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18. Juni 2019: Von  an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Klar kann man auch mit einer Aquila legal und vor allem sicher fliegen. Man muss halt wissen, was man macht!

Leider zu oft erlebt (gerade in Charterflugzeugen), dass selbst der Vercharterer keine Ahnung hatte, wie viel Gewicht auf die Leermasse laut Wägebericht nocht drauf kommt, so wie der Flieger in der Halle steht - wer von uns auswendig weiss, was seine Schubstange wiegt, der werfe den ersten Stein.
Gerade heutzutage vertut man sich dabei auch leicht: Ein IPAD Pro wiegt nakt 700gr. Mit dem Handy in der Tasche ist das über ein Kilo. Dann hier noch ne Flasche Öl, da noch ne Flasche Wasser, ... da sind 10kg „unsichtbares Gewicht“ schnell weg.

Was aber wirklich wichtig für zukünftige Flugzeughalter (um die es in diesem Thread ja geht) ist: Neben der Frage wie viel der Flieger tatsächlich wiegt ist auch die Frage, was beim Wägebericht eigentlich alles mitgewogen wurde (oder eben nicht) extrem wichtig. Es soll schon vorgekommen sein, dass so ein Flieger mit absolutem Minimum-Öl und sogar entfernten Sitzpolstern gewogen wurde, nur um auf dem Papier gut auszusehen. Ist ja auch gar kein Problem - man muss halt nur bei der eigenen W&B alles was im vergleich zum Wägebericht dazu kommt berücksichtigen.

Das Alles schliesst einen „echten Zweisitzer“ nicht aus - aber es ist halt bei den meisten 4-Sitzern ein plus an bequemlichkeit, wenn man weiss „mit 2 Personen muss ich nur dann wirklich eine individuelle W&B machen, wenn ich auf dem Rücksitz eine Einbauküche mitnehme“...

18. Juni 2019: Von Chris _____ an 

Ich mache mir für ein Flugzeug einmalig 3-4 Beispiel-W&Bs für meine typischen Beladungsszenarien (inkl. Verlauf von vollem bis leerem Tank), zeichne die in ein Diagramm ein, das ich permanent mitführe, und wenn ich zwischen diesen Szenarien bleibe, sollte doch alles gut sein. Hatte aber noch keinen Ramp Check!


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