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Ja, in der Tat, der Platz liegt in den Mittelgebirgen und ist nicht ganz einfach
EDKF Bergneustadt aud dem Dümpel
Nach allem, was ich hier gelesen habe ist
eine TB9 wohl dann eher nicht geeignet.
Allerdings mit einer Moran 880 mit 100PS
geht es, wenn auch mühsam.
Danke für die Hinweise
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Nun, die Morane profitiert natürlich von der sehr geringen Stallspeed...
Mit einer TB9 würdet ihr gegenüber der MS880 wirklich fast nichts gewinnen (nur ca. 10 Knoten Speed), dafür aber massiv höhere DOCs haben (33 Liter Avgas vs. 22 Liter Mogas). Und mehr als zwei Personen können bei der TB9 eben bei kurzem Platz ohnehin nicht wirklich rein.
Wenn ihr eine Maschine haben wollt, mir der ihr wirklich problemlos mal zu dritt oder auch zu viert rein und raus könnt, dann solltet ihr eine PA28-235 holen. Die ist ohne Umbauten mogas-fähig, also im Vergleich zur TB9 gar nicht so sehr viel teurer, auch wenn sie natürlich durstig ist. Die sind auch viel günstiger als alte 182s, die mittlerweile sauteuer sind. Außerdem scheint es mir, als solle es ein Tiefdecker sein. Einzige Gefahr bei der 28-235 ist, dass über ihr ganz besonders das Damoklesschwert der wing spar AD schwebt. Außerdem sind es natürlich sehr alte Böcke.
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Oder eben auch eine Maule. Darueber wird wenig gesprochen - ist vielleicht auch nicht jedermanns' Sache - aber macht viel spass, passt alles rein und nach max 200m biste in der Luft, egal von welchem Untergrund.
Hier gibt's natuerlich alle moeglichen, aber eine M(XT)-7 mit 180 oder 235 waere eine naehere Wahl fuer die Mission.
Ist vielleicht weniger posh als manch anderes Flugzeug - ich nenne meine liebevoll 'Traktor' - aber die Qualitaeten machen einiges wett.
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wenn Du schon Erfahrungen damit hast, warum nicht eine DR400?
Bin damit früher häufiger auf dem Dümpel gewesen und die Robin-Flugzeuge (oder Jodel-Derivate) sind sicher besser für buckelige Grasplätze geeignet...
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Gibt es eine Maule unter 100 Mille?
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meine nicht mehr ;-D aber die war weit drunter.
auf Planecheck gibt's zwei in Frankreich, eine davon diese:
https://www.planecheck.com?ent=da&id=46339
oder diese in Belgien
https://www.planecheck.com?ent=da&id=46265
beide ziemlich interessant, weiss aber nicht was der Haken daran ist. Andererseits muss ich auch sagen dass sie sehr einfach wartbar sind und sicherlich auch vieles reparierbar waere..
Wenn Du mal gucken oder reden magst, schreib mir ne PM - ich bin seit ein paar Monaten sehr gluecklicher Maule owner!
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Dein zweiter iink ist eine Seneca, der erste zeigt eine Maul mit dem großen "Bonanza-Motor" ..schluck..
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komisch... nuja - jetzt ist der zweit link korrigiert und scheint zu funktionieren - aber kannst ja auch selbst suchen in planecheck ;)
der 1. ist die in Frankreich mit dem grossen Motor, der 2. ist eine 180er mit nem aufgemalten Hai-Maul
-> aber kannst ja auch selbst suchen in planecheck, da gibt's sogar noch mehr ;-)
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Vielen Dank für Eure Kommentare. TB9 ist definitiv durch. Da macht man sich nur unglücklich. Und eine Maule sprengt so ein bishchen die finanziellen Vorstellungen. Es geht auch schon mal ein Motor kaputt und das Geld sollte dann dafür auch noch reichen. Ein Tiefdecker mit Bugrad, so etwas wie Remo oder MS893 wären schon ideal.
Wir müssen weitersuchen.
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600m Gras auf 1600ft - tja, da würde ich ich an ausgesprochene Kurzstarter denken.
Und würde mit mehr als halben Tanks und mehr als 1 Tag nach dem letzten Mähen nicht mal mit der TB20 rausgehen wollen.
Obwohl es so scheint, als ob beim Start die Erdkrümmung helfen könnte ;-)
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Erlaube mal private Nachrichten in deinem Profil oder schick mir per pn deine Nummer wenn du möchtest. Ich habe vielleicht eine Idee...
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Auf Planecheck steht momentan eine Piper Dakota und eine Cessna 177RG.
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eine 177RG ist definitiv kein Kurzstarter, schon gar nicht bei einer Grasbahn
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Dakota:
+ robust, solde Bauweise, leicht zu betanken
+ ausgewogene Flugeigenschaften
- Säufer
- nur eine Türe rechts
- anfälliges Einziehfahrwerk
177er
+ schnell
+zwei Türen
+begehrt, gute rWiederverkaufswert
+problemlose Ersatzteilsituation
- teuer in der Anschaffung
- fürchterliches Cockpitlayout
- sehr laut
Billig im Unterhalt, zum Vergleich mit der TB9, sind beide Muster nicht.
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Dakota:
+ robust, solde Bauweise, leicht zu betanken
+ ausgewogene Flugeigenschaften
- Säufer
- nur eine Türe rechts
- anfälliges Einziehfahrwerk
Meines Wissens hat eine Dakota kein Einziehfahrwerk....
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Meines Wissens hat eine Dakota kein Einziehfahrwerk....
korrekt, der Punkt geht an die 177Rg, insbesondere die ersten Baujahre
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hmm. bin jetzt unsicher.. die D-EORO mein Hallennachbar bis vor drei Jahren hatte sein Flugzeug seit Jahrzehnten in Familienbesitz. E sah super gepflegt aus... und hatte ein Einziehfahrwerk. Ich kann mich nur erinnern, daß der Bock sauschwer war, wenn ich den rauszerren musste. Er hatte definitiv ein Einziehfahrwerk. Der Eigner sagte das sei eine Dakota... Wenn er was zu reparieren hatte, dann am Einziehfahrwerk.
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die genannte Registrierung gehört(e) einer Arrow ;-)
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