Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Oktober 2018: Von E. Jung an Achim H. Bewertung: +7.00 [7]

Achim ,

ich hatte beide. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann bitte G1000 mit Irdium und Turbo und dann bitte aber mit FIKI - und weil es draußen im Nebel so schön blitzt, bitte die neuen iluminierten Randbögen der G6. Und da das G1000 einen schwachen Prozessor hat und ab und an hängt (für wenige Sekunden), bitte den Upgrade auf NXI - so und jetzt sind wir im 750 K€ Bereich.

Alexis hat Recht, wenn er behauptet, die NA sei günstiger im Unterhalt und der Langlebigkeit. Macht aber auch weniger Spaß :-)

Diese Diskussion wurde aber schon X-mal mit Alexis geführt:

  1. G3 G1000, Turbo, FIKI, ab 2009, ca 450.000 EUR (geschätzt 90% der Wetterlagen inkl. Alpen)
  2. G3 G1000, Turbo, NONFIKI, ab 2008 ca 350.000 EUR (geschätzt 80% der Wetterlagen - Alpen weniger und jetzt keine Grundsatzdiskussion - ich habe die Dinger täglich vor der Nase uns weiß wie das Wetter dort ist :-) )
  3. G3 Avidyne, NonTurbo, ab 2006, ab 220.000 EUR (geschätzt 75% der Wetterlagen - Alpen weniger)
  4. G2 Avidyne, NonTurbo, ab 2004, ab 160.000 EUR. Unterschied ist nur das 2-teilige Fahrwerk zu G3 (verschmutzt etwas leichter, Abschabungen), weniger Propellerfreiheit - reicht aber bei weitem, und Probleme mit dem Schließmechanismus der Türen - damit kann man aber leben.

Da drunter würde ich nicht gehen, da mit der G2 doch erhebliche Verbesserungen kamen.

Für den Einsatzzweck überwiegend Privat zu fliegen oder überwiegend keine zwingenden geschäftlichen Termine - evtl. auch noch mit Alpenüberquerung - sind 3. und 4. - wie Alexis es betitelt, der SweetSpot. Günstiger Unterhalt, etwas weniger Verbrauch als die Turbo. (Achtung bei S-TEC 55 - der eiert schon mal um den Gleitslop herum - besser DFC 90)

Geschäftstermine und fixierte Termine gehen m. E. nur mit G1000 (ich liebe den Sputnik, die Boxes und SynVis - und den präzisen Autopiloten das ist für Nebellandungen absolute Sicherheit, die es im Avidyne so nicht gibt) und Turbo.

So, jetzt mag jeder sein Kreuz an der Stelle der Kosten-Nutzen-Matrix machen, wo sein Haupteinsatzgebiet liegt.

Und heute fliege ich 172XP, weil für kurze, nasse und hügelige Graspisten keine Cirrus geeignet ist.

Gruß @gar

30. Oktober 2018: Von  an E. Jung Bewertung: +1.00 [1]

Edgar,

  • die G3 hat gegenüber der G2 über 1000 größere und kleinere Modifikationen, darunter einen um 50 kg leichteren CFK-Holm, andere Flügel (Dihedral), 11 Gallonen mehr Sprit, kein Rudder Aileron Interconnect etc. Unverändert ist der komplette Rumpf.
  • eine G2 mit WAAS und DFC90 fliegt genau so präzise wie eine mit Garnin Perspective. Nicht wenige Piloten die beides kennen sagen sogar, dass der DFC90 schöner fliegt als der GFC700. Naja ...
  • Für 160 K bekommt man keine gut ausgestattete G2. Wirklich gute kosten 250.

PS: eine G6 SR22 mit allen guten Optionen kostet in der EU über eine Million Euro.

30. Oktober 2018: Von David S. an E. Jung

G2 Avidyne, NonTurbo, ab 2004, ab 160.000 EUR. Unterschied ist nur das 2-teilige Fahrwerk zu G3 (verschmutzt etwas leichter, Abschabungen), weniger Propellerfreiheit - reicht aber bei weitem, und Probleme mit dem Schließmechanismus der Türen - damit kann man aber leben.

Hallo Edgar,

Gute Uebersicht. Aber es gibt keine G2 fuer 160k EUR am Markt. Ganz ausgelutschte Exemplare, meistens mit signifikanten Vorschaeden, gibt es fuer 200k USD - aber die will man nicht wirklich haben, weil man erstmal in Interior und Paint investieren kann, ganz abgesehen von Avionik (minimum ist meistens WAAS GPS und ein ADS-B Transponder faellig). Motor ist bei diesen Flugzeugen auch meistens an der TBO.

Der Spass bei einer G2 faengt minimal bei 230k USD an, tendenziell eher 250k USD, wie Alexis schreibt.

Ich bin die Turbo G3 als Mieter sehr gern geflogen und das ist natuerlich das ueberlegenere Flugzeug. Aus oekonomischen Gruenden habe ich dann eine G2 NA gekauft.

30. Oktober 2018: Von T. P. an David S.

David, darf ich fragen, zu welchen Preisen Du gechartert hast?

Je nach Lage in Deutschland weichen die Kurse stark ab, zwischen ca. 250,00 Euro / h bis hin zu knapp 500,00 Euro / h.

Gibt es in unserer Umgebung EDLP / EDLW eine Chartermöglichkeit? Nach erster Recherche konnte ich kein passendes Angebot finden.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang