Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Januar 2022: Von Frank BoegneRomeo an R Cepeda Bewertung: +1.00 [1]

Ergänzend würde ich bei der prebuy vor allem auf die großen/teuren potenziellen Probleme achten:

  • Motor. Boroskopie kann ggf. helfen, aber ich würde z.B. selbst den Ölverbrauch checken, indem man mal anderthalb Stunden fliegt und vorher/nachher vergleicht, selbst geschaut hat wie/ob geleant wurde und DANACH die Kerzen anschauen, ob sich nach kurzer Zeit Öl an den unteren Kerzen sammelt, ob sonst irgendwo Öl ist, z.B. am Governor usw.
  • Korrosion, insbesondere an wichtigen Stellen
  • Dichtigkeit Tanks
  • Fahrwerk, falls rectractable
  • Autopilot + Servos
  • Zustand Verkabelung, war der Flieger trocken hangariert
  • Papierlage: Wie nervös würdest du bei einer ACAM werden?

Je nachdem, was du für einen Flieger kaufen willst sind das ein Großteil der Punkte, die schnell teuer werden können. Ein großer Rest wird durch die Laufzeiten bestimmt, wo man sich bewusst machen muss, was kommt (z.B. Magnet-Overhaul - kommt der in 20h oder in 250h). Dabei kann ein technisch versierter Freund schon helfen. Der wiederum verbleibende Rest ist meiner Meinung nach bei den alten Fliegern Glücksache. Ergänzend würde ich mir den Besitzer genau anschauen. Und ebenso die Werft. Im Idealfall war der Flieger längere Zeit in einer "vernünftigen" Werft in der Wartung.

Mit diesen Leitlinien bin ich zuletzt gut gefahren.

18. Januar 2022: Von Lui ____ an Frank BoegneRomeo
Ölanalyse wurde noch nicht genannt. Würde ich persönlich auf jeden Fall machen falls keine Historie vom Eigner vorliegt (was irgendwo auch ein Red Flag wäre). Bringt uU nicht viel wenn das Öl frisch gewechselt wurde… Am besten zusammen mit einem Blick in den Motor.
Auch wenn das hier nicht Thema ist: ich würde mir auch die Ersatzteillage von der Werft meines Vertrauens erklären lassen. Der Spaß kann schnell aufhören wenn man irgendwie 4 Monate auf Vorflügelführungsschienen oder Trommelbremsen warten muss.
18. Januar 2022: Von Chris _____ an Lui ____

...und um einen weiteren Standard zu nennen: wichtiger als die absolute Stundenzahl ist die Frage, wie oft und lange der Motor ungenutzt rumgestanden hat. Ich würde eher einen Motor mit 1500h kaufen, der regelmäßig 80-100h p.a. geflogen ist, als einen mit 500h, der diese Stundenzahl über 20 Jahre angesammelt hat und die letzten 5 Jahre nur noch 10h pro Jahr.

18. Januar 2022: Von Wolff E. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Sich auch mal ein Konto bei Flightradar mit Historie anlegen. Da kann man sehen, wie oft der Flieger geflogen wurde bzw. ob es nur kurze Flüge waren oder viele oder hohe Standzeiten und dann auf einen Schlag 10-20 auf einem Flugtripp. Ich würde Flugzeuge bevorzugen, die alle 2-3 Wochen oder noch öfter in der Luft waren. Auch wichtig, war der Flieger immer hangariert bzw. wo stand er? Z.B. in Florida an der Küste im Hangar ist schlimmer als in Landshut im Hangar. Korrosion ist bei den Motoren immer ein Thema, wenn diese länger stehen. Auch interessant, wenn es ein Lycomming ist, welches Öl ist drin? D80 oder D100 oder mit XPD", das ist Rostschutz. Wenn man bereits durch das Zündkerzengewinde Rost an der Lauffläche sieht, ist höchste Vorsicht geboten. Wenn man einen Zylinder ziehen kann, kann man schauen, ob die Nockenwelle Rost hat, was leider nicht selten ist. Wenn Rost, Finger weg oder gliech einen Overhaul einplanen und vom Kaufpreis abziehen.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang