?

Sie ist Bj. 94 !

P.S. : Die D-EAKJ ist glaube ich auch in Aachen beheimatet, auch eine schoene TB10 :) Wohl aber sicher nicht zu verkaufen.

23. Dezember 2022: Von Justus SJ an C Süss
Jede TB10 hat einen CS Propeller.
29. Dezember 2022: Von C Süss an Justus SJ

Und wieso ist diese hier https://www.planecheck.com/index.asp?ent=da&id=51747&cor=y dann so "guenstig" ? Andere wollen fuer eine TB 20 das Doppelte.

Nur wegen der hoten Stundenzahl der Zelle ?

29. Dezember 2022: Von Philipp Tiemann an C Süss

Und weil es auch vom Baujahr her eine relativ alte ist und null Avionik drin ist.

29. Dezember 2022: Von ch ess an C Süss
Wenn der AP einfach zu reparieren wäre, würde es gemacht oder angeboten. So eine Reisemaschine ist ohne AP deutlich weniger nützlich.
Auch der Rest der Avionik ist... ziemlich basic.
Und das Audiopanel ist U/S markiert.

Insgesamt OK für nen 100€ Burger, aber nicht für typische Missions
29. Dezember 2022: Von Wolff E. an C Süss
Na ja. Ausser dem Motor ist Der Test eher "mau". Ich bin kein uhrenladenhasser. Aber alles ausser dem HSI kann man getrost gegen neue Avionik austauschen. Und das kostet schnell sehr viel Geld. Daher ist der Preis in meiner Augen zu hoch.
30. Dezember 2022: Von Justus SJ an C Süss
Der Flügel z.B. hat ein Life Limit von 9000h, andere Items 10.000h, iirc.
30. Dezember 2022: Von C Süss an ch ess
Beitrag vom Autor gelöscht
30. Dezember 2022: Von C Süss an Justus SJ

Womit ich dank euch mal wieder um einiges schlauer bin als vorher. Er hat BZÜ usw geschickt, muss ich mal in Ruhe durchschauen.

8. Januar 2023: Von Urs Wildermuth an C Süss

Die Maschine wäre was für wen, der ne TB20 sucht und sich die Avionik selber zusammenstellen will. Stunden sind zwar eher hoch, aber eben, bis zu den Lifetime Limits ist doch noch mehr als die meisten Eigner so in der Laufbahn zusammenkriegen und dazu bin ich mir nicht sicher, ob die nicht verlängert werden können. Motor und Prop haben sehr wenig Stunden und das allgemeine Erscheinungsbild ist nicht zu übel.

Denke der Preis ist eher etwas hoch, auch wenn allein schon Motor und Prop erst mal eine der gröberen Posten erledigen.

Ein Aspen, en schönes WAAS GPS und ein G500 AP würden da mal schon sehr viel ändern. Das 2. Com und das DME brauchts ja eh.

TB20 sind eher rar und daher haben sie auch so ihren Preis. Die Maschine hier ist aber schon sehr lange auf Planecheck, daher wäre bei Interesse mal der Preis zu diskutieren.

Als Reiseflieger ist die TB20 ne tolle Sache. 140-150kt und gegen 1000 NM Reichweite zusammen mit ner recht komfortablen Kabine kann man damit schon einiges machen.

8. Januar 2023: Von _D_J_PA D. an C Süss

was hast du denn mit der Maschine vor (TB20)?

Für VFR in Europa braucht es m.E., neben Standardausrüstung, eigentlich nur einen 2-Achs-Autopilot und ein eingermaßen vernünftiges GPS (geht auch non WAAS), falls Smartphone oder Tablet mal ausfallen.

Ansonsten sind diese G500, Aspen und sonstigen Installationen VFR aus Kostengesichtspunkten eher Perlen vor die Säue.
IFR ist das ob der Bedeutung der Situational Awareness etwas anders.

Vor 3 Jahren wäre eine derartige TB20 um die 70.000 € bis 80.000 € über die Ladentheke gewandert (sofern Pre Buy, L-Akte un Co ok).

8. Januar 2023: Von Urs Wildermuth an _D_J_PA D.

Hi, long time no hear, wie geht's immer?

Ich seh das wie Du, mit nem funktionierenden 2 achser geht die für VFR wie sie ist. Der AP, den das Teil jetzt hat, ist wenn ich es richtig sehe ein 1 Achser, ein KAP100, also eh nix rares. Und wenn der eh kaputt ist, dann kann man auch was "richtiges" reinmachen. STEC und Co ist genau so veraltet und soviel ich weiss nicht wirklich billiger. State of the Art wäre dann schon eben ein Garmin GFC500... Und damit der sinnvoll läuft brauchst entweder ein Garmin EFIS oder ein Aspen, so von wegen GPSS oder was und vorzugsweise ein GTNxxx.

