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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. Januar 2022: Von Thomas R. an Jirka L. Bewertung: +3.00 [3]

Abgesehen von den Performance-Daten ist der Diesel den (TS)IOs natürlich völlig überlegen.

Ich habe den direkten Vergleich zwischen dem 155PS-Diesel in der DA40 und dem IO-360-ES in der SR20:

  • DA40 ist deutlich performanter bei Takeoff und Climb. Landung natürlich auch, aber da ist der Motor ja nicht beteiligt.
  • Steigleistung in größeren Höhen ist durch den Turbo viel besser, Service Ceiling auch.
  • In der Reisegeschwindigkeit ist die DA40 tatsächlich auch einen Tick besser.
  • FADEC mit Single Lever Power Control ist auch nett, besonders bei einen IFR-Trainer. Kein (potentiell falsches) Leanen, keine Spritpumpe, die man zuschalten muss. Generell muss man bei der DA40 fast nix machen, während die Cirrus für so ziemlich jede Flugphase recht umfangreiche Checklisten bereithält.
  • Anlassen ist in der DA40 wie im Auto: Engine Master an, kurz vorglühen, Schlüssel drehen, und warten bis der Motor läuft. Kein Gefummel wie beim IO-360-ES mit absaufendem Motor, etc. (Gut, das hat man irgendwann im Griff, ist aber trotzdem unnötig).
  • JETA1 oder günstiger Diesel über die Vereinstankstelle bei 60% des Verbrauchs des AVGAS-Motors.
  • Mit Long Range Tanks hat unsere DA40 eine Endurance von ca. 6 Stunden...

Ich mag beide Flugzeuge, haben beide Vor- und Nachteilte, aber der eine Motor ist halt aus den 1950igern und der andere aus den 2000ern...das ist natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht.


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