Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2018,11,08,17,3623621
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  61 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

9. November 2018: Von Sebastian S. an 

Ich muss auch zugeben, dass ich vom R9 , in der Extra500 mit der ich heute die Transferflüge gemacht habe, extrem begeistert war. Noch nie ein so umfangreiches, logisches und ansprechendes Cockpit erlebt.

Immer noch bin ich sehr begeistert von der 400, aber die Probleme sind mir bekannt und nicht wegzudiskutieren.

Das werden keine einfachen Nächte:)

9. November 2018: Von Achim H. an 

Das R9 in der Extra ist halbfertig und eine komplette Sackgasse. Bei der Stückwerksavionik der EA400 von Sebastian kann man immerhin noch (sofern in den AMLs) GTNs und G500s etc. einbauen.

Bei der R9 hat man einfach komplett versch.... Geht was kaputt muss man beten, dass Avidyne repariert und Features gibt es nicht. Den Avidyne-Autopiloten haben sie nie reinbekommen. Ein Radar gibt es nicht. Nix mit dem versprochenen synthetic vision. Nix LPV. Komplette Katastrophe.

Von daher ist R9 ein Fluch in der Extra.

9. November 2018: Von  an Achim H.

Ups!...das R9 in der Extra hat NICHT den DFC100-Autopiloten? Dann würde ich auch davon die Finger lassen. Das ist dann eine Bastel-Lösung.

Inder der Cirrus-Version von R9 gibt es Synthetic Vision und der DFC100 ist voll integriert.

Auch Service gibt es nach wie vor.

9. November 2018: Von Tobias Schnell an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Von daher ist R9 ein Fluch in der Extra

R9 mit DFC100 ist funktionell und ergonomisch bis auf ein paar wenige Kleinigkeiten wirklich extrem cool und zumindest einem herkömmlichen G1000 deutlich überlegen. Die langfristige Perspektive ist natürlich so eine Sache - da kann man sich für den Tag X nur damit trösten, dass man es (im Gegensatz zu G1000/Perspective) durch etwas anderes ersetzen könnte.

9. November 2018: Von Achim H. an Tobias Schnell

da kann man sich für den Tag X nur damit trösten, dass man es (im Gegensatz zu G1000/Perspective) durch etwas anderes ersetzen könnte.

Wie denn? Diese integrated flight decks kriegst Du nicht mehr raus. Da ist alles drin, von Motorüberwachung über environmental system, alerting, etc. Hoffnungsloses Unterfangen. G1000 hat Masse, da riskiert man nichts aber R9 ist mausetot und ein Exot.

Würde der TC-Inhaber der Extra 500 (ein Chinese mit beauftragtem Ingenieurbüro in Mengen) eine G1000-Variante zulassen wollen, wären dafür garantiert > 500k€ Entwicklunsgkosten erforderlich. Die Umrüstungen lägen dann nochmal bei > 300k€ pro Flugzeug. Wird nicht dazu kommen.

Selbst wenn man es auf Stückwerk-Avionik umrüsten will, muss der TC-Eigner mit sehr viel Geld ran. Ein CAS-Message-Feld muss entwickelt und zugelassen werden, ein Motorcluster zertifiziert, ein environment control panel, etc. pp.

9. November 2018: Von Tobias Schnell an Achim H.

Wie denn? Diese integrated flight decks kriegst Du nicht mehr raus.

Bei unserem Flieger: Im Zweifel genauso, wie es reingekommen ist. Der ist auch nicht mit R9 auf die Welt gekommen, sondern sah zwischendurch mal so aus:

https://goo.gl/images/Y2CWnV

Da ist alles drin, von Motorüberwachung über environmental system, alerting, etc

Motorüberwachung hat unsere auch noch separat, und das "Environmental System" besteht aus den drei mechanischen Drehknöpfen rechts unten am Panel...

G1000 hat Masse

Schon, aber wenn man sich mal anschaut, wie teuer bis fast unmöglich z.B. ein WAAS-Upgrade bei älteren G1000 ist, ist da auch nicht alles heile Welt. SynVis und WAAS/LPV kann das R9 in der Cirrus übrigens. Aber ich gebe Dir schon recht - im Risk Management ist das Rot beim R9 dunkler als bei Garmin.

Selbst wenn man es auf Stückwerk-Avionik umrüsten will, muss der TC-Eigner mit sehr viel Geld ran

Es fliegen schon einige ältere SR's mit G500/600 herum.

Aber eigentlich geht es hier ja um eine Extra - da sieht das natürlich anders aus.

9. November 2018: Von Roland Schmidt an 

"Und: Kein IFR in Deutschland mit dem Kitplane!"

Das kann man so nicht sagen. Wenn sie z. B. N-reg. ist und man vom LBA eine separate Einflugerlaubnis erhält, darf man das grundsätzlich schon. Wenn sie aber in einem ECAC-Staat registriert ist, für die eine generelle Einflugerlaubnis gilt, ist diese auf Tag-VFR beschränkt. Macht Sinn, oder? Das kommt dabei 'rum, wenn man versucht, ALLES zu regeln...

9. November 2018: Von Jürgen Scheiwe an Tobias Schnell
Beitrag vom Autor gelöscht
16. November 2018: Von Andrius Diksaitis an 

Mich erschreckt nur die Wahl der APP auf dem Pad.... ich bevorzuge mittlerweile Foreflight....

( Knochen hinschmeiss....) ;-)

VG

Andrius

16. November 2018: Von  an Andrius Diksaitis

Wenn Du keine anderen Probleme hast :-) Skydemon ist für VFR-Flüge absolut ok. Foreflight werde ich demnächst mal testen.

Da ich aber bei autorouter bleiben will - und die Routen vom ADL100 auf dem iPad in die Avionik auf dem Panel laden will ... muss ich mir noch einen neuen "Workflow" überlegen.

17. November 2018: Von Andrius Diksaitis an 

Lieber Alexis,

keine nennenswerten Probleme... ( mhmmm...). Ich hatte das Foreflight 10 h getestet anstelle des Jeppesen Flite Deck ( Preis!) und meine Frau habe ich "kalt" mit dem Foreflight konfrontiert....

Wobei ich das in der 172er VFR verwende, also nicht ganz deine Peergroup.... jetzt warte ich noch auf das Skyecho2 zum testen. Ich hoffe das empfängt wie advertised....

Andrius


  61 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang