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1. Juni 2015: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
Europa und zierlich? Solide wirkt sie, das stimmt, besonders das Zentralradfahrwerk. Ist der Hauptnachteil die Seitenwindempfindlichkeit wegen des kurzen Radstandes?
1. Juni 2015: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Europa und zierlich? Solide wirkt sie, das stimmt, besonders das Zentralradfahrwerk. Ist der Hauptnachteil die Seitenwindempfindlichkeit wegen des kurzen Radstandes?

Die Außenabmessungen mit gut 6m x 8m sind überschaubar. Es gibt alle Fahrwerksvarianten bei der Europa. Über das groundhandling der Monowheel (insbesondere der Classic mit kurzem Radstand, das Spornrad wurde bei der XS-Version viel weiter praktisch hinter das Seitenruder verlegt) hatte ich - ich sag mal - zu viel gelesen und mich daher für die Bugradversion entschieden, die ist bei Seitenwind eher unempfindlich. An speed büßt man allerdings knapp 10kt gegenüber der Monowheel mit einziehbarem Zentralrad und outriggern ein.

1. Juni 2015: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
Das Zentralrad finde ich ein in sich stimmiges cooles Konzept, mit dem riesigen Rad müßte man eigentlich ja auf jedem Acker runterkönnen, oder? Allerdings habe ich auf Aerö mal eine landen sehen, die sprang von Bodenwelle zu Bodenwelle zu Bodenwelle zu Bodenwelle zu Bodenwelle, man wünschte der Besatzung gut sitzende Gurte...
1. Juni 2015: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Das Konzept ist grundsätzlich sicher nicht schlecht (wurde u. a. ja für englische farmstrips von Ivan Shaw entworfen). Er wollte ein Flugzeug, welches mit wenig Leistung (zum Entwurfszeitpunkt gab es nur den 80 PS-Rotax) vom Acker starten und mit >120kt auf Reise gehen konnte. Den Flügel hat immerhin der Airbus Chefaerodynamiker Don Dykins kreiert. Soviel zur Theorie.

In der Praxis musste die eh schon nicht übermotorisierte Europa mit full flaps gestartet werden (mit den Klappen waren die outrigger verbunden), mit Minimalfahrt abgehoben, im Bodeneffekt beschleunigt und dann so ganz vorsichtig im Steigflug die Ladeklappenstellung gegen speed eingetauscht werden. Die stärkeren Rotaxe haben das sicher einfacher gemacht, das bescheidene groundhandling blieb aber leider, weswegen auch viele das Bugradfahrwerk nachrüsten.


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