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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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9. Februar 2021: Von Dominic L_________ an Stefan Eichenseher

Wenn das Budget 0,5 bis 1M ist, ist es ja sehr ähnlich wie es bei mir auch gewesen ist. Ich wollte auf jeden Fall einen Flieger haben, dessen Unterhalt erschwinglich ist, den man also wirklich nutzen kann ohne auf das Budget zu schauen. Da man durch Nichtfliegen bei einem eigenen Flugzeug ohnehin höchstens die halben Kosten erreicht, wäre das auch ein recht frustrierender Weg.

Ich denke, die laufenden Kosten hängen mit dem Kaufpreis eng zusammen. Würde man ein sehr hohes Einkommen haben, würde man vermutlich die jährlichen Kosten UND das Buget zusammen anheben. Für die Malibu habe ich 30-40K im Jahr komplett eingeplant. Eigentlich war ich immer der Ansicht, dass eine Jetprop nicht SO viel mehr kostet, also vielleicht 40-50K, aber mir wurde gesagt, dass man mindestens mit dem Doppelten rechnen sollte. Vielleicht kann noch jemand etwas dazu sagen, wie weit man mit 60K kommt. Es ist klar, dass das viel vom Glück und auch von den Stunden abhängt, aber da man im Wesentlichen nur den Sprit zahlt, steigen die Kosten nicht SO sehr mit den Stunden. Ich gehe mal von 50-100h im Jahr aus.

Ich nehme an, dass eine TBM um die 100K pro Jahr aufwärts liegt. Vielleicht wäre hier jedenfalls auch noch ein Vergleich für Dich interessant. Du könntest beispielsweise für 1M auch eine TBM700A kaufen, aber ich denke nicht, dass Dich die laufenden Kosten glücklich machen würden. Würde mir zur Zeit auch den Spaß vermiesen.

10. Februar 2021: Von Hubert Eckl an Dominic L_________

Hat nicht unser verhinderter Bundes-Orban Merz eine TBM? Aber ich stelle mir gerade vor, exaltiert wie ich bin, Geld ist schnöder Mammon mit dem sich nur Leute beschäftigen die ihn nicht haben. Der Familie bin ich überdrüssig, nehme das Wort "Familienbande" wörtlich, werde nur noch Wert auf Weiber legen der Leiber wegen. Dem Verwalter wird befohlen eine Cessna Caravan zu kaufen, der Innenausstatter der Wahl angewiesen daraus eine fliegendes Campingmobil zu machen. Avec tout!. Mon-Force-one, ein High-Tech-Boudoir, hinten mit Plüsch und Pleureusen, vorne das Gegenteil, sogar geriatriefreundliches Autoland von Garmin. Dann lade ich ein, im doppelten Sinne des Wortes , fliege damit um die Welt an jeden place-to-be, Alaska-Bahamas-Zimbabwe, nur lonesome landingstrips.....und schieß mir schon sehr bald vor Langeweile eine Kugel in den Kopf.

10. Februar 2021: Von Sven Walter an Hubert Eckl Bewertung: +10.33 [11]

MWn fliegt er eine DA62, die TBM wird nur im Betriebsvermögen für wen anderes gehalten. Und nochmals, mit Orban hat er nix am Hut. Dein Framing wertet den Rest des Beitrages leider sehr ab.


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