Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Februar 2018: Von Andreas Müller an  Bewertung: +1.00 [1]

Passiert wohl schneller als man denkt.

Je länger man fliegt, je mutiger (unvorsichtiger) wird man. Nach den ersten vollgeschwitzten Hemden ist man dann kuriert.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. Ich halte es für wichtig, dass man sich - sofern ausreichend Kapital - ein vernünftiges IFR-Flugzeug kauft. Ich hatte am Anfang eine Arrow IV, sehr gute Avionik, aber keinerlei Enteisung. Und eine Steigrate von 500 FPM. Das ist einfach zu wenig. Wenn man frisch IFR hat, ist das ok. Aber später wirds dann immer brenzliger. Da reichen schon Layer von 2000 ft um bei der Steigrate gut Eis anzusetzen. Ich bin mal mit der Arrow im Descent in 11000 ft rein und in 3000 ft bei 0 Grad rausgekommen. Zwischenzeitlich hatte ich auch keine Speedanzeige mehr. Ich möchte das nie wieder erleben.

Vernünftig ist Enteisung (Boots, Hotprop, Windshield), gute Steigrate, möglichst Radar. Kolben Malibu gibt es für 200K mit Druckkabine. Das wäre meine Wahl. Von IFR ausgerüsteten 172/182/PA28 Gedöns kann ich nur abraten.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang