Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. August 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Roland Schmidt

Wäre dankbar für eine qualitative Quelle, meine letzte Information besagt das Gegenteil.

16. August 2019: Von Roland Schmidt an Flieger Max L.oitfelder

Wo genau liest du, dass es in D nicht möglich ist?? Du hast doch selbst den Text der OUV zitiert.

16. August 2019: Von Roland Schmidt an Roland Schmidt

Für ECAC zugelassene Homebuilts gibt's in D eine allgemeine Einflugerlaubnis.

16. August 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Roland Schmidt

"es gelten dann nicht mehr die ansonsten gewährten Erleichterungen bei der Nachweisführung, das heißt, der Prüf- und Zulassungsaufwand wird erheblich größer"

Kennst Du ein einziges Flugzeug das so gebaut und zugelassen wurde?

16. August 2019: Von Malte Höltken an Flieger Max L.oitfelder

Du hast die Einschränkung richtig erfasst, es geht hier um die initiale Lufttüchtigkeit, nicht um die Verkehrszulassung hernach.

Auch IFR ist im Amateurbau möglich, man muß hierfür halt die entsprechenden Nachweise bringen.

Ich kenne zwei D140, die im Selbstbau entstanden sind (eine F-P, eine G-Reg), eine CH-850 (PH-Reg, kurzzeitig war sie mal in D stationiert), eine umgebaute DR300 (PH-Reg, in D stationiert).

16. August 2019: Von  an Roland Schmidt

Für ECAC zugelassene Homebuilts gibt's in D eine allgemeine Einflugerlaubnis.

Die aber nur für Day-VFR gilt (NFL II 15/85)

16. August 2019: Von Roland Schmidt an 

Das steht da und es ünerrascht mich nicht, dass du diese Einschränkung gefunden hast ;-)

Merkwürdigerweise gibts die Einschränkung nicht bei Erteilung der Einflugerlaubnis bei N-reg. Experimentals und obwohl inzwischen manche europäische Staaten den IFR-Betrieb von Experimentals (unter bestimmten Voraussetzungen) zulassen. Kurioser Weise sogar Deutschland übrigens. Vor Gericht könnte sicher niemand vom LBA die Sinnhaftigkeit dieser Regelung erklären :-)

16. August 2019: Von Roland Schmidt an Flieger Max L.oitfelder

Markus, es geht doch nicht darum, ob ich so ein Flugzeug kenne. Die Behauptung, es sei nicht möglich, ein 4-sitziges Experimental in D zuzulassen und/oder zu betreiben ist schlicht falsch, selbst wenn der Zulassungsaufwand höher ist. Was genau dieser Aufwand ist, müsste man mal erfragen, wenn es einen interessiert. Für eine IFR-Zulassung ist auch ein höherer Aufwand zu betreiben...

16. August 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Roland Schmidt

Ist ja schon gut ;-)

Ich hätte die Geduld dazu nie, sowas zu bauen auch wenn ich MCR04 oder Lancair cool finde.

Malte weiß sicher wie es um diese Nachweise bestellt ist.

16. August 2019: Von Alexander Callidus an Flieger Max L.oitfelder

Wobei MCR und Lancair sehr unterschiedliche Flugzeuge sind, die nur eint, dass sie sehr schnell für ihre Leistungsklasse sind. Die MCR holt das über Leichtbau, die Lancair über Flächenbelastung und Einziehfahrwerk.

Du kannst jede MCR mit jeder Beladung auf jedem Platz in D betreiben, Gras ist kein Problem. Bei der Lancair weiss ich das nicht.

16. August 2019: Von Tassilo Bode an Roland Schmidt
Beitrag vom Autor gelöscht

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang