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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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1. Juli 2019: Von  an Mario Adam

Zeig' mir mal in D eine TBM oder PC-12, die jemand an einen SET-Anfänger verchartert!: Dann musst Du erst mal das Type Rating machen, einen Safety-Piloten finden (und bezahlen ... etc etc ... ich schreibe Dir gern eine lange Liste, warum das komplett unrealistisch ist.

Forget it!

1. Juli 2019: Von  an 

C-303 wäre meine Wahl: Schön, leicht zu fliegen, gute Kabine.

1. Juli 2019: Von Sven Walter an  Bewertung: +1.00 [1]

https://www.pilotweb.aero/features/flight-tests/piper-pa-31-navajo-chieftain-1-6016338?fbclid=IwAR1h8R7hfLtcpl0DN24tapiqawI5utO_BB6AFAQY7o8Dpt8C7WNn4lfJ5YQ

Ohne Chieftain-Erfahrung, aber wenn wir schon über PC 12 Charter diskutieren, kann es auch der Mini-Airliner sein.

1. Juli 2019: Von Alexander Callidus an Sven Walter

Rein aus Neugier ein ganz anderes Thema: was kostet eine fractional ownership für nicht-Piloten einer PC12? Der Flieger ist pro Jahr IIRC 1200 - 1600 Std in der Luft. 10 shares.

Mir imponierte der schöne Rolls aus den 40ern, mit dem einer der Passagiere zum Flieger gefahren wurde.

1. Juli 2019: Von Mario Adam an 

Mit einem Budget von €300k kann ich schon eine Weile TBM/PC12 inkl. Sicherheitspiloten fliegen. Jeder fängt einmal an zu fliegen, sei es SEP, MEP, SET oder JET. Am Ende investiert man hier in ein modernes und und unschlagbar sicheres Fluggerät für sich selbst und seine Familie; nicht in irgendwelche uralt Dinosaurier.

Schon klar, nicht immer wird es realisierbar sein - aber ich würde schon in diese Richtung schauen... Schon alleine googlen nach "C-303 cockpit" schreckt ab... (ich will echt nicht überheblich wirken!!)

1. Juli 2019: Von Lutz D. an Mario Adam Bewertung: +3.00 [3]

Das ist nicht sinnvoll, Anschaffungskosten mit Charterkosten zu vergleichen. Die 300K sind ja nicht weg (ok, wenn man eine MEP kauft, dann schon ;-)).

1. Juli 2019: Von Carsten G. an Lutz D.

Stimmt, aber mit 300k Invest in einen alten Schinken bist du auch noch keine NM geflogen. Meine Erfahrung: die laufenden Kosten bei eigenem Blech rechnet sich jeder immer schön, aber bei Chartern von neuem Gerät bekommt man halt eine Rechnung incl. aller tatsächlichen Kosten, das wirkt dann immer vergleichsweise hoch. Damit vergleicht man aber immer Äpfel mit Birnen, oder eben C303 mit PC12.

1. Juli 2019: Von  an Mario Adam Bewertung: +2.00 [2]

NIEMAND in Europa wird Dir als Anfänger überhaupt eine PC-12 verchartern.

Als erstes müsstst Du sowieso das Type Rating machen, geschätzt € 25.000. Anschließend würde Dir trotzdem keiner so ein Teil geben, schon weil die Versicheruegn da nicht mitspielen. Das, was Du einen "Safety Piloten" nennst, wäre eher ein Fluglehrer.

Überleg' allein mal, was der Safety-Pilot kosten würde. Ein seröser, guter würde sicher einen Tagessatz von € 500 verlangen (Minimum) plus alle Spesen (Transport, Hotel, Verpflegung).

Die PC-12 allein würde € 1600-2000 pro Stunde kosten.

Rechnen kannst Du ja sicher :-)

Tipp: Das Geld ist anschließend (grobe Schätzung nach 150 Stunden) weg.

1. Juli 2019: Von Mario Adam an 

Deine Rechnung kommt in etwa hin, wobei eine TBM günstiger ist. Es ist wohl hinreichend bekannt, dass Fliegen keine Geldanlage ist. ;)

Das Geld ist weg, nur ist man 200h sicher quer durch Europa geflogen.

1. Juli 2019: Von Rick G. an 

Vielleicht über eine Haltergemeinschaft mit einer Diamond DA62 (2300 MTOM) nachdenken, wenn man einen neuwertigen Flieger haben möchte. WeFly könnte dort weiterhelfen.

Ca. 500 kg für Personen übrig, wenn man 50 USG getankt hat. Verbrauch gute 15 USG pro Stunde.

1. Juli 2019: Von  an Mario Adam

Nein, bist Du eben nicht – weil Dir niemand so ein Flugzeug verchartern wird. Das kannst Du ignorieren – ändert ab nix.

1. Juli 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Mario Adam Bewertung: +2.00 [2]

PC12 wird eher schwierig, aber ich habe gehört, dass eine Cheyenne II XL relativ günstig zum Chartern auf dem Markt ist. Typerating kann man auch kurzfristig und kompakt beim Vercharterer machen, sogar nur mit SE IR Vorerfahrung. Da kommt man wahrscheinlich sogar pro NM günstiger weg, als mit einer PC12 und hat zwei Quirls.

Nachdem Du aber insistierst, dass die PC12 eine Betrachtung wert sein sollte, würde mich interessieren, ob Du denn tatsächlich eine Charteroption kennst und wenn ja, zu welchen Konditionen.

5. Juli 2019: Von Volkmar Salm an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich garf den Titel ändern:

655 kg auf 6 Sitzen und 6 h Sprit: fill the tanks, load the seats and go for 850 nm !

Aero Commander 500 B / U / S

richtiges pilots plane Vmc unter der Stallgeschwindigkeit, die meisten fliegen heute in Australien, Die Amerikaner bereinigen gerade

ihre Forest-Service Flotte und rüsten auf Turbo Commander auf. Die heben wohl viele Stunden (>10000h) sind aber super gewartet..

https://www.controller.com/listings/aircraft/for-sale/list/category/9/piston-twin-aircraft?Manu=AERO+COMMANDER

AC 500 B/U/S lbs kgs
gross 6750 3062
empty 4300 1954
useful load 2450 1108
gal ltr kgs useful load ff kgs
fuel standard 159 604 453 655
fill the tanks, load the seats and go for 850 nm
LR fuel 223 847 635 473
Gal/h endurance h speed kts max range ohne reserve
fuel consumption @2400 26 kts Nm
std. 159 Gal 6,1 170 1037
LR 223 Gal 8,5 1445

Viel Spass beim Stöbern. (Bruce Byerly ist eine gute Adresse für infos, aber halt auch ein Händler) Die AC Community ist aber 1A.

Hier noch ein Link für die Daten https://new.twincommander.org/aircraft-models/speedline/model-500b/

Volkmar

edit: die Commander mit Conti 470 oder Lycs IGSO sind sehr teuer im Unterhalt, die IO 540 unkaputtbar..


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