Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Mai 2020: Von Andreas Ni an Rolf A.

"Die Frage ist nun, wie findet "der Richtige" "die Richtige"?"

Wer versucht, einen guten Deal zu finden, indem er gewisse Punkte auf seiner Flugzeugsuche stoisch abarbeitet, ähnlich einer IKEA-Schuhschrank-Bauanleitung, der wird höchstwahrscheinlich beim Fliegerkauf ähnlich scheitern wie jemand, der seine Lebenspartnerin sucht wie Gerhard Polt mit seiner Mai Lin:

https://www.youtube.com/watch?v=e8D3J5RtEXE

Ansonsten:

Flugzeugverkäufer haben generell keine Lust, sich einen "Scheiterer und Schwarzmaler" einzufangen, auch haben Flugzeuganbieter keine Lust auf Time Waister and Tyre Kicker. Oder welche, die anschliessend bei jedem Fürzelchen so tun, als habe man sie übern Tisch ziehen wollen. Deshalb denke ich, dass zumindest Dschäy Dee sich bei seiner Suche schwer tun wird. Ich zumindest habe von ihm den Eindruck, würde er mich kontaktieren, käme bei mir beim Speichern seiner Nr der Zusatz dazu: "ungeeignet, wird Probleme machen". Vielleicht täusche ich mich ja in ihm, keine Ahnung. Vorsichtshalber würde ich ihn dennoch aussondieren.

Was die Fürzelchen angeht: ein Flugzeug mit 2 (recht) fetten Motoren mit Turbos und Verstellpropellern, mit jeder Menge Avionik und Einziehfahrwerk hat immer Kleinigkeiten zu verrichten. Hat man 7 abgearbeitet, tun sich währenddessen 4 Neue auf (R <1 ist gut!). Manchmal sind es auch grössere Kleinigkeiten, und manchmal ists besser, wenn man die bei der Kaufbesichtigung entdeckt, sie eben nicht hochzuspielen, sondern eine praktikable Lösung mit dem Käufer vereinbart oder/und eben einfach "schluckt".

Schlussendlich gilt - und das ist meine wichtigste Empfehlung: Ohne Angst gibts nix! Wer sich immer und immerwieder nicht traut, wird irgendwann entweder in ein tiefes Moorloch fallen (=in jenen Eimer greifen...) oder nie einen Flieger haben.

31. Mai 2020: Von _D_J_PA D. an Andreas Ni

Deshalb denke ich, dass zumindest Dschäy Dee sich bei seiner Suche schwer tun wird.

danke für deine extrem wertgeschätzte Meinung - ich werde die Fliegerei sofort an den Nagel hängen und ab morgen nur noch täglich meinen Rasen mähen - mit Rrrotax Motoren unterm Hintern, nicht zertifiziert! :-))

31. Mai 2020: Von Andreas Ni an _D_J_PA D.

Eine weise Entscheidung. Meine Rotax-affinen Mickey-Hallennachbarn werden sich den Bauch vor Lachen haltend übern Boden kugeln. Ich auch :-)))


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang