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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. Januar 2023: Von Urs Wildermuth an _D_J_PA D.

Hi, long time no hear, wie geht's immer?

Ich seh das wie Du, mit nem funktionierenden 2 achser geht die für VFR wie sie ist. Der AP, den das Teil jetzt hat, ist wenn ich es richtig sehe ein 1 Achser, ein KAP100, also eh nix rares. Und wenn der eh kaputt ist, dann kann man auch was "richtiges" reinmachen. STEC und Co ist genau so veraltet und soviel ich weiss nicht wirklich billiger. State of the Art wäre dann schon eben ein Garmin GFC500... Und damit der sinnvoll läuft brauchst entweder ein Garmin EFIS oder ein Aspen, so von wegen GPSS oder was und vorzugsweise ein GTNxxx.

Die Aspens und G5's kosten nicht alle Welt, GPS für ne TB20 sind eh die GTNs. Ich flieg meine Mooney ja auch VFR, möchte aber Aspen und STEC 55X nicht mehr missen, ebensowenig das GNS430W.

Denke, das Hauptproblem bei dem Flieger ist in der Tat die Avoinik, der AP ist selbst wenn er funzen würde nicht das Gelbe vom Ei. Der Rest wäre für VFR ok, für IFR siehe oben. Für rein VFR kann man versuchen, den bestehenden kaputten KAP 100 auf nen funktionierenden KAP140 oder KFC150 hochzurüsten, aber wenn schon, denk ich ist ein GFC500 besser, wenn der überhaupt geht für die TB20.

70 k für sowas war mal, dafür hast heute schon Probleme ne PA28 zu kriegen. Mit dem normalen KAP140/KFC 150 in working order wäre der Preis ok, so halt die Avionik dazu rechnen. Wenn Du schaust, was die anderen 3 drinhaben für knapp 120k mehr, dann liesse sich die hier mit etwas verhandeln und einer auf Kosten getrimmten Aufrüstung für immer noch deutlich weniger vernünftig hermachen.

9. Januar 2023: Von Hubert Eckl an Urs Wildermuth Bewertung: +1.00 [1]

Da ist ja dieses Teil ein Superschnäppchen dagegen: Sieht man mal von Spornrad ab..

https://www.planecheck.com?ent=da&id=55186

Das Flugzeug ist einem 100% " better than new" Zustand. Wird aus Altergründen verkauft, hätte ich nicht schon eine, würde ich die BO zu dem Preis sofort kaufen.

9. Januar 2023: Von C Süss an Hubert Eckl

Ich sympathisiere mit der TB20 aus genau diesen Gruenden : einen brauchbaren VFR Flieger zu haben. Ein bisschen Garmin, ein bisschen FLARM usw dazu und dann sollte man doch eine ganz brauchbare TB20 haben.

Muss eben schauen ob das verhandlungstechnisch noch was laeuft :)

9. Januar 2023: Von Joachim P. an C Süss
TB20 ist ein brauchbarer IFR Flieger. Als brauchbaren VFR Flieger würde ich ne Decathlon oder Extra 200 nehmen :)))
22. Januar 2023: Von Markus S. an C Süss Bewertung: +1.00 [1]

....oder wie wäre es damit ;-)

Gebrauchtflugzeug-Ratgeber AA-5B/AG-5B Tiger

https://www.fliegermagazin.de/flugzeuge/gebrauchtflugzeug-ratgeber-aa-5b-ag-5b-tiger/

...läst sich kostengünstig betreiben.

22. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

:-)


Das habe ich mal vor vielen Jahren geschrieben als die Tiger wieder neu produziert wurde .... die Fotos habe ich in Martinsburg, West Virginia gemacht ... Der Flug damals (mein einziger in der Tiger) hat mir viel Spaß gemacht.

Die Tiger ist ein tolles Flugzeug! Handlich, kompakt, sportlich mit sehr angnehmem Fluggefühl. Man kann sogar das Canopy einen Spalt offen lassen. Und sie hat eine interessante Historie.

22. Januar 2023: Von Markus S. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Zum Schluss im Artikel hast Du im Jahr 2010 geschrieben:

Die Tiger wurde seit 1974 von vier Unternehmen gebaut: Grumman, Gulfstream, American General und Tiger Aircraft. Doch mit der Pleite von Tiger Aircraft 2006 hat die schnelle Katze immer noch nicht alle ihre Leben aufgebraucht. Zum fünften will ihr die Firma True Flight Aerospace im US-Bundesstaat Georgia noch in diesem Jahr verhelfen.

Zum fünften Leben kam es bisher leider nicht. Nicht mal den angekündigten IO-360 mit Constant Speed Prop bringt True Flight als STC auf die Reihe.


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