Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Juli 2012: Von  an Christian R.
Der Nachteil der King Air ist, dass sie unter EASA-NCC Non Commercial Complex operations fällt und in Zukunft viel mehr Papier für die Behörden produziert werden muss. Als rein privater Betreiber macht das keinen Sinn mehr.
3. Juli 2012: Von Christian R. an 
@Norman

Ich hatte die Meridian als relativ eng in Erinnerung, die TBM jedoch als zwar nicht üppig, aber durchaus ausreichend.
Dass diese Maschinen keine Ausgeburt an Raumgefühl und Stehhöhe bieten, ist klar, von dem Platz einer Kingair oder PC12 ganz zu schweigen. Mir gefällt hierbei der Mix aus Flugzeuggröße und Platzangebot wie auch die Möglichkeiten der Beladung bei der TBM schon durch den komfotableren Einstieg besser.

@Markus

So weit war ich nun noch nicht im Thema. Dass sich die Regularien für einen Betrieb eines solchen Flugzeuges laufend ändern, ist ja momentan nix neues. Bin allerdings neugierig, wann dieses auch für die einmotorigen Turbinen gelten wird.

Sofern es hier eine Übersicht dieser Regularien gibt, würde ich mich über einen Link freuen, der diese etwas ausführlicher beschreibt.

Die Frage für mich wäre noch: Wie würde sich der Betrieb einer Meridian / TBM 700 / KA C90B verhalten, wenn man diese innerhalb eines Luftfahrunternehmens betreibt und quasi privat "chartert"? Welche Regularien wären dann hier anzuwenden?

Noch hinzu kommt die Fragestellung der Versicherungsprämien für die einzelnen Modelle, sowohl rein privat wie auch gewerblich.

Klar ist: Nur alleine den Kaufpreis als KO-Kriterium zu betrachten, ist definitiv zu wenig.
4. Juli 2012: Von Lutz D. an Christian R.
Hallo Christian,

hier ist der Link zu den neuen non-commercial-complex Vorschriften der EASA. Vergleiche dazu auch den sehr guten Artikel von Dr. Erb im aktuellen Fliegermagazin - steigender Papierkram allein ist nicht das Problem! Wenn das so kommt, dann war es das mit KingAir in Gladbach, Arnsberg etc (NCC Pol 125 auf S. 43 des verlinkten Dokuments.

https://easa.europa.eu/rulemaking/docs/crd/2011/crd 2009-02b/CRD b.2 Resulting text of Part-NCC.pdf

LD

5. Juli 2012: Von Christian R. an Lutz D.
Hallo Lutz,

bzgl. der Einstufungen, insbeondere der King Air hatten wir hier meines Wissens schon einmal die Diskussion.
Ist das nun EASA-seitig schon fix oder steht das nochmal zur Diskussion? Gibt ja nicht nur 1 C90-Eigner in Europa, auf den das zutreffen würde und kommt ja quasi einer unglaublichen Leistungseinschränkung gleich....

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang