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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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16. Juni 2019: Von Matthias Kottke an Burkhardt Wunsch

Hallo Burkhardt,

tatsächlich denke ich immer mal wieder darüber nach, ob ein 4-Sitzer wirklich Sinn macht. Denn die meiste Zeit werde ich wahrscheinlich zu zweit oder alleine fliegen. Es ist nur für den Fall, dass man Familie oder Freunde mitnehmen möchte. Deswegen zögere ich, diesen Weg mit einem Zweisitzer zu verbauen.

Die Aquila ist ein tolles Flugzeug. Ich bin eine 210 ein Mal geflogen. Modern, schick, gute Sitzposition, gute Zuladung, gute Performance und, wie man erzählt, günstig im Unterhalt. Aber eben ein Zweisitzer.

Du liebäugelst mit einer Aquila 211GX? Gibt es das Modell gebraucht oder planst Du einen Neukauf?

Viele Grüße
Matthias

16. Juni 2019: Von Burkhardt Wunsch an Matthias Kottke

Hallo Matthias,

ich denke tatsächlich über einen Neukauf nach, da ich an der Avionik und dem AP interessiert bin, die gibt es in Gebrauchtfliegern (Aquila) kaum, auch der Gebrauchtmarkt ist nicht üppig bestückt. So ein halber Flieger passt ins Budget, alleine macht das sicher wenig Sinn. Reizvoll sind für mich die laufenden Kosten insbesondere Spritverbrauch und natürlich der Charme einen Flieger auf neuesten Stand zu haben.

Das mit dem Viersitzer war damals für mich genauso wichtig, die Realität hat mich eines Besseren belehrt. Im Nachhinein betrachtet ist oftmals mehr Sprit durch den Motor geflossen als notwendig gewesen wäre, aber das gilt halt nur für meine Art der Fliegerei, ist also bitte nicht allgemein gültig.

Gruß

Burkhardt

18. Juni 2019: Von Jan M. an Matthias Kottke Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Matthias und Burkhard,

wenn ich mit meiner Freundin herumfliege, dann muss typischerweise eine Tomatenpflanze, eine Tüte trockenes Brot für das Pferd der Schwester, Kleidung für alle Wetterlagen und Klimazonen etc. mitgenommen werden. Andere Leute nehmen Klappräder mit, um am Zielflugplatz mobil zu sein. Was ich sagen will ist, daß man auch zu zweit einen Viersitzer mit Gepäck gut nutzen kann.

Ich vermute, Du begeisterst Dich für neue moderne Flieger, ich würde alternativ zur Aquila eher zu so etwas tendieren (Gardan GY-80):

https://www.planecheck.com?ent=da&id=44755 (link mit http anstelle von https im Browser eingeben, wenn es nicht funktioniert)

Kostet vielleicht 20% der Aquila, genauso schnell, mehr Zuladung. Nicht ganz so elegant, aber doch irgendwie knuffig. In Schweden kann man offenbar zertifizierte Flieger unter best. Umständen als Experimentals zulassen. Möglicherweise hängt es mit dem Alter zusammen. Mir geht es mit dem Beispiel mehr um den Typ als um die Art der Zulassung.

Gruß

Jan

18. Juni 2019: Von Hubert Eckl an Jan M.

Jan beschreibt meine Situation mit der BO punktgenau. Nach 12 Jahren Zweisitzer Emeraude und meiner leider wachsenden und permanent bekämpften Wampe tut ein bequemes großes Flugzeug richtig gut. Die Emeraude ist ein geiles Fliegerchen, welches mit seinem O200 richtig viel Spaß macht, aber die Nachteile der M-Klasse ( miese Zuladung) und die Nachteile der E-Klasse ( geisteskranke Regulierungen und Ersatzteilpreise) vereint.

In der saubequemen BO bin ich auch nur alleine oder zu zweien unterwegs, ganz selten zu viert. Aber ich kann auf den Rücksitz packen fast was ich will und W&B ist immer mit einem roughly guess, meist kein Thema.. Bei einem Viersitzer würde ich aber unbedingt auf Mogas STC ( dokumentär oder beispielhaft) achten. 1,-€ pro Liter ist schon ein Pfund mit dem es zu wuchern gilt bei einem Konsum von bis zu 40ltr/h.

