Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. März 2021: Von Rainer S. an Achim H.

Fadec zusammen mit Autopilot macht natürlich sehr viel Sinn. Vorstellbar wäre, dass DAHER in wenigen Jahren mit so einem Update für die 940er kommen wird. Platzprobleme mit dem Einbau dürfte es nicht geben. Wenn das mit der Honeywell Apex Suite in der PC-12 NGX funktioniert, müsste das auch mit Garmin 3000 integrierbar sein. Das wird aber den Preis dann noch weiter in die Höhe treiben.

Nur, und da muss ich den Vorrednern Recht geben : So einfach und spielerisch (und trivial) wie das DAHER in seinen Werbevideos zeigt, ist die Bedienung eines Autopiloten in Verbindung mit der PT6 nicht. Im Gegenssatz zu einem Turbofan sind hier immer mehrere Parameter zu beachten, die nicht überschritten werden dürfen. Insofern war die Entscheidung von Pilatus nur richtig und konsequent, den Autopiloten zusammen mit FADEC anzubieten.

8. März 2021: Von Olaf Musch an Rainer S.

So einfach und spielerisch (und trivial) wie das DAHER in seinen Werbevideos zeigt, ist die Bedienung eines Autopiloten in Verbindung mit der PT6 nicht.

Das sieht man auch praktisch bei allen Flügen von Steveo1kinevo in "seiner" 851. Er erklärt immer sehr ausführlich, auf was er da gerade alles achten muss, wenn er die Maschine startet oder den Inertia Seperator schaltet usw.

8. März 2021: Von Achim H. an Olaf Musch

Wobei der nur Platzrunden bei CAVOK fliegt ;-)

Meine Maschine ist nur wenige Seriennummern von seiner entfernt, allerdings mit neuem Cockpit. Ich habe da auch viel gelernt als ich angefangen habe. Er zeigt gut, wie so eine Maschine professionell geflogen wird, immer dieselben Abläufe, hoch standardisiert.

21. März 2021: Von B. S.chnappinger an Rainer S.

"Nur, und da muss ich den Vorrednern Recht geben : So einfach und spielerisch (und trivial) wie das DAHER in seinen Werbevideos zeigt, ist die Bedienung eines Autopiloten in Verbindung mit der PT6 nicht. Im Gegenssatz zu einem Turbofan sind hier immer mehrere Parameter zu beachten, die nicht überschritten werden dürfen. Insofern war die Entscheidung von Pilatus nur richtig und konsequent, den Autopiloten zusammen mit FADEC anzubieten."

Meinst Du "Autothrottle"?

21. März 2021: Von Matthias Reinacher an B. S.chnappinger

Pilatus PC12 NGX: PT6E mit FADEC

Daher TBM 940: PT6A mit Autothrottle

21. März 2021: Von Achim H. an Matthias Reinacher

Der Garmin Authothrottle in der TBM 940 beachtet schon alle relevanten Zielgrößen als Limits:

- Torque

- Ng

- ITT

- IAS

Allerdings ist er nicht in jeder Flugphase aktiviert und die Regelqualität hat noch Luft nach oben. Die TBM wird sicherlich sehr bald die FADEC PT6E bekommen, ich denke in den nächsten Wochen wird die Ankündigung kommen.

21. März 2021: Von Matthias Reinacher an Achim H.
Ja, das ist mir bewusst. Thema Regelqualität: Jan Brill schrieb in einer der letzten PuF-Ausgaben, dass er sich auf dem Rückflug von Südamerika den Kosenamen „Autotrottel“ verdient hat.
25. März 2021: Von B. S.chnappinger an Matthias Reinacher

"Pilatus PC12 NGX: PT6E mit FADEC

Daher TBM 940: PT6A mit Autothrottle"

Das ist mir bekannt, war aber nicht die Antwort auf meine Frage. Lass' mal besser den Betreffenden selber antworten.

5. April 2022: Von Rockhopper Flyer an Achim H.

In den nächsten Wochen stimmte zwar nicht ganz, aber gerade hat TBM die 960 vorgestellt - womit sie entsprechend wie die PC12 auch FADEC an Bord haben, thanks to PT6E-66XT.

5. April 2022: Von Achim H. an Rockhopper Flyer
Und elektrisch dimmbare Fenster.

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang