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10. Januar 2023: Von Patrick Lienhart an Eibe Loeffler
Vielen Dank für diesen Beitrag! Wäre super wenn man per PN (in den Einstellungen aktivieren) in Kontakt treten könnte. Danke!
10. Januar 2023: Von Flieger Max L.oitfelder an Eibe Loeffler

"Holland liegt bekanntlich am Meer und das war dem Flieger aus Lelystad seinerzeit irgendwie anzusehen"

Kleines Detail: Lelystad liegt in der Nähe des Ijsselmeers; das ist aber (mittlerweile) genau wie das Markermeer Süßwasser. Dass im Niederländischen der Begriff "Meer" für uns einen "See" bezeichnet und umgekehrt hat mich lange verwirrt.

10. Januar 2023: Von Eibe Loeffler an Patrick Lienhart

Done, PN ist freigeschaltet.

10. Januar 2023: Von Eibe Loeffler an Flieger Max L.oitfelder

Das ist fein beobachtet und absolut präzise argumentiert, ändert aber wohl wenig am vermuteten Salzgehalt und der Luftfeuchtigkeit ��

10. Januar 2023: Von Eibe Loeffler an Flieger Max L.oitfelder

Der Smiley hat nicht funktioniert. Gemeint war das hier ;-)

10. Januar 2023: Von Flieger Max L.oitfelder an Eibe Loeffler

Ich vermute, dass es bezüglich Korrosion schon einen Unterschied macht ob ein Flieger jahrelang am Meer stationiert ist oder mindestens 30km davon entfernt an einem See; jedenfalls wünsche ich viel Erfolg bei der Suche.

10. Januar 2023: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder
Ich hatte mir 2009 auf Malta Mal eine Aerostar angeschaut. Ich hatte dankend abgelehnt. Der Flieger war überall mit Flugrost ubersaeht, weil er immer und über Jahre draußen stand. Er ist immer noch zu verkaufen, kann aber jeden nur davon abraten. Die salzige Seeluft ist Gift für Flugzeuge....
11. Januar 2023: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolff E.
In Thessaloniki steht seit 19 Jahren eine Malev TU154 deren Crew sich beim ersten Landeversuch ohne Fahrwerk sich dann nach (!) dem Aufsetzen doch zum Durchstarten entschied, dann aber sicher landen konnte. Abgesehen vom aufgeschliffenen Rumpf sieht die gar nicht so übel aus. ;-)
13. Januar 2023: Von C Süss an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Eibe, und alle anderen :)

Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Schilderung. 100k hat der Verkaeufer bereits verneint, aber die Verhandlungen laufen. Das uebliche Pokerspiel eben.

Ich werde berichten, wenn ich die Kiste tatsaechlich nehmen sollte.

Schoenes WE !

18. Januar 2023: Von C Süss an C Süss

Im Moment kauft sie ein Spanier, fuer 130 k !! So viel zum Thema " viel zu teuer". Die Preise haben sich eben so entwickelt in den letzten Jahren.

19. Januar 2023: Von Eibe Loeffler an C Süss

I know the feeling - aber trotzdem nicht die Flügel hängen lassen. Den Investitionsbedarf muss jetzt eben ein anderer stemmen; und irgendeinen Grund hatte es ja, dass die Maschine solange inseriert war. Am Ende wird sich der passende Flieger schon finden, auch in diesen Zeiten. Und vielleicht bald erst recht: Ich sehe nämlich schon auch (s. parallelen Thread), dass die Preise mittelfristig eher nachgeben. In den USA steht eine (hoffentlich nicht zu lange) Rezession ins Haus, s. bspw. rückläufige Geldmenge und Kündigungsquote bei den priv. Bauvorhaben. In GB sind die wirtschaftlichen Aussichten auch eher verhalten - um es mal mit britischem Understatement auszudrücken. All das drückt eher die Preise in diesem internationalen Markt.

19. Januar 2023: Von Markus S. an Eibe Loeffler Bewertung: +1.00 [1]
Ich glaube wer Zeit hat wird belohnt werden.
21. Januar 2023: Von C Süss an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Da muss ich lachen ............. Danke fuer eure Aufmunterungen :)

Aber bevor ich eine TB20 kaufe fuer 240.000 fahre ich lieber Fahrrad ! Also immer noch Geduld haben ist angesagt !!

21. Januar 2023: Von Markus S. an C Süss

Seit wann bist Du denn eigentlich am suchen?

21. Januar 2023: Von C Süss an Markus S.

Seit bestimmt einem Jahr. Im Moment frage ich mich, ob ich bei einem Kauf in England was draufzahlen muss oder nicht. Da steht ueberall "VAt-free", wenn man in England kauft.

21. Januar 2023: Von Tobias Schnell an C Süss Bewertung: +1.00 [1]

ob ich bei einem Kauf in England was draufzahlen muss oder nicht.

Wenn Du ein Flugzeug aus UK in die EU einführst, fällt Einfuhrumsatzsteuer (19% in D) an.

Da steht ueberall "VAt-free", wenn man in England kauft

Das bedeutet nur, dass die UK-VAT bezahlt ist - hilft Dir aber nichts...

21. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an Tobias Schnell

Bei Import in die EU fällt immer die Einfuhr-Umsatzsteuer an, also 19%

21. Januar 2023: Von Markus S. an C Süss

Ein Jahr ist schon viel Zeit. In Eggersdorf wurde eine gepflegte TB20 sehr lange Zeit angeboten. Ob die weg ist weis ich nicht?

Wie wäre es, wenn Du andere Flugzeugmuster in die Suche mit einbeziehst? Z.B. Robin in Metallbauweise. Hier gibt es einige interessante Modelle mit guter Performance.

Bei Flugzeugen von der Küste sollte man außerdem vorsichtig sein was Korrosion anbelangt.

Edit: z.B. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Robin_R3000

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Robin_R.1180

Robin HR-100 Safari 210 https://www.planecheck.com/aspdet.asp?nr=55321#.Y8xakMMbfrM.mailto

22. Januar 2023: Von C Süss an Markus S.

Robin R3000 ........... mit T-Leitwerk. Steht auf meiner Favoritenliste ganz oben :) In Frankreich steht eine, aber nur mit 160 PS und voellig ueberteuert, da erst mal ohne Steuer.

Commander Rockwell waere aber noch interessanter :) Aber die 114-er sind zu teuer, 112 ginge vllt noch !

22. Januar 2023: Von Hubert Eckl an C Süss

Commander Rockwell war vor einiges Jahren ein sehr guter Artikel im Aerokurier. Fazit: Kaum ein Flugzeug gleicht dem anderen, der Typ wurde permanent modifiziert.

Robin: Klasse Flugzeug, aber die Ersatzteilsituation ist " angespannt"... ich würde mir eine DR400/500/Ecoflyer kaufen.. perfekt.

22. Januar 2023: Von _D_J_PA D. an C Süss Bewertung: +1.00 [1]
Kommen für dich die Turbo Arrows in Frage?
Gibt's bei planecheck die eine oder andere ganz interessante.
Das sind potente Reisemaschinen.
Ohne automatic wastegate und intercooler muss man in der Bedienung etwas vorsichtig sein, aber all in all sind das tolle Flieger wer es single engine mag.
22. Januar 2023: Von ch ess an Hubert Eckl
Da es mit C.E.A.P.R. ein auf Ersatzteilversorgung spezialisiertes, gewinnorientiertes Unternehmen gint, ist die Ersatzteilversorgung für die R3000 ähnlich der bei Daher, meist gut zu bekommen, allerdings teuer. Ein toller Flieger, mit 160PS mit 2 Personen auch gut für kurze Pisten und bis ca FL135
(Bevor ich mir einen Holzflieger antue, den viele LTB nicht warten, müsste viel passieren ;-))
Wenig Gebrauchtteile zu bekommen, da doch nicht mehr viele fliegen. Da ist die TB-Familie besser.
22. Januar 2023: Von ch ess an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]
Für die HR100 gibts keinen Nachrüst A/P und der Baudoin-Crozet (pneumatisch) ist längst überall hin.
Was habe ich von 400L, wenn ich die von Hand leerfliegen muss ?
Der Conti ist unglaublich unwillig im Warmstart unter der engen Cowling und das Spritmanagement interessant, da hohe Rückflussrate in einen Tank, egal von wo der Sprit kam.
22. Januar 2023: Von Eibe Loeffler an _D_J_PA D. Bewertung: +2.00 [2]

Die Turbo Arrow, insbesondere die Turbo Arrow III, waren für mich auch lange Zeit das Maß aller Dinge in Sachen Traum vom eigenen Flugzeug: Für 200 PS recht gute Flugleistungen, sogar von 400 m-Bahnen (Asphalt) aus einsetzbar, das Fahrwerk verträgt auch Graspisten ganz gut. Im Verbrauch ist der Flieger durchaus ökonomisch, die Systeme sind recht simpel aufgebaut, die Unterhaltskosten bewegen sich daher im Rahmen des Erträglichen. Diese Zuneigung erfuhr allerdings eine rapide Abkühlung, als ich mal gesehen habe, wie die Befestigung der Tragflächen designed ist: Der Flügelholm ist eine Handlänge tief in den rumpfseitigen Holmkasten eingeschoben und mit 8 Bolzen oben und 10 Bolzen unten befestigt. Dazu kommt noch eine vordere und eine hintere Verbindung zwischen Flügelwurzel und Rumpf, um die Scherkräfte nach vorne oder hinten parallel zur Flugzeuglängsachse aufzufangen - mit gerade mal einem einzigen Bolzen pro Befestigung. Im April 2018 kam es zu einem tödlichen Unfall als sich die Tragfläche von einer Arrow der Embry-Riddle Aeronautical University während eines Schulungsfluges löste, weil genau diese Verbindungen ermüdet waren. Die obere Holmleiste dieses Flügels war zwischen zwei Bolzenlöchern gerissen, der Flügel bekam Spiel und die Einzelbolzen vorne und hinten konnten die dann entstehenden Schwerkräfte eben nicht mehr auffangen. Mittlerweile gibt es eine AD zur Inspektion der Flügelaufhängungen einer ganzen Reihe von Modellen der Typen PA 28 und PA 32; auch der Arrows. Das Zellenalter, ab dem diese Inspektion durchgeführt werden soll liegt zwar erst bei 5000 Stunden (unter der Voraussetzung, dass das alle Maintanance Logs vollständig sind). Und bei weitem nicht alle in Frage kommenden Flugzeuge haben eine so hohe Anzahl von Landungen und damit Holmbelastungen in ihrem Lebenslauf, wie die betroffene Embry-Riddle-Maschine. Aber besonders vertrauenserweckend finde ich persönlich diese Art der Flügelmontage nicht wirklich; gerade auch mit Blick auf das übliche Alter gebrauchter Maschinen. Ich bin wahrscheinlich etwas ängstlich.

22. Januar 2023: Von Markus Müller an Eibe Loeffler Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe selbst eine Arrow III turbo und bin super zufrieden mit dem Flieger. Absolut grasplatztauglich. Landungen mit Ground Roll von 900ft sind problemlos möglich, allerding nur mit Übung und auch nicht bei jedem Wetter. Die Holmgeschichte hat mich auch beunruhig, habe mich dann aber eingelesen. Wenn man bedenkt, dass die Maschine in Florida einige 1000 Landungen und Stunden hinter sich hatte und auch der saltzigen Luft ausgesetzt ist und auf der anderen Seite 1000de PA28 seit Jahrzehnten problemlos fliegen und 10.000de Stunden in der Luft sind, kann ich dieses singuläre Risiko verkraften. Mit deiner Aussage dürftest du wahrscheinlich in kein UL einsteigen. Aber die Risikobeurteilung bleibt jedem selbst überlassen.


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