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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. Juni 2019: Von Roland Schmidt an  Bewertung: +2.00 [2]

Die Aquila A 212 hat maximal 270 kg Zuladung. Da alles grundsätzlich stimmt, was du sagst, zieht man mal 20 kg für Zusatzausstattung ab. Bleiben 250 kg. Für zwei durchschnittlich gebaute männliche Erwachsene rechne ich mal 170 kg. Tankst du dann 70 l rein für 3 Stunden Reiseflug plus Reserve, bleiben noch 30 kg für Krimskrams. Klar muss man sich Gedanken machen, was mit MUSS (musst du bei einem Golf auch im Vergleich zu einem Bulli, aber deshalb IMMER mit dem Bulli rumfahren?), wenn man zu zweit auf Reisen geht und klar hast du in einem 4-Sitzer da mehr Möglichkeiten. Aber zu welchem Preis und Flugspass mal außen vor.

Okay, bei der "Standard-Aquila" sieht es zugegebenermaßen schlechter aus.

18. Juni 2019: Von Wolff E. an Roland Schmidt

Malne doofe Frage. Ist die A212 IR zulassbar?

18. Juni 2019: Von Tobias Schnell an Wolff E.

...ne, nur Day- und Night-VFR. Siehe TCDS.

18. Juni 2019: Von  an Roland Schmidt

30 kg Gepäck hatte ich - in der Cirrus SR22 - noch nie dabei. Bei mir wiegt ein Rucksack für eine Woche ca. 6-8 kg. Selbst die Reisetasche meiner Tochter wiegt max. 10 kg ...

Das schwerste in meinem Gepäckraum ist die Box mit Werkzeug, Ersatzteilen, Zubehör: 15 kg. Dazu noch 2 kg für die Cockpithaube, 2 l Öl, ein paar Putzlappen.

Also halte 30 kg für absolut ausreichend. 2 x 10 kg Gepäck, den Rest für Zubehör.

18. Juni 2019: Von Burkhardt Wunsch an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Das ist zumindest meine Hauptüberlegung - ich bin einfach zu oft mit dem Bulli unterwegs gewesen, obwohl es nicht nötig war. Natürlich verlockt ein Viersitzer auch dazu, deutlich mehr einzupacken als es ggf. nötig ist, insofern kann ich da Alexis nur zustimmen. Zum Schluss sollte man es davon abhängig machen, was der Haupteinsatzbereich ist und wenn man dann noch 20 Liter pro Stunde sparen kann, ist das sicherlich nicht verkehrt.

18. Juni 2019: Von  an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Klar kann man auch mit einer Aquila legal und vor allem sicher fliegen. Man muss halt wissen, was man macht!

Leider zu oft erlebt (gerade in Charterflugzeugen), dass selbst der Vercharterer keine Ahnung hatte, wie viel Gewicht auf die Leermasse laut Wägebericht nocht drauf kommt, so wie der Flieger in der Halle steht - wer von uns auswendig weiss, was seine Schubstange wiegt, der werfe den ersten Stein.
Gerade heutzutage vertut man sich dabei auch leicht: Ein IPAD Pro wiegt nakt 700gr. Mit dem Handy in der Tasche ist das über ein Kilo. Dann hier noch ne Flasche Öl, da noch ne Flasche Wasser, ... da sind 10kg „unsichtbares Gewicht“ schnell weg.

Was aber wirklich wichtig für zukünftige Flugzeughalter (um die es in diesem Thread ja geht) ist: Neben der Frage wie viel der Flieger tatsächlich wiegt ist auch die Frage, was beim Wägebericht eigentlich alles mitgewogen wurde (oder eben nicht) extrem wichtig. Es soll schon vorgekommen sein, dass so ein Flieger mit absolutem Minimum-Öl und sogar entfernten Sitzpolstern gewogen wurde, nur um auf dem Papier gut auszusehen. Ist ja auch gar kein Problem - man muss halt nur bei der eigenen W&B alles was im vergleich zum Wägebericht dazu kommt berücksichtigen.

Das Alles schliesst einen „echten Zweisitzer“ nicht aus - aber es ist halt bei den meisten 4-Sitzern ein plus an bequemlichkeit, wenn man weiss „mit 2 Personen muss ich nur dann wirklich eine individuelle W&B machen, wenn ich auf dem Rücksitz eine Einbauküche mitnehme“...

18. Juni 2019: Von Chris _____ an 

Ich mache mir für ein Flugzeug einmalig 3-4 Beispiel-W&Bs für meine typischen Beladungsszenarien (inkl. Verlauf von vollem bis leerem Tank), zeichne die in ein Diagramm ein, das ich permanent mitführe, und wenn ich zwischen diesen Szenarien bleibe, sollte doch alles gut sein. Hatte aber noch keinen Ramp Check!


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