Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Juni 2019: Von Hubert Eckl an Jan M.

Jan beschreibt meine Situation mit der BO punktgenau. Nach 12 Jahren Zweisitzer Emeraude und meiner leider wachsenden und permanent bekämpften Wampe tut ein bequemes großes Flugzeug richtig gut. Die Emeraude ist ein geiles Fliegerchen, welches mit seinem O200 richtig viel Spaß macht, aber die Nachteile der M-Klasse ( miese Zuladung) und die Nachteile der E-Klasse ( geisteskranke Regulierungen und Ersatzteilpreise) vereint.

In der saubequemen BO bin ich auch nur alleine oder zu zweien unterwegs, ganz selten zu viert. Aber ich kann auf den Rücksitz packen fast was ich will und W&B ist immer mit einem roughly guess, meist kein Thema.. Bei einem Viersitzer würde ich aber unbedingt auf Mogas STC ( dokumentär oder beispielhaft) achten. 1,-€ pro Liter ist schon ein Pfund mit dem es zu wuchern gilt bei einem Konsum von bis zu 40ltr/h.

18. Juni 2019: Von Roland Schmidt an Hubert Eckl

Das kannst du auch mit einem Zweisitzer haben. Die Aquila hat einen großen Gepäckraum und eine passable Zuladung. In meinen Zweisitzer habe ich erst vor ein paar Tagen eine komplette Campingausrüstung mit zwei Zelten, Klappstühlen, Verpflegung etc. reingeschmissen.

Der Punkt ist, dass du in einem Zweisitzer schon mit ca. 100 PS ganz passable Flugleistungen erreichst (in meinem Fall 135 KTAS mit 20l MOGAS - mit festem Dreibeinfahrwerk). Das geht mit einem konventionellen Viersitzer einfach nicht. Fetter Motor, relativ langsam - preislich eine andere Liga. Zudem vermittelt ein Zweisitzer viel mehr Flugspaß als ein behäbiger Viersitzer.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang