Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Juni 2015: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Das Konzept ist grundsätzlich sicher nicht schlecht (wurde u. a. ja für englische farmstrips von Ivan Shaw entworfen). Er wollte ein Flugzeug, welches mit wenig Leistung (zum Entwurfszeitpunkt gab es nur den 80 PS-Rotax) vom Acker starten und mit >120kt auf Reise gehen konnte. Den Flügel hat immerhin der Airbus Chefaerodynamiker Don Dykins kreiert. Soviel zur Theorie.

In der Praxis musste die eh schon nicht übermotorisierte Europa mit full flaps gestartet werden (mit den Klappen waren die outrigger verbunden), mit Minimalfahrt abgehoben, im Bodeneffekt beschleunigt und dann so ganz vorsichtig im Steigflug die Ladeklappenstellung gegen speed eingetauscht werden. Die stärkeren Rotaxe haben das sicher einfacher gemacht, das bescheidene groundhandling blieb aber leider, weswegen auch viele das Bugradfahrwerk nachrüsten.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang