Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Hubert Eckl

Nein, CAPS-System sowie alle items in Chapter IV des Wartungshandbuchs sind ausgeschlossen und müssen gemacht werden, Ohne CAPS ist das Flugzeug nicht lufttüchtig da Teil der Zertifizierung. Aber: Das momentan wg. Corona Lieferschwierigkeiten bei Rakete, Fallschirm etc. bestehen hat Cirrus mit der FAA bei betroffenen Flugzeugen den Intervall einmalig auf 11 Jahre verlängert.

Andere Teile in "Chapter IV", die gemacht werden müssen sind:
- Line Cutter des CAPS-Systems
- Steuerungsmodul der Airbags (alle 7 Jahre)
- Inflator Assembly der Airbags (die Patronen etc,)

Sonst kaum etwas, alles andere kann man selbst planen. Viele Items, die man "on condition" machen könnte erledige ich grundsätzlich nach Checkliste. Etwa Magnete überholen (daran spare ich nicht), alle Filter und alles was sicherheitsrelevant ist. Ölwechsel mache ich alle 25 h.

PS: Außerdem kann man im AMP festlegen, dass man als "Owner/Pilot" auch viele Wartungsarbeiten selbst machen darf.

19. Januar 2022: Von Wolfgang Lamminger an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Beim CAPS Tausch ist die Ersatzteillage wirklich prekär und da macht Cirrus m. E. keinen guten Job.

Cirrus weiß doch - fast auf den Tag genau - welche Flugzeuge 10 Jahre zuvor ausgeliefert wurden, bzw. welches CAPS 10 Jahre zuvor produziert wurde. Nach meiner Kenntnis ist nämlich das Herstelldatum des CAPS, nicht das Zulassungsdatum des Airframes, zu beachten.

Unser CAPS-Tausch, fällig 03/2021, wurde 11/2020 in Auftrag gegeben. Die Teile dafür kamen in mehreren Sendungen bei der Werft an, so dass man dort irgendwann nicht mehr nachvollziehen konnte, ob und wann alles komplett ist. Zum Schluss fehlte dann noch die Rakete, sicher als "dangerous good" nicht ganz unproblematisch im Versand. Die kam dann irgendwann im März, so dass von Auftragserteilung bis Wiedererlanung der Airworthiness rund 5 Monate vergingen...

Aber Ersatzteile, in der Aviation und auch anderswo, sind in diesen Zeiten ein generelles Problem. Derzeit warten wir auf Teile für die Überholung der Magnete :-(

19. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Wolfgang Lamminger

Ja, da haben die echt Mist gebaut ... darum auch die Verlängerung auf 11 Jahre. Bei mir erst 2026 fällig...

Magnete habe ich im Tausch gegen generalüberholte gewechselt. Einer war am nächste Tag kaputt, aber Ersatz kam schon am nächsten Tag.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang