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Es geht eigentlich darum, dass ich in GR sehr oft von Thessaloniki -> Athen und immer wieder Thessaloniki->Alexandroupolis muss. Diese Strecken lege ich zur Zeit meistens mit einem Mietwagen dort zurück und das ist ziemlich anstrengend. ´Ne C172 zu chartern ist in GR sehr beschränkt möglich und oft gar nicht realisierbar.....somit hat man eventuell den eigenen Flieger dort und man kann auch mal ´ne schöne Insel privat anfliegen.....so der Gedankengang....
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Es geht eigentlich darum, dass ich in GR sehr oft von Thessaloniki -> Athen und immer wieder Thessaloniki->Alexandroupolis muss
Ach so! Das klingt schon mehr nach einem SR20-Anwendungsfall. Wenn Du dann auch noch die Option hast, den Flieger vielleicht zwischen zwei Reisen auch mal in Griechenland stehen zu lassen und mit der Linie nach D und wieder zurück zu fliegen, hat das schon seinen Charme.
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Genau so ist die Vorstellung......Die eigentliche Frage die sich stellt, ist, ob der grosse Leg mit der 20er "souverän" zu überstehen ist. Wenn man alles liest was man so im Netz findet, weiss man nicht ob man in der Preisklasse nicht vielleicht was anderes in Betracht ziehen sollte....
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Im Moment kann man Flüge nach GR niemandem mehr empfehlen. An den Airports of Entry sind die Handling- und Landegebühren z.T. auf über € 250 gestiegen.
Sonst bin ich mit der SR22 mehrfach von EDML nach Korfu in 4 h geflogen, weitere 2,5-3 nach Heraklion. Zurück bin ich schon in 4 h von LGIR nach Dubrovnik geflogen. Ob das mit der 20 auch geht weiß ich nicht.
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.....und man kann auch mal ne schöne Insel privat anfliegen.....so der Gedankengang...
Das würde gehen, alles andere sind schöne Träume!
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Im Moment kann man Flüge nach GR niemandem mehr empfehlen. An den Airports of Entry sind die Handling- und Landegebühren z.T. auf über € 250 gestiegen.
Rechnet man mal vorsichtig mit 11X450€ für die Flugstunden kommt man schon auf 4.950€, ob da die Landegebühren von 500€, statt sagen wir mal 100€ den Ausflug jetzt so extrem in Schieflage bringen möchte ich bezweifeln. Viel nerviger ist das Handling und das PPR für alles, IFR Anflug, Landung, Parken, Übernachten, Ground Transport :-)
Sonst bin ich mit der SR22 mehrfach von EDML nach Korfu in 4 h geflogen, weitere 2,5-3 nach Heraklion. Zurück bin ich schon in 4 h von LGIR nach Dubrovnik geflogen. Ob das mit der 20 auch geht weiß ich nicht.
Warum sollte es die 20er nicht schaffen, braucht dann halt 14-15 Stunden für so einen Umlauf und ggf. einen Tankstop mehr.
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Sagte ich doch, für gelegentliche Ausflüge mit 1-2 Zielen koste was es wolle (Zeit/Geld), wenn man möchte schon machbar.
Für regelmäßige privat Flüge eher schöne Träume. Unabhängig ob Geld/Zeit eine Rolle spielt, früh oder spät wird Schnauze voll haben und aufhören. Und da wurde noch garnicht erwähnt wo der Flieger stationiert sein wird, Flagge, wo und wie Tanken und und....
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Wenn ich schreibe, dass ich "es nicht weiß", dann habe ich nicht geschrieben, dass es nicht geht. Das kann man eigentlich kapieren.#
Ich bin übrigens einverstanden wenn Du € 500 Landegebühren bezahlen willst.
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Wenn es darum geht in Griechenland mobil zu sein: Wie sieht es mit ULs in Griechenland aus? Ein schnelles UL, kleine Start- und Landeplätze ohne Handling / Agenten und sonstigem überflüssigem Kram wäre vielleicht eine Alternative ???
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So lange Du über einen Airport of Entry nach Griechenland fliegen musst, bleibt das eine schöne Idee. Das ist ja genau der Kern allen Übels.
Sollte ich doch noch mal hinfliegen, würde ich in Dubrovnik tanken und direkt nach Heraklion fliegen. Dort ist es zwar auch teuer, aber die Handlingagenten etc. sind deutlich freundlicher und professioneller.
Als ich (nach mehreren eMails mit dem Handler GoldAir) in Korfu gelandet bin, kam der Handler zum Flugzeug und fragte, relativ unwirsch, "wer wir denn seien"... und "was wir wollten". Das war mein drittes mieses Erlebnis in Korfu, noch mal fliege ich nicht hin.
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Die kleinen privaten Plätze liegen aber, soweit ich die Koordinaten nachgesehen habe, in Zentral-Mazedonien, Thessaly, Zentral-Griechenland. Schon auf dem Pelepones liegt keiner, geschweige denn auf einer der Inseln. https://microlights.elao.gr/zzzz.htm Engl. Übersetzung, beide von der AOPA gr -Webseite, letzter Absatz
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Ich bin Anfang Januar in Kavala und habe mal einen Termin mit Egnatia Aviation arrangiert....Anscheinend ist zwar die GA in GR etwas umständlicher und teurer wie in der restlichen EU, aber nicht komplett "schwarz" ausgemalt....mal sehen, was die zu berichten haben.....
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Du MUSST aber über einen "Airport of Entry" nach GR fliegen. Die kleinen Plätze wären kein Problem, aber die Flughäfen! Wenn ich direkt auf die kleinen Inseln fliegen könnte, dann würde ich das viel öfter machen.
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Handlinggebuhren...Goldair Swissport oder Olympic €€€€ . Nicht vergessen PPR für Anflug und Auch für Handling !!!!..
Weiter es gibt keine Offizielle VFR CHARTS
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