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17. Februar 2017: Von  an Urs Wildermuth

"Wer in einer Mooney in der Breite Platzprobleme hat, der hat sie jedenfalls auch in einer PA28 oder Cessna 172 - 210. Der sollte dann in eine andere Richtung schauen, am besten TB21."

Einziger Einspruch zum exzellenten Beitrag: Das sollte gerne durch eine Sitzprobe validiert werden, da spielen zuviele andere, individuelle Faktoren rein.

17. Februar 2017: Von Urs Wildermuth an  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Sven,

da hast Du absolut recht, Sitzprobe ist eh das einzige, was in solchen Fällen wirklich "Auskunft" gibt. Jeder ist anders. Ich erinnere mich dunkel an einen Piloten, der nur in einer bestimmten Einmot wirklich Platz fand, weil er einen recht langen Oberkörper hatte, der stiess ausser bei Cessnas überall an.

Ich kann nur für mich selber sprechen: Mit einer doch eher heftigen Figur sitze ich in den Vordersitzen der "C" Mooney ausgesprochen bequem, deutlich besser als in meiner alten C150, die auch eh enger ist. Zu zweit haben wir in der Regel doch noch angenehm Abstand zwischen uns. Die Beinfreiheit ist exzellent.

Aber: Die Kabine der C ist hinten in Sachen Beinfreiheit sehr eng, mit 3 oder 4 Personen geht es schnell bachab, wenn die etwas längere Beine haben. Die E ist genau so. Die beiden Flieger haben es auch geschafft, der Mooney Flotte den Stempel "Enge Kabine" aufzudrücken. Bei der J und K ist das bereits deutlich besser (F und G ebenso) und die neuen Modelle (Ovation und Acclaim sowie Eagle) haben nochmal ne längere Kabine.

Ebenso ist die Kabinenhöhe deutlich tiefer als bei vor allem Cessnas, die Sitze sind entsprechend sehr tief, eigentlich schon fast Liegestühle :) . Daran muss man sich gewöhnen. Mir taugt das ganz gut, andere haben Mühe damit

Also probesitzen. Vor allem in den LR Modellen (J/K mit Monroy Tanks), Ovation und Acclaim, die gern mal 10-11 Stunden Endurance haben.

Für mich ist die Kabine der PA28 ziemlich ident mit der Mooney in Sachen Schulterfreiheit, aber man sitzt etwas höher und daher hat man das Gefühl, sie wäre geräumiger. Die Cessnas SIND geräumiger, die haben vor allem nach oben viel Platz, breiter sind sie aber eben auch nicht.

Wer wirklich viel Platz haben möchte, der muss in Richtung TB20/21 gehen oder aber dann gleich Cirrus oder PA32. Das ist dann die Klasse, bei der Autofeel aufkommt in Sachen Platz.

Edit: Wir hatten damals auch die KAbinenhöhen ermittelt: Hier mal die Zahlen die wir damals kriegten.

Dry cabin height as by manufacturers (I’ll go alphabetic this time)

AA5 46" 116 cm
Bonanza 50" 127 cm
C150 46" 117 cm
C172 48" 122 cm
C182 48.5" 123 cm
C210 49.5" 126 cm
C400 49" 124.5 cm
Commander 49" 124.5 cm
SR20/22 50" 127 cm
M20 44.5" 113 cm (seat to ceiling figures I found vary between 39 and 40", I’ll measure it once I get the plane back to ZRH)
PA28 45 " 114 cm (38" / 96 cm seat to ceiling)
PA32 48 " 123 cm (38" / 96 cm seat to ceiling)
PA46 47" 120 cm (38" / 96 cm seat to ceiling)
TB20 44" 112 cm
TB20GT 47" 120 cm

4. März 2017: Von Jan Schenzle an Urs Wildermuth

Liebe Freunde der (schnellen) Luftfahrt. Ich lese schon geraume Zeit mit und auch ich bin durchaus ein Interessent für eine M20* und denke, dass man den Tipp mit dem Probesitzen tatsächlich dringend ernst nehmen sollte, es macht wenig sinn sich für ein Muster zu begeistern wenn nach jedem Flug eine neue Bandscheibe fällig ist ;)

Gibts denn einen "Mooniac" in der Münchner-Region (z.B EDJA, EDMA) der einen mal Probesitzen lassen würde? (Müssen ja nicht gleich 3h sein) ;)

Würde mich über eine PM freuen,

Viele Grüße, Jan


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