18. Juni 2019: Von Roland Schmidt an Hubert Eckl

Das kannst du auch mit einem Zweisitzer haben. Die Aquila hat einen großen Gepäckraum und eine passable Zuladung. In meinen Zweisitzer habe ich erst vor ein paar Tagen eine komplette Campingausrüstung mit zwei Zelten, Klappstühlen, Verpflegung etc. reingeschmissen.

Der Punkt ist, dass du in einem Zweisitzer schon mit ca. 100 PS ganz passable Flugleistungen erreichst (in meinem Fall 135 KTAS mit 20l MOGAS - mit festem Dreibeinfahrwerk). Das geht mit einem konventionellen Viersitzer einfach nicht. Fetter Motor, relativ langsam - preislich eine andere Liga. Zudem vermittelt ein Zweisitzer viel mehr Flugspaß als ein behäbiger Viersitzer.

18. Juni 2019: Von  an Jan M.

Ich bin mir nicht sicher, ob für „Flugzeug-Erst-Halter“ noch dazu in einer Haltergemeinschaft „unter Fremden“ so ein exotischer Typ - ganz egal ob als Experimental oder zertifiziert - das richtige ist. Bei Cessna, Piper, Cirrus, Aquila und Co. gibt es viel Erfahrung (auch und gerade bei den Werften) und Routine, welche die Halterschaft deutlich einfacher gestaltet.

Beim Rest stimme ich voll zu: Die Frage nach 2- oder 4-sitzes sollte man nicht an der Anzahl der Sitzplätze alleine fest machen, sondern insbesondere an der Zuladung.

Bei jedem Flieger muss man auf das Leergewicht (was bei neuen Fliegern wie hier schon angemerkt eigentlich immer signifikant über den Prospektwerten liegt, weil diese so nackt wie irgend möglich gerechnet sind) zunächst mal fast 20 kg für „Krimskrams“ aufschlagen (Zugstange, Bordbuch, Headsets, Flasche Öl, Tablets, etc. - das Gewicht läppert sich). Daraus kann man dann die eigentliche Zuladung ermittlen.

Was man für sich selber braucht, bekommt man dabei noch am einfachsten raus: Köpergewicht (direkt nach dem Mittagessen wiegen, weil man will ja auch nachmittags fliegen dürfen) + 10 kg ist eine gute Faustformel für das persönliche Gewicht (man will ja auch im Winter fliegen dürfen, wenn die Klamotten etwas schwerer sind und Geldbeutel, Handy, etc. die man so am Körper trägt wiegen ja auch). Für Mitflieger sollte man hier mindestens 90kg ansetzen (Körpergewicht 80kg - das ist zwar nicht superleicht, aber jetzt auch kein so wahnsinnig hohes Gewicht).

Damit hat man als selbst 80kg schwerer Pilot mit Mitflieger in einem Zweisitzer schon 200kg Zuladung „verbraucht“, ohne einen Liter Sprit getankt zu haben oder ein Gramm Gepäck mitzunehmen. Natürlich kommt man da auch etwas drunter - aber dann muss man vor jedem Flug halt Kompromisse wegen dem Gewicht machen - also Zugstange, Öl und Jacke am Boden lassen; statt schwere Noise-Cancelling headsets leichte Ohrstöpsel nehmen, etc.).

Für Kaffeeflüge ist „200kg plus Sprit“ damit schon mal eine schöne Rechengrundlage bei der Anschaffung. Alles Weitere hängt dann vom Anwendungsprofil ab: Will man Fahrräder mitnehmen, dann sind das pro Person noch mal 8-25 kg (je nachdem, ob leichtes Rennrad oder schweres E-Bike - die auf Grund ihrer kompakten Größe beliebten Bromptons wiegen ohne Schutzbläche, Gepäckträger, etc. so 11kg...
Wenn dann noch Gepäck, etc. für ein paar Tage dazu kommt, dann ist man schnell bei eher 250-300kg Zuladung ohne Sprit (wohlgemerkt immer noch zu zweit). Da muss man dann bei den meisten Zweisitzern sehr gut rechnen, wie weit man eigentlich noch kommt.

18. Juni 2019: Von Roland Schmidt an  Bewertung: +2.00 [2]

Die Aquila A 212 hat maximal 270 kg Zuladung. Da alles grundsätzlich stimmt, was du sagst, zieht man mal 20 kg für Zusatzausstattung ab. Bleiben 250 kg. Für zwei durchschnittlich gebaute männliche Erwachsene rechne ich mal 170 kg. Tankst du dann 70 l rein für 3 Stunden Reiseflug plus Reserve, bleiben noch 30 kg für Krimskrams. Klar muss man sich Gedanken machen, was mit MUSS (musst du bei einem Golf auch im Vergleich zu einem Bulli, aber deshalb IMMER mit dem Bulli rumfahren?), wenn man zu zweit auf Reisen geht und klar hast du in einem 4-Sitzer da mehr Möglichkeiten. Aber zu welchem Preis und Flugspass mal außen vor.

Okay, bei der "Standard-Aquila" sieht es zugegebenermaßen schlechter aus.

18. Juni 2019: Von Wolff E. an Roland Schmidt

Malne doofe Frage. Ist die A212 IR zulassbar?

18. Juni 2019: Von Tobias Schnell an Wolff E.

...ne, nur Day- und Night-VFR. Siehe TCDS.

18. Juni 2019: Von  an Roland Schmidt

30 kg Gepäck hatte ich - in der Cirrus SR22 - noch nie dabei. Bei mir wiegt ein Rucksack für eine Woche ca. 6-8 kg. Selbst die Reisetasche meiner Tochter wiegt max. 10 kg ...

Das schwerste in meinem Gepäckraum ist die Box mit Werkzeug, Ersatzteilen, Zubehör: 15 kg. Dazu noch 2 kg für die Cockpithaube, 2 l Öl, ein paar Putzlappen.

Also halte 30 kg für absolut ausreichend. 2 x 10 kg Gepäck, den Rest für Zubehör.

18. Juni 2019: Von Burkhardt Wunsch an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Das ist zumindest meine Hauptüberlegung - ich bin einfach zu oft mit dem Bulli unterwegs gewesen, obwohl es nicht nötig war. Natürlich verlockt ein Viersitzer auch dazu, deutlich mehr einzupacken als es ggf. nötig ist, insofern kann ich da Alexis nur zustimmen. Zum Schluss sollte man es davon abhängig machen, was der Haupteinsatzbereich ist und wenn man dann noch 20 Liter pro Stunde sparen kann, ist das sicherlich nicht verkehrt.

18. Juni 2019: Von  an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Klar kann man auch mit einer Aquila legal und vor allem sicher fliegen. Man muss halt wissen, was man macht!

Leider zu oft erlebt (gerade in Charterflugzeugen), dass selbst der Vercharterer keine Ahnung hatte, wie viel Gewicht auf die Leermasse laut Wägebericht nocht drauf kommt, so wie der Flieger in der Halle steht - wer von uns auswendig weiss, was seine Schubstange wiegt, der werfe den ersten Stein.
Gerade heutzutage vertut man sich dabei auch leicht: Ein IPAD Pro wiegt nakt 700gr. Mit dem Handy in der Tasche ist das über ein Kilo. Dann hier noch ne Flasche Öl, da noch ne Flasche Wasser, ... da sind 10kg „unsichtbares Gewicht“ schnell weg.

Was aber wirklich wichtig für zukünftige Flugzeughalter (um die es in diesem Thread ja geht) ist: Neben der Frage wie viel der Flieger tatsächlich wiegt ist auch die Frage, was beim Wägebericht eigentlich alles mitgewogen wurde (oder eben nicht) extrem wichtig. Es soll schon vorgekommen sein, dass so ein Flieger mit absolutem Minimum-Öl und sogar entfernten Sitzpolstern gewogen wurde, nur um auf dem Papier gut auszusehen. Ist ja auch gar kein Problem - man muss halt nur bei der eigenen W&B alles was im vergleich zum Wägebericht dazu kommt berücksichtigen.

Das Alles schliesst einen „echten Zweisitzer“ nicht aus - aber es ist halt bei den meisten 4-Sitzern ein plus an bequemlichkeit, wenn man weiss „mit 2 Personen muss ich nur dann wirklich eine individuelle W&B machen, wenn ich auf dem Rücksitz eine Einbauküche mitnehme“...

18. Juni 2019: Von Chris _____ an 

Ich mache mir für ein Flugzeug einmalig 3-4 Beispiel-W&Bs für meine typischen Beladungsszenarien (inkl. Verlauf von vollem bis leerem Tank), zeichne die in ein Diagramm ein, das ich permanent mitführe, und wenn ich zwischen diesen Szenarien bleibe, sollte doch alles gut sein. Hatte aber noch keinen Ramp Check!


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