Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2018,10,30,12,0309150
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  54 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

1. November 2018: Von Mark Juhrig an Karpa Lothar

Ich kann mir eigentlich auch nur den unterschiedlichen Propeller (Hartzell 3-Blatt aus Aluminium vs. 3-Blatt Composite) vorstelllen. Im WEB gibt es zahlreiche Berichte, dass die SR22 mit dem Composite Prop schlechter steigen soll. Die Flugerprobung der SR22T ist mit Sicherhet mit dem Composite Prop. erflogt, da nur dieser im Handbuch steht, während die Werte der SR22 NA mit dem Alu-Prop erflogen wurden.

1. November 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Mark Juhrig Bewertung: +1.00 [1]

Wäre es auch eine Möglichkeit, dass die Einstellungen für Leistung und Drehzahl bei NA und Turbo jeweils anders konfiguriert sind?

Bei SLPC übernimmt doch eine Automatik die Einstellung der Drehzahl. Wenn diese nur die Leistungseinstellung zur Auswahl der Drehzahl verwendet, nicht jedoch Fluggeschwindigkeit oder Steigrate, dann könnte sie nicht erkennen, ob das Flugzeug im Reise-, Steig- oder Sinkflug ist. Dann könnte ich mir vorstellen, dass die Drehzahl bei NA schon für Reiseflug in niedrigen Höhen optimiert ist und bei Turbo in diesen Höhen noch für den Steigflug. Da vielleicht davon ausgegangen wird, dass der Turbo seltener in tiefen Höhen den Reiseflug durchführt. Das könnte zwar bessere Reisefluggeschwindigkeiten bei NA in niedrigeren Höhen erklären, nicht jedoch bessere Steigleistungen der NA.

1. November 2018: Von Wolfgang Lamminger an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Michael,

ein wichtiger Aspekt!

Die Drehzahlregelung ist über diei "Power Lever Linkage" mechanisch mit der Drehzahlregelung verbunden.

  • N/A:
    bei Full Power 2.700 RPM, sobald der Power-Lever zurückgenommen wird (weiß nicht mehr, welchem Ladedruck das in etwa entspricht) wird über die Power Lever Linkage die Drehzahl auf 2.500 RPM reduziert
    im Handbuch wird eine "Full-Power-Climb" empfohlen

  • T (Turbo)
    bei Full Power - wie im gesamten Bereich des (ausreichenden) Ladedrucks: 2.500 RPM
1. November 2018: Von Mark Juhrig an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Hi Michael,

bei der SR22 sind Leistunghebel , Drosselklappe und Drehzzahlregler über eine Kinematik gekoppelt. Zieht man den Leistunghebel zurück dann wird Drehzahl und MP reduziert. Die minimale Einstellung des Drehzahlreglers ist jedoch 2500 RPM (https://www.flyingmag.com/how-cirrus-combined-throttle-prop-control-works). Bei der SR22T ist der Drehzzahlregler fest auf 2500 RPM eingestellt.

Bei 75% Leistung und 8000 ft liegen bei SR22 und SR22T die gleichen 2500 RPM an.


  54 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang