Achim ,
ich hatte beide. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann bitte G1000 mit Irdium und Turbo und dann bitte aber mit FIKI - und weil es draußen im Nebel so schön blitzt, bitte die neuen iluminierten Randbögen der G6. Und da das G1000 einen schwachen Prozessor hat und ab und an hängt (für wenige Sekunden), bitte den Upgrade auf NXI - so und jetzt sind wir im 750 K€ Bereich.
Alexis hat Recht, wenn er behauptet, die NA sei günstiger im Unterhalt und der Langlebigkeit. Macht aber auch weniger Spaß :-)
Diese Diskussion wurde aber schon X-mal mit Alexis geführt:
- G3 G1000, Turbo, FIKI, ab 2009, ca 450.000 EUR (geschätzt 90% der Wetterlagen inkl. Alpen)
- G3 G1000, Turbo, NONFIKI, ab 2008 ca 350.000 EUR (geschätzt 80% der Wetterlagen - Alpen weniger und jetzt keine Grundsatzdiskussion - ich habe die Dinger täglich vor der Nase uns weiß wie das Wetter dort ist :-) )
- G3 Avidyne, NonTurbo, ab 2006, ab 220.000 EUR (geschätzt 75% der Wetterlagen - Alpen weniger)
- G2 Avidyne, NonTurbo, ab 2004, ab 160.000 EUR. Unterschied ist nur das 2-teilige Fahrwerk zu G3 (verschmutzt etwas leichter, Abschabungen), weniger Propellerfreiheit - reicht aber bei weitem, und Probleme mit dem Schließmechanismus der Türen - damit kann man aber leben.
Da drunter würde ich nicht gehen, da mit der G2 doch erhebliche Verbesserungen kamen.
Für den Einsatzzweck überwiegend Privat zu fliegen oder überwiegend keine zwingenden geschäftlichen Termine - evtl. auch noch mit Alpenüberquerung - sind 3. und 4. - wie Alexis es betitelt, der SweetSpot. Günstiger Unterhalt, etwas weniger Verbrauch als die Turbo. (Achtung bei S-TEC 55 - der eiert schon mal um den Gleitslop herum - besser DFC 90)
Geschäftstermine und fixierte Termine gehen m. E. nur mit G1000 (ich liebe den Sputnik, die Boxes und SynVis - und den präzisen Autopiloten das ist für Nebellandungen absolute Sicherheit, die es im Avidyne so nicht gibt) und Turbo.
So, jetzt mag jeder sein Kreuz an der Stelle der Kosten-Nutzen-Matrix machen, wo sein Haupteinsatzgebiet liegt.
Und heute fliege ich 172XP, weil für kurze, nasse und hügelige Graspisten keine Cirrus geeignet ist.
Gruß @gar