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Definitiv! Wir sollten öfter mal Formation fliegen.
@Lutz: Geht Dein Flarm inzwischen? Ich hatte jetzt den 2. Alarm (nach Monaten der Stille), und der zweite war "real", jedenfalls war es ein Verkehr, den man in Sicht haben sollte.
Ansonsten wäre "Formation" bzw. mal gucken, ob es funktioniert, wenn man aufeinander in Absprache zufliegt, mal ein Ansatz.
8. September 2014: Von Andreas Trainer an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Euer Ergebnis beim Flarm-Test im Anflug aufeinander zu würde mich interessieren.

Ich habe sowas mit einem Bekannten gemacht, er in einer C150 und ich in der C182.

Es war leicht, einige Meilen voraus zu fliegen, aber dann umdrehen, genau auf Soll-Kurs zurück, den "Gegner" möglichst zu erkennen und dann so knapp aneinander vorbeizufliegen, daß es piepst war schwierig. Vor allem für mich, da ich alleine an Bord war.

Tipp: unbedingt zu zweit im Cockpit sein! Aber nur, wenn die Crew Coordination stimmt.

Meine Erfahrung: wenn Flarm Alarm gibt, dann ist es für Motorflieger fast schon zu spät.

Gutes Gelingen!

11. September 2014: Von Lutz D. an Andreas Trainer
Ok, dann mache ich das Fahrwerk eben sofort...

11. September 2014: Von Lutz D. an Lutz D.
Also, der Flieger wird zunächst mal nicht verkauft. Nach den vielen lieben Emails, SMS und FB Nachrichten zu den Bildern, bedanke ich mich ganz herzlich und freue mich, dass ich sogar den einen oder anderen angestiftet habe, auch in die Richtung eines günstig zu betreibenden Flugzeugs zu denken.

Dann werde ich jetzt mal ein wenig Wasser in den Wein kippen. Aero-Motion in Namur hat heute im Rahmen der - von einer belgischen Werft durchzuführenden - 50h Kontrolle, das Fahrwerk geöffnet und sich die Gummi-Shock-Absorber mal angeschaut. Auf meinen Wunsch hin, denn mit dem Schock-absorbing war nicht mehr so viel los.

Die Bilder sprechen ja für sich. Wer jetzt denkt, dass das so richtig teuer werden könnte, den muss ich enttäuschen, ein belgischer Gummi-Fabrikant baut die Suspension Blocks jetzt nach (für dieses Fahrwerk der D120A gibt es sie meines Wissens nach nicht mehr) und veranschlagt rund 500€ dafür. Einige Alu-Zwischenteile werden wir auch ersetzen, die gibt es aber noch, kosten ein Appel und ein Ei. Der Austausch selbst ist eine Sache von wenigen Stunden.

Leider dauert die Produktion der Gummis ein bisschen, rund vier Wochen Downtime muss ich einkalkulieren. Das ist nicht so schlimm, ich hatte eine schöne Saison und freue mich darauf, in den nächsten Wochen ein bisschen die Mooney der Westflug zu chartern. Dann bin ich auch wieder pünktlich bei meinen Terminen ;)

Trotzdem will ich die vier Wochen gleich nutzen und werde das für Februar/März anstehende Annual vorziehen (mir passt der Herbst, dann wohl Oktober, besser) und einige Kleinigkeiten vornehmen lassen:

- neue Windschutzscheibe (600€)
- zusätzliche elektrische Fuel-pump (keine Ahnung was das kosten wird - kann jemand etwas empfehlen? Ziel ist die Mogas-Tauglichkeit)
- die für 07/2015 fälligen fexible lines
- Einbau CHT Anzeige
- Einbau eines traffic monitor Systems durch unseren Justus


Außerdem wird es natürlich statt einer 50er eine 100h-Kontrolle.

Hat jemand noch Ideen, was ich machen lassen sollte / könnte?

Ich möchte eigentlich immer noch das EFIS rausreißen, auf Grund akuter Hässlichkeit. Ich weiß, ich kenne alle Einwände und werde wohl auch vernünftig bleiben.

Damit dürfte das "billig" wieder ein bisschen relativiert werden, wobei ich trotzdem vermutlich nicht über 50€ Wartungskosten pro Flugstunde gelangen werde.




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11. September 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Hat jemand noch Ideen, was ich machen lassen sollte / könnte?

Ich hatte dir doch das LAA-Magazin mit der Jodel-Rotax-conversion gegeben, dann hättest du auch gleichzeitig die Mogas-Tauglichkeit :-)

11. September 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt Bewertung: +3.00 [3]
Dann klingt die aber nicht mehr nach Flugzeug ;)
11. September 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.
AUA!!
11. September 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Den wolltest Du Dir doch abholen...
12. September 2014: Von Jan Friso Roozen an Lutz D.
Hallo Lutz,

Bei all dem was du nachrüsten möchtest ist mir da ein Gedanke sofort gekommen, Gewicht. Ich bin mir nicht sicher ob du das nicht irgendwann mal merken wirst. Mein Gefühl ist das du dem "Typ" treu bleiben solltest.

Viele Grüsse,
12. September 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.

und werde wohl auch vernünftig bleiben.

Das verstehe ich nicht; dazu müsstest du es erst einmal WERDEN ;-)

12. September 2014: Von Andreas Ni an Lutz D.
Es würde mir richtigrichtig weh tun, würde ich nun hintippseln, wie deine hübsche Französin klingen würde :-(

(wie 'n Mickey...)
12. September 2014: Von Roland Schmidt an Andreas Ni
Lange GFK-Nase, schönen Airmaster CS-Prop vorne dran und dann erst der Klang des Rrrrrotax - herrlich!!!!

Endlich mal keine 08/15-Jodel.

12. September 2014: Von Alexander Callidus an Lutz D.
Sind denn Gummi-Teile so schwierig zu bekommen? Kannst Du kein Halbzeug oder Standard-Industrieware nehmen? Für den Cockpit-Neubau meiner Emeraude hatte ich mich ein bischen belesen und dann ausgezeichnet funktionierende Industrieteile für die Vibrationsdämpfung geordert.

Und heute wird es wohl mehr Auswahl als bei Konstruktion vor sechzig Jahren geben.
12. September 2014: Von Wolff E. an Lutz D.
Sieht ein wenig so aus wie eineKuli-Feder...
12. September 2014: Von reiner jäger an Roland Schmidt

Eine gelungeene Mischung.

Gehegtes und gepflegtes Schätzchen mit zeitgemäßem Sound und haltbarer, moderner UL-Technik statt schäbiger teurer und unzuverlässiger aber luftfahrtugelassener Steinzeit.

Was "luftfahrtzugelassen-geprüft" bedeutet, sieht man ja in einem anderen Thema zum Thema Lisa-Motor.

Ich vermute, das trifft auch auf Schrauben zu, die im Baumarkt wohl auch die bessere Güte haben. Zugelassen scheint nur teuer und schlecht zu sein. Man könnte kotzen....

12. September 2014: Von Achim H. an reiner jäger Bewertung: +0.67 [1]
Ganz so ist es nicht Reiner. Das Schrott-Triebwerk von Lycoming völlig unzeitgemäß und verreckt alle Nase lang und braucht teure Reparaturen, aber es gibt sehr wenig fatale Fehlermodi. Selbst mit einem Kolbenfresser lief es ja noch und auch mit 0 Kompression hat man meist noch 100% Leistung.

Probiert man in der Mechanik Neues aus, dann fällt man immer erst einmal auf die Nase. Motorenentwicklung ist bis heute fast ausschließlich trial-and-error, auch bei den Autoherstellern mit Milliardenbudget. Wir versuchen in der Fliegerei, mit unserem schwindenden Wissen die seit 50 Jahren bewährte Technik, deren Probleme sehr gut bekannt sind, am Leben zu halten. Es kommt eigentlich nicht vor, dass ein Lycoming aus bisher noch nicht dagewesenen Gründen versagt. Ausnahmen wie die billigen und fehlerhaften Kurbelwellen zeugen nur vom schwindenden Wissen.
12. September 2014: Von Andreas Ni an Roland Schmidt
Hübsch isse, keine Frage, aber für Dein "Klang des Rrrrotax, herrlich" hast Du eigentlich ne rote Eins verdient :-)

12. September 2014: Von reiner jäger an Achim H.

Achim, sicher hast Du recht. Aber durch den ein um ein vielfaches überteuerten Preis sollte doch ein kleines bischen der Erfahrungen beim Hersteller zu sichern sein. OK, es sind keine großen Auflagen mehr die von den Motoren produziert werden aber die Großserientriebwerke werden nicht über so lange Zeit produziert.

Hier bei den Flugmotoren liegen 60 Jahre Erfahrung an, dazu weitgehend bestimmt abgeschriebene Produktionseinrichtungen. Verdammt nochmal, wodurch ist dann der Preis gerechtfertigt, wenn nicht dadurch daß man das doppelte der echten Herstellungskosten in Sicherheit und ein gescheites Produkt investiert. Oder glaubt irgendwer, daß es tatsächlich 20000 Euro kostet ein Triebwerk zu ÜBERHOLEN?

