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9. Januar 2022: Von Achim H. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +9.00 [9]
Die DA50 kann man schon am besten im Vergleich zu anderen Mustern verstehen, ihre Berechtigung erschließt sich nicht auf den ersten Blick.

Diamond hat es geschafft, mehrere Nischen zu besetzen, in denen seit Jahrzehnten keiner mehr ein Flugzeug entwickelt hat. DA42 ist der ultimative Trainer, DA62 die ultimative Reisetwin und die DA50 das erste moderne Single-Flugzeug mit mehr als 4 Sitzen.

Es gibt einen Markt, der neue Flugzeuge will und es gibt einen Markt, der kein AVGAS akzeptiert.

Diamond liefert im Unterschied zur Konkurrenz.
9. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Flieger Max L.oitfelder

Ich beleidige einen User weil ICH die DA50 hässlich finde? Darüber würde ich noch mal nachdenken. Es liegt mir völlig fern irgend jemanden zu beleidigen.

9. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

>>>> Diamond liefert im Unterschied zur Konkurrenz.

> Das mag schon sein, aber kritisieren darf man dieses Konzept schon. 51 Gallonen sind einfach zu wenig Sprit - die Range mit 750 NM zu klein. In dieser Klasse hätte ich mir schon 1000 NM erwartet, das schafft jede SR22NA (ohne Reserve).

Und mit 13,40 M (SR22: 11,2 m) ist die Spannweite für jeden normalen Hangarplatz zu groß. Da wo ich lebe würde das einen SEHR viel teureren Hangar bedeuten.

Ich glaube auch, dass ich mit der Takeoff Performance unzufrieden wäre. Kleine Grasplätze scheinen nicht möglich zu sein (habe ich aber icht verifiziert).

9. Januar 2022: Von Markus S. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Ich hingegen finde, dass die DA50, innen und außen mit Abstand das hässlichste Flugzeug der vergangenen 50 Jahre ist. Das allein würde mich abhalten.

Über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich streiten. Mir ging es zunächst auch so, „wie hässlich sind die denn?“ das galt für die DA62, DA42 wie für die DA50. Heute weis ich nicht, ob es sich um einen eleganten Design-Entwurf handelt, zumindest haben diese Flugzeuge etwas futuristisches und es ist gut so, dass es noch Alternativen mit technischer Innovation in diesem kleinen Segment der GA gibt.

9. Januar 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Charlie_ 22 Bewertung: +4.00 [5]
Hättest Du den ersten Satz gelesen ("nicht an Dich gerichtet") hättest Du Dich nicht echauffieren und nicht extra mit roten Einsen um Dich werfen müssen. Man muss irgendjemandem antworten wenn man nicht der Threadersteller ist. Aber so ein Forum ist schon eine ernste Sache
9. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Flieger Max L.oitfelder

Tatsächlich hast Du geschrieben: „Nicht _unbedingt_an Dich“. Ich wette Du kannst das besser.

Ich habe die Bewertung gelöscht, liegt mir auch nichts daran.

9. Januar 2022: Von Wolff E. an Charlie_ 22 Bewertung: +6.00 [6]
Seit Dezember 2021 neu im Forum und sich schon einen "Namen" gemacht. "Respekt". Nicht, daß sich dahinter jemand "Bekanntes" verbirgt. :-)
9. Januar 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [3]
Ich finde die DA50 ebenso wie die DA62 sehr interessant. _unbedingt_ :-)
9. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Flieger Max L.oitfelder

Das ist doch gut wenn das Flugzeug sich verkauft - für die GA.

Mir wäre die Reichweite zu gering und das ganze Flugzeug zu unpraktisch (Hangar).

Eine SR22 mit demselben Triebwerk fliegt übrigens seit mindestens 2014 im Test. Mit den Standardtanks der G3-G6-Version (92 USG) wären 10 Stunden Endurance drin, bei etwa derselben Cruise Speed. Bin gespannt, ob sie irgendwan auch kommt, aber vorstellbar ist es.

Was den Innenraum betrifft revidiere ich sogar meine Ansicht, sieht doch besser aus als ich dachte. Von außen ist sie mir zu barock und zu verschachtelt. Die Sicht (bin ein mal drin gesessen) gefällt mir auch nicht, Das Glareshield ist sehr hoch und die "A-Säule" fett wie ein Baum.

10. Januar 2022: Von Jirka L. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Die Performance ist weitaus besser als die der SR. Ich habe beide geflogen und bei uns in EDNE war die DA50 nach 350 Metern mit 4 Personen und 3/4 Tank in der Luft. Und stand auch wieder nach 300. Graspiste nass!
10. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Jirka L.

Werksangaben für ISA, MSL und MTOM, Startrollstrecke/über 50 ft

Diamond DA50RG: 381 m / 781 m
SR22-G2: 313 m / 486 m

Und das bei 81 USG Avgas in der SR22 (Range knapp 1000 NM) und 51 USG Diesel/Jetfuel in der DA50 (750 NM).

Die Cirrus-Werksangabe kann ich bestätigen.

10. Januar 2022: Von Reinhard Haselwanter an Charlie_ 22 Bewertung: +10.00 [10]

Alexis ???

10. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Reinhard Haselwanter
Beitrag vom Autor gelöscht
10. Januar 2022: Von Jirka L. an Charlie_ 22
Das sind die SR Werte auf Meereshöhe. Und Asphalt. EDNE ist 1500 Fuss hoch. Wie gesagt habe auch die SR in EDNE gehabt. Die hat ca 500 Meter gebraucht.
10. Januar 2022: Von Joachim P. an Jirka L. Bewertung: +3.00 [3]

Und hey, eine Maule hat noch weniger Startstrecke ;) ... Wie man in der Diskussion sieht, gibt es nicht den "besseren Flieger", sondern jeder hat sein eigenes Optimum. Denn nicht nur das Design ist Geschmackssache, sondern auch die Missionen. Die Argumente, die gerade hier ausgetauscht werden, sind mir persönlich z.B. ziemlich schnurz, da ich nur auf IFR-Plätzen operiere (nicht auf nassem Gras), den Flieger beim Fliegen nur von innen sehe (egal ob er schön oder hässlich ist) und für den Einstandspreis weder DA50 noch SR22 fliegen würde sondern SET. Ich bin kein Diamond-Fan und kein SEP-ohne-CAPS-Fan, aber für das, was ich bei dir an Missions herauslese, ist die DA50RG ein super cooler Flieger (hast ja auch gesagt, dass dich der Knüppel nicht stört ;))), genieße es!

PS: Bin auf die Charterkonditionen gespannt, können den Thread nächstes Jahr wieder hochholen ;)

10. Januar 2022: Von Thomas R. an Jirka L. Bewertung: +3.00 [3]

Abgesehen von den Performance-Daten ist der Diesel den (TS)IOs natürlich völlig überlegen.

Ich habe den direkten Vergleich zwischen dem 155PS-Diesel in der DA40 und dem IO-360-ES in der SR20:

  • DA40 ist deutlich performanter bei Takeoff und Climb. Landung natürlich auch, aber da ist der Motor ja nicht beteiligt.
  • Steigleistung in größeren Höhen ist durch den Turbo viel besser, Service Ceiling auch.
  • In der Reisegeschwindigkeit ist die DA40 tatsächlich auch einen Tick besser.
  • FADEC mit Single Lever Power Control ist auch nett, besonders bei einen IFR-Trainer. Kein (potentiell falsches) Leanen, keine Spritpumpe, die man zuschalten muss. Generell muss man bei der DA40 fast nix machen, während die Cirrus für so ziemlich jede Flugphase recht umfangreiche Checklisten bereithält.
  • Anlassen ist in der DA40 wie im Auto: Engine Master an, kurz vorglühen, Schlüssel drehen, und warten bis der Motor läuft. Kein Gefummel wie beim IO-360-ES mit absaufendem Motor, etc. (Gut, das hat man irgendwann im Griff, ist aber trotzdem unnötig).
  • JETA1 oder günstiger Diesel über die Vereinstankstelle bei 60% des Verbrauchs des AVGAS-Motors.
  • Mit Long Range Tanks hat unsere DA40 eine Endurance von ca. 6 Stunden...

Ich mag beide Flugzeuge, haben beide Vor- und Nachteilte, aber der eine Motor ist halt aus den 1950igern und der andere aus den 2000ern...das ist natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

10. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Jirka L.

Die Startstrecke der SR22 ist laut POH kürzer als die der DA50. Um das herauszufinden musst Du nur das Handbuch anschauen.

Mein Platz liegt auf 1300 ft MSL. Bei voller Beladung und Sprit für 1000 NM brauche ich nie mehr als 350 m Startrollstrecke. Was ich auch mit GPS-Daten und Videos belegen könnte – wenn Du dem POH nicht glaubst.

Ich fliege auch regelmäßig kurze Gras-/Plätze an, die kürzesten sind 450 m. Geht auch im Hochsommer.

Startrollstrecke POH, 1500 ft, ISA, no wind: 355 m

Interpoliert aus 1000 ft (340m) und 2000 ft (370 m)

Auf nassem und langem Gras (da habe ich keine Erfahrung) wären es lauft POH 460 m wegen dem Zuschlag von 30%. Alle Werte ohne Wind.

10. Januar 2022: Von Dominic L_________ an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

[Vorbeitrag wurde editiert, daher dieser Beitrag ohne Funktion aber zur Vollständigkeit erhalten]

Das ist interpoliert. Extrapoliert wäre es, wenn Du aus Werten für 1000ft und 1500ft einen Wert für 2000ft ableitest - womit man in der Fliegerei vorsichtig sein sollte, wenn die Messwerte bei 1500ft aufhören...

10. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Dominic L_________

Danke! Das ist natürlich richtig (korrigiert).

10. Januar 2022: Von Sven Walter an Charlie_ 22 Bewertung: +5.00 [5]
Charly Croy hat eine _22, aber kein Latinum. Willkommen zurück!
10. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Sven Walter

Dafür weiß ich, dass "Charlie" typischerweise mit "ie" geschrieben wird :-)

Aber Du hast recht: Latein ist nicht meine Stärke. Was obigen Fehler aber nicht relativiert.

10. Januar 2022: Von Thomas R. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Willkommen zurück auch von mir. Und da wir hier im PuF-Forum sind, muss ich Dich leider auch darüber belehren, dass Deine SR22 nicht 11,2m Spannweite hat, sondern 11,68m ;-).

10. Januar 2022: Von Wolff E. an Sven Walter

Landshut hat eine Platzhoehe von 1312 ft. Da passen dann Charlie_22's1300 ft auch recht gut.

10. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Wolff E.

Ich würde mich als Profiler beim FBI bewerben ;-)

10. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Thomas R.

11,67 m! :-)

Tatsache ist aber, dass ich weder ein JetProp, noch eine Meridian noch eine DA50RG in meinen Hangar kriegen würde ... und das obwohl ich ihn mit einer Warrior teile. Alles schon probiert ...


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