Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Februar 2017: Von Urs Wildermuth an Michael Becher Bewertung: +4.00 [4]

Hallo Michael,

1) Mooney 231, 36 Jahre alt, Garmin 530, Hot Prop,

2) Mooney M20M Bravo, alte Avionik, u. a. FIKI, 24 Jahre alt und doppel so teuer wie (1)

Wenn Du FIKI wirklich brauchst, ist die Bravo klar besser. Wenn nicht, eine 231 mit einem LB Motor (nicht GB wenn möglich) und guter Avionik und hotprop kann zum halben Preis nicht deutlich weniger.

Eine gibts da, die schaut recht interessant aus:

https://www.planecheck.com?ent=da&id=32023

Ich dachte nämlich erst Du meinst die, aber die hat ja ein GTN650. Wäre aber sehr interessant da auch Motor erst kürzlich überholt. Das ist ne sehr leistungsfähige Maschine bereits in D registriert zu einem recht fairen Preis falls alles so ist wie es im Inserat steht.

Eine Bravo hat einen grösseren Motor, aber wenn die Avionik Aufrüstbedarf hat, dann kann sie sehr schnell sehr teuer werden. Mit FIKI ist sie aber klar im Vorteil und auch ne Stange schneller wie die einfache K. In der Mooney Gemeinde gibt es sehr viele Bravo Fans. Es gibt aber auch einige TKS ausgerüstete K's nur muss man die finden. zz seh ich keine in Planecheck.

Die Frage zwischen den beiden Fliegern ist für mich eher, wieviel bedeutet Dir FIKI. Wenn man drauf verzichten kann, dann wäre die 231 hands down die Maschine mit deutlich mehr Bang for Buck.

Von G1000 würde ich als Halter die Finger lassen, upgrades e.t.c. sind irrsinnig teuer, die man bei einem konventionellen Panel sehr einfach machen kann. z.b. WAAS Upgrade. Aus der Sicht würde für mich die Columbia wegfallen.

Zu den Kabinen: Die Mooney Kabinen werden seit Anfang eng geredet, sie sind es aber nur sehr bedingt. Lutz hat ja schon meinen damaligen EuroGA Beitrag gelinkt:

In der Kabinenbreite sind alle Mooneys von der C bis zur Acclaim 110 cm breit. Das ist breiter als die meisten oft als geräumiger verschrienen Cessnas und Pipers. ABER, sie ist deutlich weniger hoch als diese, heisst mal sitzt recht tief in der Kabine und hat auch nicht sehr viel Platz oberhalb vom Kopf. Für 2 Leute gehen aber all diese Maschinen locker, ebenso für 2 Erwachsene und 2 Kinder oder auch durchaus mal 4 Erwachsene wenn sie nicht gerade Preisboxer sind. Die einzigen die wirklich SEHR eng sind, sind die C und E auf dem Hintersitz.

Wer in einer Mooney in der Breite Platzprobleme hat, der hat sie jedenfalls auch in einer PA28 oder Cessna 172 - 210. Der sollte dann in eine andere Richtung schauen, am besten TB21.

17. Februar 2017: Von  an Urs Wildermuth

"Wer in einer Mooney in der Breite Platzprobleme hat, der hat sie jedenfalls auch in einer PA28 oder Cessna 172 - 210. Der sollte dann in eine andere Richtung schauen, am besten TB21."

Einziger Einspruch zum exzellenten Beitrag: Das sollte gerne durch eine Sitzprobe validiert werden, da spielen zuviele andere, individuelle Faktoren rein.

17. Februar 2017: Von Urs Wildermuth an  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Sven,

da hast Du absolut recht, Sitzprobe ist eh das einzige, was in solchen Fällen wirklich "Auskunft" gibt. Jeder ist anders. Ich erinnere mich dunkel an einen Piloten, der nur in einer bestimmten Einmot wirklich Platz fand, weil er einen recht langen Oberkörper hatte, der stiess ausser bei Cessnas überall an.

