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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. Januar 2022: Von Chris _____ an Lui ____

...und um einen weiteren Standard zu nennen: wichtiger als die absolute Stundenzahl ist die Frage, wie oft und lange der Motor ungenutzt rumgestanden hat. Ich würde eher einen Motor mit 1500h kaufen, der regelmäßig 80-100h p.a. geflogen ist, als einen mit 500h, der diese Stundenzahl über 20 Jahre angesammelt hat und die letzten 5 Jahre nur noch 10h pro Jahr.

18. Januar 2022: Von Wolff E. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Sich auch mal ein Konto bei Flightradar mit Historie anlegen. Da kann man sehen, wie oft der Flieger geflogen wurde bzw. ob es nur kurze Flüge waren oder viele oder hohe Standzeiten und dann auf einen Schlag 10-20 auf einem Flugtripp. Ich würde Flugzeuge bevorzugen, die alle 2-3 Wochen oder noch öfter in der Luft waren. Auch wichtig, war der Flieger immer hangariert bzw. wo stand er? Z.B. in Florida an der Küste im Hangar ist schlimmer als in Landshut im Hangar. Korrosion ist bei den Motoren immer ein Thema, wenn diese länger stehen. Auch interessant, wenn es ein Lycomming ist, welches Öl ist drin? D80 oder D100 oder mit XPD", das ist Rostschutz. Wenn man bereits durch das Zündkerzengewinde Rost an der Lauffläche sieht, ist höchste Vorsicht geboten. Wenn man einen Zylinder ziehen kann, kann man schauen, ob die Nockenwelle Rost hat, was leider nicht selten ist. Wenn Rost, Finger weg oder gliech einen Overhaul einplanen und vom Kaufpreis abziehen.


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