Hallo Michael,
1) Mooney 231, 36 Jahre alt, Garmin 530, Hot Prop,
2) Mooney M20M Bravo, alte Avionik, u. a. FIKI, 24 Jahre alt und doppel so teuer wie (1)
Wenn Du FIKI wirklich brauchst, ist die Bravo klar besser. Wenn nicht, eine 231 mit einem LB Motor (nicht GB wenn möglich) und guter Avionik und hotprop kann zum halben Preis nicht deutlich weniger.
Eine gibts da, die schaut recht interessant aus:
https://www.planecheck.com?ent=da&id=32023
Ich dachte nämlich erst Du meinst die, aber die hat ja ein GTN650. Wäre aber sehr interessant da auch Motor erst kürzlich überholt. Das ist ne sehr leistungsfähige Maschine bereits in D registriert zu einem recht fairen Preis falls alles so ist wie es im Inserat steht.
Eine Bravo hat einen grösseren Motor, aber wenn die Avionik Aufrüstbedarf hat, dann kann sie sehr schnell sehr teuer werden. Mit FIKI ist sie aber klar im Vorteil und auch ne Stange schneller wie die einfache K. In der Mooney Gemeinde gibt es sehr viele Bravo Fans. Es gibt aber auch einige TKS ausgerüstete K's nur muss man die finden. zz seh ich keine in Planecheck.
Die Frage zwischen den beiden Fliegern ist für mich eher, wieviel bedeutet Dir FIKI. Wenn man drauf verzichten kann, dann wäre die 231 hands down die Maschine mit deutlich mehr Bang for Buck.
Von G1000 würde ich als Halter die Finger lassen, upgrades e.t.c. sind irrsinnig teuer, die man bei einem konventionellen Panel sehr einfach machen kann. z.b. WAAS Upgrade. Aus der Sicht würde für mich die Columbia wegfallen.
Zu den Kabinen: Die Mooney Kabinen werden seit Anfang eng geredet, sie sind es aber nur sehr bedingt. Lutz hat ja schon meinen damaligen EuroGA Beitrag gelinkt:
In der Kabinenbreite sind alle Mooneys von der C bis zur Acclaim 110 cm breit. Das ist breiter als die meisten oft als geräumiger verschrienen Cessnas und Pipers. ABER, sie ist deutlich weniger hoch als diese, heisst mal sitzt recht tief in der Kabine und hat auch nicht sehr viel Platz oberhalb vom Kopf. Für 2 Leute gehen aber all diese Maschinen locker, ebenso für 2 Erwachsene und 2 Kinder oder auch durchaus mal 4 Erwachsene wenn sie nicht gerade Preisboxer sind. Die einzigen die wirklich SEHR eng sind, sind die C und E auf dem Hintersitz.
Wer in einer Mooney in der Breite Platzprobleme hat, der hat sie jedenfalls auch in einer PA28 oder Cessna 172 - 210. Der sollte dann in eine andere Richtung schauen, am besten TB21.