Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Februar 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Peter Aster Bewertung: +5.00 [5]

Hallo Peter:

nachfolgend meine völlig subjektive Liste:

Variante KLEIN:

Unzählige möglich;
meine Favoriten wären aufgrund Ersatzteilen, Platz, Budget und eigener positiver Erfahrungen z.B.:
C172, C182RG (Alpen: gerne auch Turbo), Piper Arrow (auch gerne als Turbo), Piper Cherokee 6 / Saratoga, TB20; Jan Brill entschied sich für eine Bonanza (Tip: Heft abonnieren, falls noch nicht passiert)

Variante MITTEL:

Cessna 210T oder auch FIKI P210 (tolles Gerät für IFR, aber eben auch nur ein Kolbenmotor);
FIKI Piper Seneca II oder III (für Twin Einsteiger gut beherrschbar; gute OEI Service Ceiling); ohne eigene Erfahrung, aber häufiger Tip: Piper Twin Comanche

Variante GROß:

Die Nutzung von Variante MITTEL (Seneca II, umgerüstet zur III) führte in meinem Fall zu folgender Anforderungsliste an ein Upgrade auf GROß:

  • FIKI + 2 Motoren
  • min. 200 KTAS; gute OEI Performance
  • Druckkabine (Schlafen mit Maske führt häufig, mit Kanüle quasi immer zur Sauerstoffunterversorgung); wegen Wind + Wetter möglichst 5.0 psi
  • leise: Unterhaltung ohne Headset
  • Toilette: lange Legs (> 2 Stunden) mit Familie und oder Freunden können zu einem Erlebnis werden, was keiner wiederholen möchte
  • Range min. 1000 NM + IFR Reserven
  • Zuladung min. 400 kg bei 800 NM Trip
  • reichlich Platz in der Kabine für min. 6 Personen, einfacher Zustieg, viel Platz für Gepäck
  • sichere Ersatzteilversorgung; Muster mit möglichst breiter Verbreitung

Diese Anforderungsliste führte dann mehr oder weniger zwangsläufig zu unserem gegenwärtigen Flugzeug:
Cessna 421C, möglichst vor 1980 (ohne Trailing Link Gear wegen Zuladung und OEI Reserven);

Ergebnis: 1977 C421C
218 KTAS (mid cruise weight) / FL250 / 60 % MCP @ 9.500 ft Cabin ALT;
OEI 350 ft/min @ MTOM;
Zuladung 502 kg bei full fuel ohne Wing Locker (206 GAL; Range 1.040 NM @ 60 % MCP mit IFR Reserven);
Range 1.240 NM @ FL250 / 55 % / 210 KTAS / 426 kg Zuladung;
1700 Prop RPM bei 60 % MCP => kein Pax will Headset, Pilot nur bei Start + Landung.

Zell am See, Helgoland und den Safari Park bei EDVH kann / will ich nun aber leider nicht mehr besuchen. Jedes Flugzeug ist ein Kompromiss.

Alternativen wären King Air C90A oder B, Cheyenne I opder II oder Conquest gewesen, aber zu nochmals deutlich höheren Kosten, insbesondere auf kurzen Legs (Cycles; Fuel).

Je nachdem, welche Kriterien Du so nicht benötigst, bleiben eventuell auch Cessna 340, Piper Aerostar, Beech P-Baron übrig oder auch eine Malibu Meridian oder eine Cessna 210 Silver Eagle.

Mein Vorschlag aber wäre:

Fange mit Variante KLEIN an, und zwar möglichst sofort.
Erfahrung, die vor Dir liegt, bringt Dir soviel wie Landebahn, die hinter Dir liegt. Flugzeuge kann man auch wieder verkaufen.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang