Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Juni 2020: Von Frank BoegneRomeo an Nicolas Nickisch

Ja, bislang ist es bei mir als Folie aufgeklebt. Vorn, da wo die Anströmung da ist, hat sich ein Stück abgelöst. Der Rest ist aber noch recht fest. Ich will es nun mit diesem Wing Walk Compound ersetzen, damit ich genau dieses Problem in Zukunft nicht mehr habe.

17. Juni 2020: Von Nicolas Nickisch an Frank BoegneRomeo

Das würde dann auch bei mir die Idee, etwas aufgeklebtes zu nehmen eher kippen.

Der Aufwand, die Farbe zu strippen scheint mir aber echt hoch

30. Juni 2020: Von Frank BoegneRomeo an Frank BoegneRomeo Bewertung: +6.00 [6]

Ich habe die Prozedur nun erfolgreich durchgezogen. Der Tipp mit dem Heissluftföhn hat gut funktioniert. Die folgenden Schritte waren dann recht einfach:

  1. Mit Alu-Klebeband sauber abkleben
  2. Abbeizer dick auftragen
  3. Zügig über den Abbeizer eine normale Frischhaltefolie aufbringen, denn andernfalls verdunstet der Abbeizer recht schnell.
  4. Mindestens 60 Minuten warten
  5. Den Lack abkratzen, hat mit einer Parkscheibe mit Gummilippe gut funktioniert. Die Masse, die aus Abbeizer und Lack geworden ist, sorgfältig entfernen.
  6. So lange nacharbeiten, bis die Oberfläche richtig glatt ist. Habe dazu Farbverdünner verwendet. Wenn nichts mehr klebt, und man mit der trockenen Hand locker und glatt darüberstreichen kann => fertig.
  7. Randolph Wing Walk mit der Farbrolle aufbringen. Vorher gut durchmischen, und immer wieder auch zwischendurch. Die Partikel in der Farbe setzen sich sehr schnell auf den Boden der Farbdose.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 5

IMG_7717.JPG



30. Juni 2020: Von Markus S. an Frank BoegneRomeo

Hast Du direkt auf Aluminium aufgetragen oder ist das Expoxi?

30. Juni 2020: Von Frank BoegneRomeo an Markus S.

Hallo Markus,

ich kann dir die Frage nicht richtig beantworten - mir fehlt das Know-How, wie Flugzeuge genau lackiert sind. Daher hier meine Interpretation, vielleicht hilft sie dir, entweder weil du selbst bescheid weisst, oder weil noch jemand hier ergänzen mag.

Der Aufbau ist meiner Einschätzung nach so:

- Ganz oben der Lack (meine rote Farbe)
- Darunter kam es nach dem Abbeizen weiss raus. Die weisse Schicht hat sich durch den Abbeizer nicht abgelöst. Was daran liegen könnte, dass es sich tatsächlich um ein anderes Material handelt (Epoxy). Oder was daran liegen könnte, dass der Vorbesitzer in zwei Schichten lackiert hat. Eigentlich eher unwahrscheinlich, denn dann wäre diese Schicht zumindest auch angelöst worden. War sie aber nicht, also muss sich das Material unterscheiden.
- Darunter wiederum kommt dann Alu, bzw. das, was man wohl allgemein als "Sheet Metal" bezeichnet.

Die letzte Schicht, also die Aluschicht kam bei mir aber nicht zum Vorschein. Dass es die gibt, sehe ich nur an ein paar wenigen Stellen. Etwa da, wo die Servicepanels in den Tragflächen sind, die man zu Wartungszwecken herausschrauben kann.

Der Wing Walk Compound haftet auf der weissen Schicht wunderbar. Ich gehe davon aus, dass ich an der Lösung deutlich mehr Spass haben werden als an dem 3M Klebeteil was zuvor drauf war.

30. Juni 2020: Von Markus S. an Frank BoegneRomeo Bewertung: +1.00 [1]

Solange es nicht das blanke Alu ist, ist alles gut, sonst würde das Compound wohl nicht dauerhaft haften.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang