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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. November 2019: Von Philipp Tiemann an Rene Alpert Bewertung: +1.67 [2]

Nun, die Morane profitiert natürlich von der sehr geringen Stallspeed...

Mit einer TB9 würdet ihr gegenüber der MS880 wirklich fast nichts gewinnen (nur ca. 10 Knoten Speed), dafür aber massiv höhere DOCs haben (33 Liter Avgas vs. 22 Liter Mogas). Und mehr als zwei Personen können bei der TB9 eben bei kurzem Platz ohnehin nicht wirklich rein.

Wenn ihr eine Maschine haben wollt, mir der ihr wirklich problemlos mal zu dritt oder auch zu viert rein und raus könnt, dann solltet ihr eine PA28-235 holen. Die ist ohne Umbauten mogas-fähig, also im Vergleich zur TB9 gar nicht so sehr viel teurer, auch wenn sie natürlich durstig ist. Die sind auch viel günstiger als alte 182s, die mittlerweile sauteuer sind. Außerdem scheint es mir, als solle es ein Tiefdecker sein. Einzige Gefahr bei der 28-235 ist, dass über ihr ganz besonders das Damoklesschwert der wing spar AD schwebt. Außerdem sind es natürlich sehr alte Böcke.


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