12. September 2014: Von Alexander Callidus an reiner jäger
Das sind Marktpreise. In Anbetracht der geringen jährlichen Neuzulassungen ist das Geschäft mit dem Flugzeugbestand für Lycoming sicher interessanter als Neuentwicklungen, was man ja auch an dem extrem gemächlichen Tempo von deren Entwicklungen erkennt.
12. September 2014: Von Wolff E. an reiner jäger
Füer 20.000 Euro bekommst du einen 350 PS Diesel V8 von DB oder BMW oder VW...
12. September 2014: Von Sebastian Grimm an Wolff E.
vermutlich plus noch mal die gleiche Summe für die Einzelzulassung? ;)

Da war doch mal ein Bericht mit 'nem 1,6L VW TDI in 'ner Cub....
12. September 2014: Von Markus Doerr an Sebastian Grimm
Dann liest du das Konkurrenzmagazin:

12. September 2014: Von Sebastian Grimm an Markus Doerr
Ich lese viele Dinge und bilde mir auf der Grundlage meine eigene Meinung... ;o)
Aber hast recht: erwischt...
12. September 2014: Von Lutz D. an Alexander Callidus
@Roland & Reiner / RRRRRRotax

Also, ich habe atürlich überhaupt nichts gegen den Rotax. Er ist ja deutlich leiser als der C90, aber ich glaube schon, dass er für die meisten Menschen weniger schön klingt. Das ist für mich aber keine entscheidende Frage.
Deine LAA Ausgabe habe ich auch gut abgeheftet, sollte mein Motor mal fällig sein, halte ich das nicht für total ausgeschlossen.

Die Situation ist aber zur Zeit so, dass der Motor noch 800h bis zum Erreichen der TBO hat und ich ihn erst wegwerfen werde, wenn es nicht mehr weitergeht. Das kann nächste Woche oder in 8 Jahren sein, wer weiß.
Bis dahin wird es hoffentlich das neue Regelwerk für Experimentals in Belgien geben, so dass ich dann auch wirklich frei und einfach alles in meiner Verantwortung entscheiden kann. Zur Zeit wäre eine Einrüstung eines Rotax nach belgischer Zulassung nicht möglich.

Ob ich mich dann wirklich für einen Rotax entscheiden würde, weiß ich aber gar nicht, es gibt ja im 80-100PS Bereich noch ein paar andere interessante Projekte auf dem Markt. Abgesehen vom Preis ist der C90 noch nicht mal so schlecht, er verträgt eine ganze Menge an Spritsorten, ist standfest, es gibt Teile an jeder Ecke etc.

Last but not least möchte ich den Flieger ja tatsächlich als nostalgisches Flugzeug erhalten, klar, einige Änderungen sind sinnvoll, aber den C90 betrachte ich irgendwie zur Zeit auch als Teil davon.

@Alexander / Gummis

Im Grunde ist es genau das, was Du vorschlägst, was wir auch machen. Wir nehmen eine gut erprobte Gummimischung und bringen die einfach in die richtige Form. Es gibt welche von der Stange, die passen aber nicht ganz genau und kosten auch nicht viel mehr. Wir werden ein paar mehr produzieren und diese dann anderen D120 Besitzern zur Verfügung stellen. Wenn die Maschine einmal läuft...

@Friso / Gewicht

Zunächst: Als ich den Flieger bekam, wog er 376kg leer, MTOW 650kg. Ich habe ja bisher den dicken (defekten) Anlasser von Delco rausgeworfen und durch einen kleineren ersetzt, jetzt wiegt der Flieger zwei Kilo weniger, 374kg!

Ich kann also mit vollen Tanks (117l, davon 115l ausfliegbar) noch zwei echte Erwachsene zuladen und die können noch eine Tasche einpacken - und ich komme immer noch in Baltrum rein und raus.

Meine geplanten Auf- und Umrüstungen vom Stand heute vormittag:

- Neue Windschutzscheibe (gewichtsneutral)
- neue flexible lines (gewichtsneutral)
- TRX1500 oder vergleichbar mit Antenne (+2kg)
- neue suspension blocks (gewichtsneutral)
- elektrische fuel pump (+2kg)
- Original Generator raus und durch Lightweight Alternator ersetzen (ca. -4kg!!!)
- evtl EFIS raus (-2kg)

Das heißt, selbst wenn ich das EFIS drin lasse, bleibe ich bei zur Zeit 274kg Zuladung für einen Zweisitzer!
Selbst wenn ich dann noch irgendwie die Möglichkeit erhalte, ein Rettungsgerät einzubauen (das steht aber in den Sternen), würde ich bei max. 250kg Zuladung ankommen, so viele Zweisitzer kenne ich jetzt nicht, die das bei einer ähnlich interessanten Startstrecke können.

Hinsichtlich Rettungsgerät bin ich halt noch in einer frühen Phase, die notwendigen Konstruktionszeichnungen beizubringen, da wird sich so schnell nichts tun. Die Frage der Zulassung habe ich noch gar nicht berührt...


13. September 2014: Von Urs Wildermuth an Lutz D.
Betreffend Traffic Monitor: Was hältst Du von Power Flarm? Deutlich weniger als 2 kg und kann alle Modi (S/ADSB/C/Flarm). Gibt's auch mit Einbau Brackett.

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