Die Aspens und G5's kosten nicht alle Welt, GPS für ne TB20 sind eh die GTNs. Ich flieg meine Mooney ja auch VFR, möchte aber Aspen und STEC 55X nicht mehr missen, ebensowenig das GNS430W.

Denke, das Hauptproblem bei dem Flieger ist in der Tat die Avoinik, der AP ist selbst wenn er funzen würde nicht das Gelbe vom Ei. Der Rest wäre für VFR ok, für IFR siehe oben. Für rein VFR kann man versuchen, den bestehenden kaputten KAP 100 auf nen funktionierenden KAP140 oder KFC150 hochzurüsten, aber wenn schon, denk ich ist ein GFC500 besser, wenn der überhaupt geht für die TB20.

70 k für sowas war mal, dafür hast heute schon Probleme ne PA28 zu kriegen. Mit dem normalen KAP140/KFC 150 in working order wäre der Preis ok, so halt die Avionik dazu rechnen. Wenn Du schaust, was die anderen 3 drinhaben für knapp 120k mehr, dann liesse sich die hier mit etwas verhandeln und einer auf Kosten getrimmten Aufrüstung für immer noch deutlich weniger vernünftig hermachen.

9. Januar 2023: Von Hubert Eckl an Urs Wildermuth Bewertung: +1.00 [1]

Da ist ja dieses Teil ein Superschnäppchen dagegen: Sieht man mal von Spornrad ab..

https://www.planecheck.com?ent=da&id=55186

Das Flugzeug ist einem 100% " better than new" Zustand. Wird aus Altergründen verkauft, hätte ich nicht schon eine, würde ich die BO zu dem Preis sofort kaufen.

9. Januar 2023: Von C Süss an Hubert Eckl

Ich sympathisiere mit der TB20 aus genau diesen Gruenden : einen brauchbaren VFR Flieger zu haben. Ein bisschen Garmin, ein bisschen FLARM usw dazu und dann sollte man doch eine ganz brauchbare TB20 haben.

Muss eben schauen ob das verhandlungstechnisch noch was laeuft :)

9. Januar 2023: Von Joachim P. an C Süss
TB20 ist ein brauchbarer IFR Flieger. Als brauchbaren VFR Flieger würde ich ne Decathlon oder Extra 200 nehmen :)))
9. Januar 2023: Von Eibe Loeffler an C Süss Bewertung: +6.00 [6]

Hi, eine kleine Referenz in Sachen TB20-Kauf zur Orientierung: Da mich der Typ aufgrund seiner hervorragenden Allrounder-Eigenschaften in Kombination mit der bequemen Kabine auch begeistert, habe ich den Markt in der letzten Zeit nicht nur aufmerksam sondiert, sondern auch mögliche Maschinen besichtigt. Eine gepflegte TB20 wurde letztes Jahr bei Willi Adler für 135 TEUR Festpreis angeboten mit deutlich geringeren Gesamtstunden, GTN650, GNC255 (meine ich) und KAP150; allerdings mit sehr betagtem ersten Triebwerk, das noch nie überholt wurde. Bj war nach meiner Erinnerung 1985. Eine weitere TB20 habe ich mir im Juni in Lelystad selbst angesehen und probegeflogen. Die hatte sogar das GTN750 drin, ebenfalls den KAP 150, war Baujahr 1992 und hatte damals 2341 Stunden gesamt. Das Triebwerk war seit der GÜ wegen einer Belly-Up-Landung in 2009 bereits 850 h gelaufen. Die Verkäufer wollten zunächst 150 TEUR. Nach Probeflug und einem Werkstattbesuch, der ergab, dass irgendwann mal in der nächsten Zeit die Lagerungen des Einziehfahrwerks erneuert werden sollten, waren wir bei einem Preis von 135 TEUR angelangt. Ansonsten aber war die Maschine technisch und auch bzgl. der Avionik in einem guten Zustand und wie der Flieger bei Adler problemlos nach IFR betreibbar. Allerdings war die Lackierung nicht mehr so doll und mit vielen Ausbesserungen. Am Ende hatte ich eine Woche nach dem Probeflug in Holland das große Glück und war schnell genug eine wirklich sehr schöne TB21 kaufen zu können, die wir jetzt in einer Zweier-HG betreiben.

Meine Empfehlung mit Blick auf die von Dir angesprochene TB20: Nimm Dir die Zeit und fahre/fliege nach dem Studium der Unterlagen nach Holland und schaue Dir die Maschine genauer an. Zumindest auf einem Bild kann man sehen, dass sich die Innenverkleidung links an der B-Säule abgelöst hat. Das sagt zwar nichts über den technischen Zustand, aber schon etwas über die Investitionsbereitschaft des bisherigen Halters. Schau Dir auch das Fahrwerk an oder lasse anschauen und habe auch einen Blick auf Korrosionserscheinungen (Holland liegt bekanntlich am Meer und das war dem Flieger aus Lelystad seinerzeit irgendwie anzusehen). Frage auch nach einer möglichen Damage History (von der Bauchlandung habe ich erst auf Nachfrage erfahren) und ob sie hangariert war/ist.

In jedem Fall denke ich, dass es bei dem Flieger noch einiges an Verhandlungsspielraum geben sollte. Natürlich braucht man grundsätzlich für VFR keinen AP. Aber Du bist in der TB20 immerhin mit 140 kts IAS unterwegs; da entlastet Dich der AP schon und gibt Dir die Kapazität gedanklich vor dem Flieger zu bleiben und den Luftraum aufmerksam zu beobachten. Unter 40 TEUR ist die Erneuerung des AP wohl nicht zu haben, eher kostet es deutlich mehr. Abgesehen davon ist die Maschine schon seit letztem Frühjahr auf dem Markt und kostet den derzeitigen Halter auch weiter Geld. Und lass Dich nicht von den hohen Preisen der anderen angebotenen TB20 irritieren. Die sind nämlich trotz toller Avionik auch schon seit Monaten am Markt - warum wohl? Also ich wäre als Verkäufer der von Dir angesprochenen Maschine froh, wenn ich noch einen knapp sechsstelligen Betrag erzielen würde...

9. Januar 2023: Von Eibe Loeffler an Eibe Loeffler

Okay, hangariert war/ist sie, wie zu lesen ist.

10. Januar 2023: Von Patrick Lienhart an Eibe Loeffler
Vielen Dank für diesen Beitrag! Wäre super wenn man per PN (in den Einstellungen aktivieren) in Kontakt treten könnte. Danke!
10. Januar 2023: Von Flieger Max L.oitfelder an Eibe Loeffler

"Holland liegt bekanntlich am Meer und das war dem Flieger aus Lelystad seinerzeit irgendwie anzusehen"

Kleines Detail: Lelystad liegt in der Nähe des Ijsselmeers; das ist aber (mittlerweile) genau wie das Markermeer Süßwasser. Dass im Niederländischen der Begriff "Meer" für uns einen "See" bezeichnet und umgekehrt hat mich lange verwirrt.

10. Januar 2023: Von Eibe Loeffler an Patrick Lienhart

Done, PN ist freigeschaltet.

10. Januar 2023: Von Eibe Loeffler an Flieger Max L.oitfelder

Das ist fein beobachtet und absolut präzise argumentiert, ändert aber wohl wenig am vermuteten Salzgehalt und der Luftfeuchtigkeit ��

10. Januar 2023: Von Eibe Loeffler an Flieger Max L.oitfelder

Der Smiley hat nicht funktioniert. Gemeint war das hier ;-)

10. Januar 2023: Von Flieger Max L.oitfelder an Eibe Loeffler

Ich vermute, dass es bezüglich Korrosion schon einen Unterschied macht ob ein Flieger jahrelang am Meer stationiert ist oder mindestens 30km davon entfernt an einem See; jedenfalls wünsche ich viel Erfolg bei der Suche.

10. Januar 2023: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder
Ich hatte mir 2009 auf Malta Mal eine Aerostar angeschaut. Ich hatte dankend abgelehnt. Der Flieger war überall mit Flugrost ubersaeht, weil er immer und über Jahre draußen stand. Er ist immer noch zu verkaufen, kann aber jeden nur davon abraten. Die salzige Seeluft ist Gift für Flugzeuge....
11. Januar 2023: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolff E.
In Thessaloniki steht seit 19 Jahren eine Malev TU154 deren Crew sich beim ersten Landeversuch ohne Fahrwerk sich dann nach (!) dem Aufsetzen doch zum Durchstarten entschied, dann aber sicher landen konnte. Abgesehen vom aufgeschliffenen Rumpf sieht die gar nicht so übel aus. ;-)

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