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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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6. August 2015: Von Gunter Haug an Achim H.
Das manuelle Wastegate ist keine große Sache, das lernt man schnell und es hat eben auch Vorteile, da es wesentlich simpler aufgebaut ist und einem erlaubt, bewusst den Motor nicht aufzuladen. Damit hat man das thermische Management auch selbst unter Kontrolle. Das originale Piper-System ist Schrott aber die meisten Flugzeuge dürften das Upgrade haben.

Hä? Das Merlyn Wastegate ist doch nicht im Flug verstellbar, oder gibt's für die Turbo-Arrow noch 'ne andere Option?
6. August 2015: Von Achim H. an Gunter Haug
Das waren zwei unabhängige Aussagen:

1) Manuelle Wastegates sind in der Praxis kein Nachteil

2) Das originale Piper-Design ist Mist

Dazu noch:

3) Die Turbo-Arrow ist ein toller Flieger. Das schönste Exemplar das mir unterkam, zu einem sehr günstigen Preis, wurde damals von Andreas Müller verkauft. Hatte damals fast bedauert, schon einen Flieger zu haben.

:-)
6. August 2015: Von Gunter Haug an Achim H.
Ja, das stimmt. Bei uns stand sie auch in der engeren Auswahl. Naja, sogar in der ganz engen, nur noch mit der 231/252.
7. August 2015: Von Roland Peter an Gunter Haug
Besten Dank für die Beiträge und gut zu hören, dass die Turbo Arrow offenbar keine so falsche Wahl sein kann.

Ich habe festgestellt, dass einige dieser Flieger auf dem Markt von Flugschulen und Verchartern kommen. Wie beurteilt ihr dies? Durch Schüler und achtlose Mieter geprügelte Flieger oder Vorteil da regelmässig geflogen und i.d.R. gut gewartet?
7. August 2015: Von Andreas Müller an Roland Peter
Die T-Arrow ist ja eigentlich als günstiger IFR-Trainer gedacht gewesen. Meine wurde auch an eine Flugschule verkauft und eine andere Flugschule war sehr interessiert.

Es kommt immer drauf an, was du machen willst. Ich bin mit der Arrow IFR an die Grenzen gestossen. Mit 500 fpm im Cruise Climb dauert es halt ziemlich lange, bis du auf FL180 oder so bist. Ohne Enteisung fängst du dir dann schon mal ordentlich Eis ein und es wird gefährlich. Ich habe knapp unter 160 KTAS erreicht, das ist schon ganz ordentlich. Eine 252 hat zwar den gleichen Motor, der aber eine ganz andere Generation ist. Viel besser als ein TSIO360-FB, den ich hatte. Also wenn du IFR fliegen willst, schau nach einer 252, bei VFR vielleicht nach einer non-Turbo Arrow.

Ich habe damals ein Video gemacht, um alle Engine Parameter mit Lean-of-Peak, Rich-Of-Peak bis FL200 zu dokumentieren. Die Maschine hatte pressurized Mags, Merlyn Wastegate und später Intercooler (in dem Clip aber noch nicht), ausserdem alle Speed-Mods die es gibt. click

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