"Die Frage ist nun, wie findet "der Richtige" "die Richtige"?"
Wer versucht, einen guten Deal zu finden, indem er gewisse Punkte auf seiner Flugzeugsuche stoisch abarbeitet, ähnlich einer IKEA-Schuhschrank-Bauanleitung, der wird höchstwahrscheinlich beim Fliegerkauf ähnlich scheitern wie jemand, der seine Lebenspartnerin sucht wie Gerhard Polt mit seiner Mai Lin:
https://www.youtube.com/watch?v=e8D3J5RtEXE
Ansonsten:
Flugzeugverkäufer haben generell keine Lust, sich einen "Scheiterer und Schwarzmaler" einzufangen, auch haben Flugzeuganbieter keine Lust auf Time Waister and Tyre Kicker. Oder welche, die anschliessend bei jedem Fürzelchen so tun, als habe man sie übern Tisch ziehen wollen. Deshalb denke ich, dass zumindest Dschäy Dee sich bei seiner Suche schwer tun wird. Ich zumindest habe von ihm den Eindruck, würde er mich kontaktieren, käme bei mir beim Speichern seiner Nr der Zusatz dazu: "ungeeignet, wird Probleme machen". Vielleicht täusche ich mich ja in ihm, keine Ahnung. Vorsichtshalber würde ich ihn dennoch aussondieren.
Was die Fürzelchen angeht: ein Flugzeug mit 2 (recht) fetten Motoren mit Turbos und Verstellpropellern, mit jeder Menge Avionik und Einziehfahrwerk hat immer Kleinigkeiten zu verrichten. Hat man 7 abgearbeitet, tun sich währenddessen 4 Neue auf (R <1 ist gut!). Manchmal sind es auch grössere Kleinigkeiten, und manchmal ists besser, wenn man die bei der Kaufbesichtigung entdeckt, sie eben nicht hochzuspielen, sondern eine praktikable Lösung mit dem Käufer vereinbart oder/und eben einfach "schluckt".
Schlussendlich gilt - und das ist meine wichtigste Empfehlung: Ohne Angst gibts nix! Wer sich immer und immerwieder nicht traut, wird irgendwann entweder in ein tiefes Moorloch fallen (=in jenen Eimer greifen...) oder nie einen Flieger haben.