Ich kann nur für mich selber sprechen: Mit einer doch eher heftigen Figur sitze ich in den Vordersitzen der "C" Mooney ausgesprochen bequem, deutlich besser als in meiner alten C150, die auch eh enger ist. Zu zweit haben wir in der Regel doch noch angenehm Abstand zwischen uns. Die Beinfreiheit ist exzellent.

Aber: Die Kabine der C ist hinten in Sachen Beinfreiheit sehr eng, mit 3 oder 4 Personen geht es schnell bachab, wenn die etwas längere Beine haben. Die E ist genau so. Die beiden Flieger haben es auch geschafft, der Mooney Flotte den Stempel "Enge Kabine" aufzudrücken. Bei der J und K ist das bereits deutlich besser (F und G ebenso) und die neuen Modelle (Ovation und Acclaim sowie Eagle) haben nochmal ne längere Kabine.

Ebenso ist die Kabinenhöhe deutlich tiefer als bei vor allem Cessnas, die Sitze sind entsprechend sehr tief, eigentlich schon fast Liegestühle :) . Daran muss man sich gewöhnen. Mir taugt das ganz gut, andere haben Mühe damit

Also probesitzen. Vor allem in den LR Modellen (J/K mit Monroy Tanks), Ovation und Acclaim, die gern mal 10-11 Stunden Endurance haben.

Für mich ist die Kabine der PA28 ziemlich ident mit der Mooney in Sachen Schulterfreiheit, aber man sitzt etwas höher und daher hat man das Gefühl, sie wäre geräumiger. Die Cessnas SIND geräumiger, die haben vor allem nach oben viel Platz, breiter sind sie aber eben auch nicht.

Wer wirklich viel Platz haben möchte, der muss in Richtung TB20/21 gehen oder aber dann gleich Cirrus oder PA32. Das ist dann die Klasse, bei der Autofeel aufkommt in Sachen Platz.

Edit: Wir hatten damals auch die KAbinenhöhen ermittelt: Hier mal die Zahlen die wir damals kriegten.

Dry cabin height as by manufacturers (I’ll go alphabetic this time)

AA5 46" 116 cm
Bonanza 50" 127 cm
C150 46" 117 cm
C172 48" 122 cm
C182 48.5" 123 cm
C210 49.5" 126 cm
C400 49" 124.5 cm
Commander 49" 124.5 cm
SR20/22 50" 127 cm
M20 44.5" 113 cm (seat to ceiling figures I found vary between 39 and 40", I’ll measure it once I get the plane back to ZRH)
PA28 45 " 114 cm (38" / 96 cm seat to ceiling)
PA32 48 " 123 cm (38" / 96 cm seat to ceiling)
PA46 47" 120 cm (38" / 96 cm seat to ceiling)
TB20 44" 112 cm
TB20GT 47" 120 cm

17. Februar 2017: Von Markus Wagner an Urs Wildermuth

Urs, zum M20K 231 Motor, Conti TSIO-360-GB vs LB: Ist es nicht eher so, dass der GB der Heißläufer war und ein -LB die bessere Wahl ist?! Zumindest war das das Ergebnis meiner Mooney Recherchen...

https://www.mooneypilots.com/mapalog/M20K231%20Eval%20Files/M20K231_Eval.htm

17. Februar 2017: Von Urs Wildermuth an Markus Wagner

Hallo Markus,

ja, natürlich Du hast recht. Sorry. Passe es an.

4. März 2017: Von Jan Schenzle an Urs Wildermuth

Liebe Freunde der (schnellen) Luftfahrt. Ich lese schon geraume Zeit mit und auch ich bin durchaus ein Interessent für eine M20* und denke, dass man den Tipp mit dem Probesitzen tatsächlich dringend ernst nehmen sollte, es macht wenig sinn sich für ein Muster zu begeistern wenn nach jedem Flug eine neue Bandscheibe fällig ist ;)

Gibts denn einen "Mooniac" in der Münchner-Region (z.B EDJA, EDMA) der einen mal Probesitzen lassen würde? (Müssen ja nicht gleich 3h sein) ;)

Würde mich über eine PM freuen,

Viele Grüße, Jan


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang