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29 Beiträge Seite 1 von 2

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8. Mai 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Adrian Weiler
Aus welchem Grund soll der vergleichbare Tiefdecker denn schneller sein?
8. Mai 2022: Von Adrian Weiler an Flieger Max L.oitfelder
Aerodynamik - keine Streben z.B.
8. Mai 2022: Von Wolff E. an Adrian Weiler Bewertung: +1.00 [1]
Die C177 RG hat keine Streben...
8. Mai 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Adrian Weiler
C210, C177, Flight Design CT, CTLS, C4, TECNAM P2006, Glasair Merlin, , DO228,....
8. Mai 2022: Von Adrian Weiler an Flieger Max L.oitfelder
Beitrag vom Autor gelöscht
Es gäbe für mich durchaus einen einleuchtenden Grund, warum Tiefdecker einen Vorteil haben könnten: Der vom Propeller beschleunigte Luftstrom streicht über die Fläche und erzeugt dadurch mehr Auftrieb. Durch die höhere Anströmgeschwindigkeit ist weniger Anstellwinkel erforderlich, was zu weniger Widerstand führt.
Ja, aber..das ist nur ein geringer Anteil gemessen an der Spannweite und der Effekt wird durch den ebenso steigenden Widerstand zum Teil abgedämpft. Ein Vergleich zB C210 vs Saratoga RG oder C172 vs PA28-180 wäre sicher interessant.
8. Mai 2022: Von Adrian Weiler an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]
Okay – es gibt viele strebenlose Hoch- bzw. Schulterdecker, die bei gleicher Motorisierung gleich schnell sind wie Tiefdecker, aber nach dem Aussteigen besser vor Regen schützen ;-) und während des Fluges bessere Blickwinkel und Fotos nach unten ermöglichen.

Bemerkung 1: Die Reisegeschwindigkeit wird manchmal überbewertet. Ich ertappe mich oft dabei, meine C182 nur mit 50 % Leistung zu fliegen, weil ich einfach so viel Spaß daran habe, die Landschaft zu genießen.

Bemerkung 2: Eine Strebe oder ein Teil der Tragfläche oder Cowling im Bild erhöht m.E. die Attraktivität der Fotomotive sogar. Irgendwie dynamischer und authentischer, mit mehr Erinnerungswert.
8. Mai 2022: Von Joachim P. an Adrian Weiler Bewertung: +2.00 [2]

Das einzige, bei dem sich alle hier im Forum einig sind: Jeder hat den besten Flieger der Welt. :)

8. Mai 2022: Von Erik N. an Wolff E.
Beitrag vom Autor gelöscht
9. Mai 2022: Von Daniel K. an Joachim P.
Und das ist, im subjektiven Rahmen der Beteiligten, auch richtig und gut so
9. Mai 2022: Von Joachim P. an Daniel K. Bewertung: +1.00 [1]
Ja, klar, das war keine Beschwerde, sondern Ausdruck der Begeisterung. :)
9. Mai 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Adrian Weiler

Aus Interesse habe ich mal typische Vertreter in Bezug auf Cruise Performance gegoogelt (https://www.pilotfriend.com):

C172 160 PS: 122 ktas - PA28 160 PS:119 ktas

C172 180 PS - 124 ktas - PA28 180 PS: 124 ktas

C182Q 230 PS: 142 ktas - PA28 235 PS: 136 ktas

C2100 L turbo 285 PS: 187 ktas - PA-32RT-300T Turbo Lance II 300 PS: 175 ktas

Ich sehe zumindest hier keinerlei bauartbedingten Vorteil des Tiefdeckers in der Performance.

9. Mai 2022: Von Thomas R. an Flieger Max L.oitfelder

C172 160 PS: 122 ktas - PA28 160 PS:119 ktas
C172 180 PS - 124 ktas - PA28 180 PS: 124 ktas

In FL300? ;-)

9. Mai 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Thomas R.
Also wenn mein 100PS- UL das schon deutlich übertreffen konnte hoffe ich doch dass das US-Altmetall zumindest diese Werte annähernd erreicht. Und falls nicht sollten sie im Verhältnis zueinander gleich langsam sein.
9. Mai 2022: Von Daniel K. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Natürlich sind das Marketingwerte, die erreichst du unter entsprechendem Ressourceneinsatz auch. Ökonomischer ist es wohl mit weniger Input toter DInosaurier beim Knalltreibling und damit ist man langsamer. 172er dann bei 105 bis 110 kt cruise, PA28 ebenso

9. Mai 2022: Von Thomas R. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Also wenn mein 100PS- UL das schon deutlich übertreffen konnte hoffe ich doch dass das US-Altmetall zumindest diese Werte annähernd erreicht.

Nur weil Deine CT mit einen Entwicklungsstand (Aerodynamik, Profil) von vor ca. 15 Jahren und einem mindestens doppelt so guten Leichtungsgewicht das kann müssen das die fliegenden Schrankwände aus den 50igern auch können? ;-)

9. Mai 2022: Von F. S. an Flieger Max L.oitfelder

C172 160 PS: 122 ktas - PA28 160 PS:119 ktas

Bei welcher Zuladung? Auf welcher Höhe? Bei welchem Verbrauch? ...

Das Thema ist viel komplexer, als dass man von 2 Zahlen (und dann auch noch TAS) auch nur annähernd auf die aerodynamische Qualität schliessen kann - und schon gar nicht auf das Konzept Hoch- vs. Tiefdecker.

Sonst müsstest Du auch die 155 ktas Cruise der Cirrus SR-20 mit den 145 ktas der Skylane vergleichen. Ich weiss: Ein total unfairer Vergleich, weil die Skylane ja 15PS mehr hat ;-)

10. Mai 2022: Von Roland Schmidt an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Das Thema ist viel komplexer, als dass man von 2 Zahlen (und dann auch noch TAS) auch nur annähernd auf die aerodynamische Qualität schliessen kann

Was (außer TAS) würdest du denn sonst heranziehen? Davon ausgehend, dass praktisch alle Hersteller mit Saugmotor die schnellste TAS im Reiseflug in FL75-80 erfliegen, wo in der dünneren Luft noch etwa 75 % Leistung übrigbleiben und alle tendenziell (natürlich) etwas "aufrunden", ist die speed doch vergleichbar, wenn auch keine hoch wissenschaftliche Ausarbeitung. Es wird bei einem genauen Vergleich auch immer wieder deutlich, dass alle denselben physikalischen Gesetzen unterliegen und es da keine Wunder, sondern nur Kompromisse gibt :-)

10. Mai 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Daniel K.
Die Frage lautete, ob ein Tiefdecker aerodynamische Vorteile gegenüber einem Hochdecker hat, nur so zur Erinnerung ;-)
10. Mai 2022: Von F. S. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Man könnte ja mal auf die Flugzeuge schauen, wo aerodynamische Effizienz tatsächlich extrem wichtig ist: Segelflugzeuge.

Alle modernen Hochleistungssegler sind Mitteldecker, weil da der Übergang zwischen Rumpf und Fläche am besten zu optimieren ist. Für SEP hat das nur den "kleinen Nachteil", dass der Holm dann irgendwie im Weg ist ;-)

10. Mai 2022: Von Thomas R. an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Alle modernen Hochleistungssegler sind Mitteldecker, weil da der Übergang zwischen Rumpf und Fläche am besten zu optimieren ist. Für SEP hat das nur den "kleinen Nachteil", dass der Holm dann irgendwie im Weg ist ;-)

Den älteren Herren mit Motorflugzeugen hier kann man auch alles erzählen, ne? ;-)
https://en.wikipedia.org/wiki/Jonker_JS-3_Rapture

10. Mai 2022: Von F. S. an Thomas R.

;-) Ausnahmen bestätigen die Regel ...

Vielleicht liegt es ja genau daran, dass die JS-3 gegen die Diana in der 15m-Klasse wenig ausrichten kann...

10. Mai 2022: Von Dominic L_________ an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn man Werbeprospekte liest, ist jedes neue Flugzeug mindestens 50% effizienter als alles andere, was auf dem Markt ist und je war. Tatsächlich halte ich die Optimierungsmöglichkeiten ohne erhebliche Kompromisse für gering. Natürlich ist es sinnvoll, die Außenhaut schön glatt zu machen, aber wenn man die Kabine in der Breite oder Höhe reduziert, optimiert man nicht die Aerodymanik, sondern man baut halt ein anderes Flugzeug mit anderem Nutzen. Ich kann nicht einfach eine lange dünne Röhre bauen, in der 6 Leute hintereinander liegen können und behaupten, dass ich eine aerodynamisch optimierte Malibu gebaut habe.

Einge ULs erreichen sicher beeindruckende Flugleistungen, dies aber durch weniger Innenraum und geringeres Gewicht. Das geringe Gewicht kommt zum Teil durch den Einsatz anderer Fertigungstechniken, der weitaus größte Teil ist aber natürlich fehlendes Equipment. Ein UL ist eben kein E-Klasse-Flieger und schon gar keiner, mit dem man komfortabel in FL250 fliegen könnte. Dafür müsste man wieder Dinge hinzufügen, was zunächst das Gewicht erhöhen, dann braucht man wieder mehr Struktur, was wiederum das Gewicht erhöht und am Ende ist man wieder bei der Malibu von 1986. Also: Es hat sich sicher ein bisschen was getan bei Design und Material, aber die Werbeaussagen sind einfach nur frech. Die alten Flieger sehen teilweise göbelig aus, gehören aber noch lange nicht zum alten Eisen. Nur die Antriebstechnik könnte man mal neu machen!

10. Mai 2022: Von Markus S. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

....und hier ein alt bewährtes Design, welches immer noch Verwendung findet ;-)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Messerschmitt_Bf_108


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