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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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13. Juli 2021: Von Willi Fundermann an Steve Paul Bewertung: +1.00 [1]

"Kenndaten: es sollte ein 2 Sitzer sein ... Es sollte 120, besser 130knoten TAS erreichen. Ideal wäre es mit einem Rotax Motor betrieben um Spritkosten im Grenzen zu halten. Es sollte auch einen Rettungsschirm haben; Zuladung sollte, für eine zweisitzer, um die 260 - 280kg sein. ... aber wichtiger ist dass das Flugzeug sollte mit einem 2 achsige Autopilot ausgestattet sein, um etwas Entpannung bei längere Flüge zu bieten. Ausserdem möchte er dass die Stunden, die er damit fliegt, zum Erhalt seiner PPL(A) zählen, andernfalls hätte er bestimmt sich längst für einen JMB VL3 entschieden. In der Auswahl stehen bisher der Bristell B23 Turbo..."

Die BR 23 bin ich vor ein paar Wochen geflogen. Ein modernes Metall-Flugzeug mit Glascockpit und "E"-Zulassung Es erfüllt alle diese Anforderungen. Für mich beeindruckend war, dass man voll getankt noch über 200 kg zuladen darf, ich kenne keinen Zweisitzer, bei dem das erlaubt ist. Man kann sie außerdem IFR ausrüsten und der Autoplilot hat eine "straight-and-level"-Funktion. Zusammen mit dem Gesamtrettungssystem eine seriöse Möglichkeit einmotorig auch nachts oder nach IFR zu fliegen.

13. Juli 2021: Von Roland Schmidt an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]
Wobei sie m. W. noch nicht für IFR zugelassen ist.
13. Juli 2021: Von TH0MAS N02N an Willi Fundermann

"Die BR 23 bin ich vor ein paar Wochen geflogen."

Also, wenn ich BR23 google finde ich nur Dampfloks :-))

https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_23

13. Juli 2021: Von Willi Fundermann an TH0MAS N02N

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